Tiguan hybrid bestellt, wer noch? - Erfahrungsaustausch
Hallo zusammen,
nach fast fünf Jahren Tiguan 2 habe ich mir gestern den Tiguan ehybrid bestellt.
Diesmal allerdings als Firmenwagen. Mit meinem 180 PS TSI mit DSG war ich immer sehr zufrieden, man kann sogar sagen begeistert. Im Gegensatz zu dem Tiguan 1 mit 150 PS den ich vorher hatte. Daher schwitze ich etwas, ob mich der neue Wagen mit den 150 PS ohne E-Antrieb überzeugt.
Vielleicht können wir uns hier etwas über das Thema ehybrid im Tiguan austauschen 🙂 .
Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Die Berichte auf Youtube waren vielversprechend...
672 Antworten
Hallo Fabian, keine Ahnung habe meinen noch nicht. 1
Monat vor dir bestellt und auch einen Elegance. Wenn du es herausgefunden hast, bitte posten und Bilder nicht vergessen :-) Gute Fahrt !
Dürfte über die Fahrgestellnummer gehen.
Ich habe jedenfalls ein N da stehen und definitiv noch MJ 2022 erhalten.
Unter myVolkswagen in der Garage steht das Modell auch mit dem jeweiligen MJ
Hallo zusammen,
ok nun bin ich maximal verwirrt. Laut Händler hat mein Fahrzeug den Nettolistenpreis der Nr. 846 der Bafa Fahrzeugliste.
Nr: 816 Marke: Volkswagen Modell: Tiguan Elegance 1,4l eHybrid 2023 (AX14ZY) Nettolistenpreis: 38886,55
Nr: 846 Marke: Volkswagen Modell: Tiguan Elegance 1,4 eHybrid (AX14ZY) Nettolistenpreis: 38739,50
Laut Fahrzeugschein und myVolkswagen habe ich das Modeljahr 2023. Nun weiß ich immer noch nicht, welches Fahrzeug ich auswählen soll.
VG
Wenn du den alten Listenpreis hast dann hast du sicher auch ein N in der Fahrgestellnummer. Schau da bitte nochmal nach.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fabian16 schrieb am 10. November 2022 um 13:09:39 Uhr:
Laut Fahrzeugschein und myVolkswagen habe ich das Modeljahr 2023. Nun weiß ich immer noch nicht, welches Fahrzeug ich auswählen soll.
Ich habe auch MY23 und habe das auch so bei der BAFA ausgewählt. In dem Formular ist in meiner Erinnerung auch keine Rede mehr vom Listenpreis. Deshalb ist es aus meiner Sicht eindeutig.
Antrag ist noch in Bearbeitung.
Zitat:
@Fabian16 schrieb am 10. November 2022 um 13:09:39 Uhr:
Hallo zusammen,ok nun bin ich maximal verwirrt. Laut Händler hat mein Fahrzeug den Nettolistenpreis der Nr. 846 der Bafa Fahrzeugliste.
Nr: 816 Marke: Volkswagen Modell: Tiguan Elegance 1,4l eHybrid 2023 (AX14ZY) Nettolistenpreis: 38886,55
Nr: 846 Marke: Volkswagen Modell: Tiguan Elegance 1,4 eHybrid (AX14ZY) Nettolistenpreis: 38739,50Laut Fahrzeugschein und myVolkswagen habe ich das Modeljahr 2023. Nun weiß ich immer noch nicht, welches Fahrzeug ich auswählen soll.
VG
Wenn Dein Listenpreis auf der Rechnung niedriger ist, als es die BAFA erwartet, hast Du gar kein Problem. Dann kriegst Du die BAFA Förderung. Die BAFA prüft nur ob er nicht höher als erwartet ist um sicherzustellen dass der Herstelleranteil auch wirklich gewährt wurde. Also wenn Du Nr 846 auswählst und auf der Rechnung steht netto 38886,55€ Das wäre blöd.
Das kann man auch im Merkblatt der BAFA nachlesen.
Welches MJ es exakt ist, sollte eigentlich aus der Rechnung hervorgehen. Steht da nichts von Modelljahreswechsel 2023? Falls ja würde ich auf jeden Fall MJ23 auswählen. Ist ja noch unter 40k und bringt die volle Prämie.
Bei mir ist die Vorfreude so langsam dahin. Mein eHybrid wurde Mitte/Ende September gebaut und steht scheinbar schon seit 3-4 Wochen beim Händler, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, hat das Leasingunternehmen scheinbar für die Winterräder einen anderen Dienstleister, welcher mit der Lieferung dieser bis gestern gebraucht hat. Somit kann der Händler das Fahrzeug nun erst fertig machen. Somit schätze ich das ich noch bis zu weiteren 2 Wochen warten kann. Klar ist das jetzt jammern auf hohem Niveau, allerdings sollte es doch möglich sein, wenn ein Fahrzeug 14 Monate bis zur Auslieferung braucht, das man dann die Räder rechtzeitig abruft. Denn auch die haben wie alles andere Lieferzeit. Katastrophe alles.
Oje, wäre zu schön gewesen, wenn die letzte Etappe reibungslos funktioniert hätte. Aber jetzt ist natürlich die Nachfrage für Winterreifen am Limit. Aber trotzdem hätte das viel weitsichtiger organisiert werden müssen. Bestellung der Reifen spätestens mit Ende der Fahrzeugproduktion und nicht erst wenn es physisch vir Ort ist.
So. Gestern alles für die Zulassung unterschrieben. Der Wagen soll noch diese Woche beim Händler ankommen.
Haben uns dann auf Übergabe Anfang Dezember geeinigt.
Hatte damals im Februar direkt ein Angebot für Winterräder mitbestellt. Die sind dann hoffentlich direkt mit dabei und direkt montiert.
Auf die Frage bezüglich welches Modell bei der BAFA ausgewählt werden meinte mein Verkäufer, dass das MJ23 das richtige sei.
Mein Hybrid steht seit Anfang der Woche auf „in production“. Unter my volkswagen.de kann ich die Ausstattung nicht mehr abfragen. Weiss jemand wie lange es dauert bis die VIN vergeben wird und ab wann ich meine Ausstattung wieder sehen kann ? Danke und Grüße an alle
Mitwartenden …
Zitat:
@GrizuAC schrieb am 17. November 2022 um 16:13:53 Uhr:
Mein Hybrid steht seit Anfang der Woche auf „in production“. Unter my volkswagen.de kann ich die Ausstattung nicht mehr abfragen. Weiss jemand wie lange es dauert bis die VIN vergeben wird und ab wann ich meine Ausstattung wieder sehen kann ? Danke und Grüße an alle
Mitwartenden …
Innerhalb 3 Tagen verändert sich viel. Er springt dann auf dealer arrived . Dann siehst auch alles und das ganze auch in deiner bestellten Wagenfarbe….
Geduld ??
Geduld muss man derzeit bei VW (und anderen) haben … Mir ist und war die Zulassung dieses Jahr wegen bafa wichtig. Das scheint ja nun zu klappen … Ich werde berichten und freue mich auf WOB. Grüße
Zitat:
@GrizuAC schrieb am 17. November 2022 um 16:48:03 Uhr:
Geduld muss man derzeit bei VW (und anderen) haben … Mir ist und war die Zulassung dieses Jahr wegen bafa wichtig. Das scheint ja nun zu klappen … Ich werde berichten und freue mich auf WOB. Grüße
Ja das wird. Bei mir hat sich dann der Händler schbellstebs gemeldet und nen Termin für WOB vereinbart… daher läufts…
Zitat:
@GrizuAC schrieb am 17. November 2022 um 16:13:53 Uhr:
Mitwartenden …
Moin, ist immer unterschiedlich, bei manchen geht's fix bei anderen nicht so.
Meiner steht seit ca. 3 Wochen auf in Produktion, FIN ist immer noch nicht da. Ausstattung lässt sich auf myVolkswagen nicht anschauen, MJ wird dort auch nicht gezeigt.
Laut EL ist die Lieferung in der KW48 geplant.