ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan (Keyless) gestohlen

Tiguan (Keyless) gestohlen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 8:34

Hallo liebe Tiguan Freunde. Ich bin schon lange als stille Mitleserin hier im Forum unterwegs. Habe meine Lieferzeit von 6 Monaten für den Tiguan hier durch das Forum gut überstanden:-) ich hatte ganze 2 Monate Freude an dem Auto und nun ist er wahrscheinlich auf irgend nem LKW Richtung Osten. Mir wurde er gestern morgen geklaut.

Die Polizei sagte mir, dass VW und Audi sehr beliebt sind und schuld daran wohl auch das keyless ist. Wie schützt ihr euch davor? Weiß einer wie lange im Moment die Lieferzeiten sind?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steffi2301 schrieb am 22. Februar 2018 um 09:34:13 Uhr:

Die Polizei sagte mir, dass VW und Audi sehr beliebt sind und schuld daran wohl auch das keyless ist.

Mein "Beileid", sofern das bei einem Auto passend ist.

Ja, ist ja schon länger bekannt und öfters in den Medien und Fachverbänden gewesen. Stört nur bislang keinen. Weder Autobauer (klar, neuer Umsatz) noch Versicherer (wohl noch zu wenig Schadensquote).

Zitat:

Wie schützt ihr euch davor?

Abschluss einer Vollkasko und fertig. ;)

Metalldose für den Schlüssel oder Alufolie sind mir zu affig, das führt dann das Keyless-Prinzip ad absurdum. Insofern also Risiko und wenn's passiert, dann passiert's halt. Und die Versicherung darf zahlen. So lange die das mitmacht habe ich kein Problem damit.

Zitat:

Weiß einer wie lange im Moment die Lieferzeiten sind?

Kommt auf Ausstattung an, lässt sich so nicht sagen. Ggf. findest du ja ein Fahrzeug, das schon irgendwo auf einem Hof steht.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

@knirps1947 schrieb am 26. Februar 2018 um 09:43:43 Uhr:

..

Bei meiner französischen Version Carat ist Keyless Access serienmäßig vorhanden. Die Diebstahlwarnanlage mit Safe-Sicherung (7AS) habe ich zusätzlich bestellt.

 

Geht es dann grundsätzlich nicht?

.

Ich denke, dass es einfach an der französischen Version des Tiguan liegt, dass es nicht funktioniert.

Die Frage nach DWA und Safe Sicherung habe ich zunächst nur beiläufig gestellt. Das Vorhandensein hätte ja auch ein Kriterium sein können.

Ich hatte es auch auf der Beifahrerseite benutzt. Voller Erwartung habe ich es jetzt auf der Fahrerseite probiert, aber es funktioniert dort auch nicht. Schade.

Gruß

Peter

Hallo,

Ich habe das jetzt am meinem Tiguan MJ 2017 probiert, und es funktioniert.

DWA ist bei mir verbaut.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 18:23

muss natürlich warten. Rein theoretisch könnte ich mir nen neuen holen ist dann aber das Risiko, dass meiner innerhalb der 4 Wochen Frist gefunden wird. Dann hätte ich 2 Autos. Nach 4 Wochen geht es dann wohl in Besitz der Versicherung über. Meine Versicherung meinte aber, dass bei Neuwagen das schnell abgewickelt wird?!

Ja und so wie ich meinen hatte gibt es den nicht mehr müsste wieder 6 Monate warten :-(

 

Zitat:

@Steffi2301 schrieb am 26. Februar 2018 um 19:23:12 Uhr:

Meine Versicherung meinte aber, dass bei Neuwagen das schnell abgewickelt wird?!

Schnell ist relativ.

Vermutlich aber auch von Versicherung zu Versicherung und insbesondere der Tageslaune des jeweiligen Bearbeiters abhängig.

In der Familie wurde im November 2017 ein 5er BMW geklaut, letzte Woche (also nach gut einem viertel Jahr) hat die Versicherung dann "schon" gezahlt.

Fing bereits damit an, dass die seitens Versicherer (per Mail!) zugeschickte Schadensanzeige über 2 Wochen gebraucht hat, um anzukommen. Da könnte man natürlich auch absichtliche Hinhaltetaktik vermuten...

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 27. Februar 2018 um 14:52:40 Uhr:

letzte Woche (also nach gut einem viertel Jahr) hat die Versicherung dann "schon" gezahlt

Ich war noch nicht in der Situation. Wie ist das eigentlich, müssen die dich für die Zeit mobil halten? Die können kaum erwarten das du die Zeit Urlaub nimmst und zuhause sitzt bzw nur die Öfis nimmst.

Nein, das ist leider dein privates Problem. :(

Mietwagen wird nicht gezahlt, Ticket für ÖPNV oder ähnliches ebenfalls nicht.

In unserem Fall gab es zum Glück in der Familie genügend weitere Fahrzeuge, sodass die meiste Zeit irgendein Ersatz vorhanden war.

Aber man hat schon ordentlich Rennerei.

....und trotzdem gibt es hier User, die vorausschauende und vorsichtige T2-Halter veräppeln oder sogar lächerlich machen. Dennoch wünsche ich denen nicht, dass ihr Auto jemals entwendet wird.

Kein aktuelles keyless system ist sicher vor relay Angriff ssgt der ADAC

https://www.adac.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen