ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan hybrid bestellt, wer noch? - Erfahrungsaustausch

Tiguan hybrid bestellt, wer noch? - Erfahrungsaustausch

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 7:47

Hallo zusammen,

 

nach fast fünf Jahren Tiguan 2 habe ich mir gestern den Tiguan ehybrid bestellt.

Diesmal allerdings als Firmenwagen. Mit meinem 180 PS TSI mit DSG war ich immer sehr zufrieden, man kann sogar sagen begeistert. Im Gegensatz zu dem Tiguan 1 mit 150 PS den ich vorher hatte. Daher schwitze ich etwas, ob mich der neue Wagen mit den 150 PS ohne E-Antrieb überzeugt.

Vielleicht können wir uns hier etwas über das Thema ehybrid im Tiguan austauschen :) .

Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Die Berichte auf Youtube waren vielversprechend...

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
652 Antworten

Jo zusammen. Ich bekomme auch ein eHybrid. Bestellt 29.03. Lieferung kw18/21.

 

Mal schauen ob das so klappt...

Hallo,

ich beschäftige mich mit dem Kauf eines Hybrid.

Konnte aber nirgends etwas finden, ob der eine Standheizung hat, weil als Sonderausstattung finde ich auch nichts, den Standheizung ist ein unabdingbares Muss!

Danke für eure Antwort!

Ist beim Hybrid in Verbindung mit WeConnect automatisch dabei. Steuerung aber nur über App keine extra Fernbedienung. Ebenso Standklima.

Zitat:

@Sven_ schrieb am 13. April 2021 um 20:00:03 Uhr:

Zitat:

@BigBoetti schrieb am 13. April 2021 um 19:08:29 Uhr:

Heute angeliefert.....

Herzlichen Glückwunsch.

Heute beim Händler angeliefert? Warst du auch vom Auslieferungsstopp betroffen?

Wir warten auch auf unseren E-Hybrid. Eigentlich sollten wir den letzten Freitag in Wolfsburg abholen.

Seit heute morgen ist unser laut VW Lounge auf dem Transportweg. We Connect Aktivierung ist freigeschaltet, funktioniert aber noch nicht und seit heute ist auch das digitale Bordbuch verfügbar.

 

Mal sehen wann wir ihn abholen können. Ich hoffe mal, dass er jetzt durch die Qualitätssicherung durch ist.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 10:44

Hallöchen zusammen, gibt es neue Erkenntnisse zu aktuellen Lieferzeiten ?

Zitat:

@PattyFSI schrieb am 16. April 2021 um 22:01:01 Uhr:

Jo zusammen. Ich bekomme auch ein eHybrid. Bestellt 29.03. Lieferung kw18/21.

 

Mal schauen ob das so klappt...

Auslieferung in der Autostadt am 12.05. :)

Darf ich fragen, was du für eine Ausstattung drin hast?

Wirklich am 29.03 bestellt?

Mein Chef hat 10 Tage vorher für mich bestellt. Und ich weiß noch gar nix..

Zitat:

@Chelipe schrieb am 9. Mai 2021 um 20:45:57 Uhr:

Darf ich fragen, was du für eine Ausstattung drin hast?

Wirklich am 29.03 bestellt?

Mein Chef hat 10 Tage vorher für mich bestellt. Und ich weiß noch gar nix..

R-Line recht gut ausgestattet. Hier der Marketingcode. Kannst du ja im VW Konfigurator laden.

 

 

VMZZPE3P

Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe es mal mit meinem verglichen. Ein paar Unterschiede sind schon da (größeres Navi, Pano-Dach, Fahrerassistentpaket Plus, Farbe, Black Design).

 

Ob das aber den großen Unterschied machen kann? Ich mache heute mal Druck bei meinem Chef :)

 

Dir viel Erfolg, dass es dann am Mittwoch auch wirklich klappt :)

Mein unverbindlicher Liefertermin (zum Autohaus) ist nun der 21.06.2021. Da könnte ich ja definitiv mit leben :)

Ich hab eigentlich noch nicht verstanden, warum VW für den Tiguan den alten 1400er Motor und das alte 6 Gang DSG einsetzt und nicht den neuen 1500er Motor und das 7 Gang DSG verwendet.

Beim Audi Q5 50/55 TFSIe hat man ja auch den moderneren 265 PS TFSI mit 7 Gang s-tronic eingesetzt und sogar 2 elektrische Leistungsstufen angeboten (299 und 367 PS Systemleistung)

Wer kann dazu was Sinnvolles sagen?

Zitat:

Beim Audi Q5 50/55 TFSIe hat man ja auch den moderneren 265 PS TFSI mit 7 Gang s-tronic eingesetzt und sogar 2 elektrische Leistungsstufen angeboten (299 und 367 PS Systemleistung)

Wer kann dazu was Sinnvolles sagen?

Der Q5 ist kein Tiguan. Der Q3 hat nicht den gleichen Motor wie der Q5.

Altes 6 Gang ? " Der E-Antrieb wurde in das Getriebe integriert welches extra für den Ehybrid konstruiert wurde." So war/ist die Aussage von VW. Inwieweit das nur PR-gelaber ist weis ich nicht. Aber es muss die 400nm aushalten.

Die 6 Gänge sind mehr als ausreichend weil eine E-Motorunterstützung immer dabei ist. Reine E-Autos haben , von einigen ausnahmen abgesehen , nur einen (1) Gang.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt die Frage nicht so wirklich. Der Q5 mit 265PS Benziner und Allrad. Der Tiguan mit 150PS Benziner und Frontantrieb. 2 völlig verschiedene Antriebe.

Zitat:

@Mucks schrieb am 10. Mai 2021 um 19:20:05 Uhr:

Zitat:

Beim Audi Q5 50/55 TFSIe hat man ja auch den moderneren 265 PS TFSI mit 7 Gang s-tronic eingesetzt und sogar 2 elektrische Leistungsstufen angeboten (299 und 367 PS Systemleistung)

Wer kann dazu was Sinnvolles sagen?

Der Q5 ist kein Tiguan. Der Q3 hat nicht den gleichen Motor wie der Q5.

Altes 6 Gang ? " Der E-Antrieb wurde in das Getriebe integriert welches extra für den Ehybrid konstruiert wurde." So war/ist die Aussage von VW. Inwieweit das nur PR-gelaber ist weis ich nicht. Aber es muss die 400nm aushalten.

Die 6 Gänge sind mehr als ausreichend weil eine E-Motorunterstützung immer dabei ist. Reine E-Autos haben , von einigen ausnahmen abgesehen , nur einen (1) Gang.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt die Frage nicht so wirklich. Der Q5 mit 265PS Benziner und Allrad. Der Tiguan mit 150PS Benziner und Frontantrieb. 2 völlig verschiedene Antriebe.

Zitat:

@Marini schrieb am 10. Mai 2021 um 19:59:21 Uhr:

Zitat:

@Mucks schrieb am 10. Mai 2021 um 19:20:05 Uhr:

 

Der Q5 ist kein Tiguan. Der Q3 hat nicht den gleichen Motor wie der Q5.

Altes 6 Gang ? " Der E-Antrieb wurde in das Getriebe integriert welches extra für den Ehybrid konstruiert wurde." So war/ist die Aussage von VW. Inwieweit das nur PR-gelaber ist weis ich nicht. Aber es muss die 400nm aushalten.

Die 6 Gänge sind mehr als ausreichend weil eine E-Motorunterstützung immer dabei ist. Reine E-Autos haben , von einigen ausnahmen abgesehen , nur einen (1) Gang.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt die Frage nicht so wirklich. Der Q5 mit 265PS Benziner und Allrad. Der Tiguan mit 150PS Benziner und Frontantrieb. 2 völlig verschiedene Antriebe.

Was Du sagst, ist teilweise o.k., war aber nicht meine Frage.

Dass der Q5 kein Tiguan ist, weiß jedes Kind.

Der Vergleich war von mir nur erwähnt, da es bei Audi offensichtlich intelligentere Hybridkonstruktionen gibt.

Du gibst keine Antwort, warum der alte 1400er Motor und nicht der modernere 1500er TSI eingebaut wird.

Der Q3TFSIe hat die gleiche nicht allradtaugliche Antriebseinheit wie der Tiguan Hybrid, was ich bei Audi für einen deutlichen Rückschritt halte.

Wenn Dir 6 Gänge genügen ist das fein für Dich, aber es muss wohl einen Grund haben, wieso z.B. Mercedes bis auf 9 Automatik Schaltstufen geht - die machen dies sicher nicht nur aus Jux und Tollerei.

Außerdem ist das 6-Gang DSG bei VW doch ein eindeutiges Auslaufmodell (siehe VW Passat).

Der Tiguan ist vom Konzept her doch eher ein SUV, und ein SUV ohne Allrad ist doch wie ein Himmel ohne Sterne. Auch wenn man nicht ins Gelände fährt, verhält sich doch ein Allrad besonders bei höherem Schwerpunkt (SUV) auch in trockenen Kurven weitaus stabiler als ein ständig mit den Vorderhufen scharrender Gaul.

Ein vernünftiger Tiguan Hybrid sollte auf der Basis des allradgetriebenen Tiguan R (7-Gang DSG) mit einem mindesten 200 PS starkem 2-Liter Benzinmotor und einem Elektromotor mit den üblichen mindestens 100 Ps ausgestattet sein

Das ist meine Meinung - doch jeder soll nach seine Facon selig werden.

De gustibus non est disputandum!

Zitat:

@PattyFSI schrieb am 7. Mai 2021 um 12:52:12 Uhr:

Zitat:

@PattyFSI schrieb am 16. April 2021 um 22:01:01 Uhr:

Jo zusammen. Ich bekomme auch ein eHybrid. Bestellt 29.03. Lieferung kw18/21.

Mal schauen ob das so klappt...

Auslieferung in der Autostadt am 12.05. :)

Und? Hast du ihn abgeholt? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan hybrid bestellt, wer noch? - Erfahrungsaustausch