Tiguan hybrid bestellt, wer noch? - Erfahrungsaustausch
Hallo zusammen,
nach fast fünf Jahren Tiguan 2 habe ich mir gestern den Tiguan ehybrid bestellt.
Diesmal allerdings als Firmenwagen. Mit meinem 180 PS TSI mit DSG war ich immer sehr zufrieden, man kann sogar sagen begeistert. Im Gegensatz zu dem Tiguan 1 mit 150 PS den ich vorher hatte. Daher schwitze ich etwas, ob mich der neue Wagen mit den 150 PS ohne E-Antrieb überzeugt.
Vielleicht können wir uns hier etwas über das Thema ehybrid im Tiguan austauschen 🙂 .
Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Die Berichte auf Youtube waren vielversprechend...
672 Antworten
War wohl nicht anders zu erwarten:
https://efahrer.chip.de/.../...-dicht-e-auto-praemie-in-gefahr_1010034
Bei den Händlern ist da zwischen den Jahren auch nur Notbesetzung. Auch die müssten sich darauf einstellen.
Hat jemand auf der Rechnung auch eine Minusposition über 127,66 Euro und dem Produktcode "Y5U Modelljahreswechsel 2023" ?
Ich habe meinen Elegance gestern in WOB abgeholt und stellte fest, dass ich das "normale" MuFu Lenkrad bekommen habe und nicht das kapazitive mit den Touch Tasten.
Auch fehlt die Durchreiche im Fond zum Kofferraum.
Kann das jemand bestätigen?
Wegen dem Lenkrad bin ich nicht böse, nachdem was ich gesehen habe.
Zitat:
@derTomGE schrieb am 2. November 2022 um 21:01:17 Uhr:
Hat jemand auf der Rechnung auch eine Minusposition über 127,66 Euro und dem Produktcode "Y5U Modelljahreswechsel 2023" ?Ich habe meinen Elegance gestern in WOB abgeholt und stellte fest, dass ich das "normale" MuFu Lenkrad bekommen habe und nicht das kapazitive mit den Touch Tasten.
Auch fehlt die Durchreiche im Fond zum Kofferraum.
Kann das jemand bestätigen?
Das Touch-Lenkrad gibt es meines Wissens auch nur beim R-Line oder R. Der Elegance hatte immer das „Normale“.
Ähnliche Themen
Zitat:
… und stellte fest, dass ich das "normale" MuFu Lenkrad bekommen habe und nicht das kapazitive mit den Touch Tasten.
Wirf nicht kapazitives Lenkrad und Touch durcheinander
Touch ist die Tasterbedienung. Kapazitives Lenkrad erkennt durch alleiniges Festhalten Deine Lenkbereitschaft. Dies finde ich zum alten Lenkrad eine gewaltige Verbesserung. Meckermeldungen a la „Fass endlich das Lenkrad an, Du Honk“ gehören damit der Vergangenheit an, Wiederanfahren/Anfahrbereitschafz bleibt ewig erhalten
Nee verwechsel ich nicht. Auf der Rückfahrt von Wolfsburg habe ich -mangels noch fehlendem Vertrauen in den Travel Assist (im vgl. zum ACC und Lane Assist beim Touran) - das Lenkrad durchgängig auf 9 Uhr Stellung festgehalten, die Warnung Lenkung übernehmen kam dennoch
Zitat:
@derTomGE schrieb am 2. November 2022 um 21:17:43 Uhr:
das Lenkrad durchgängig auf 9 Uhr Stellung festgehalten, die Warnung Lenkung übernehmen kam dennoch
Mit zwei Fingern gelenkt bzw nur angedeutetes Anfassen oder richtig mit 1-2 Händen komplett umfasst?
Im zweiteren Fall sollte der Assistent beim kapazitiven Lenkrad ruhig bleiben. Bei mir reicht das komplette Umfassen einer Hand völlig, um Ruhe zu haben.
Erkennen kannst Du es auch, wenn der Wagen mit pACC komplett zum Stillstand kommt, Du die Hände vom Lenkrad nimmst, dann erlischt die Anfahrbereitschaft nach 3 Sek. Umschließt Du das Lenkrad anschließend wieder - ruhig mit beiden Händen - sollte die Meldung der Anfahrbereitschaft beim kapazitiven Lenkrad wieder erscheinen
Zitat:
Dieser fehlende Fähigkeit der kapazitiven Erkennung kann man durchaus böse sein. 😉
(Nur) Mit der linken Hand umfasst, der Ellenbogen auf die Türverkleidung gestützt, erschien die Warnung.
Ich probiere es mal mit der Anfahrbereitschaft aus.
Moin, meiner ist heute auf in Produktion gesprungen, FIN noch nicht da.
Bestellt: KW34/21
Scheduled: KW34/22
Delivery is laut EL: KW48/22
Zitat:
@dAjaY schrieb am 5. November 2022 um 12:10:54 Uhr:
Moin, meiner ist heute auf in Produktion gesprungen, FIN noch nicht da.Bestellt: KW34/21
Scheduled: KW34/22Delivery is laut EL: KW48/22
Na wurde bei Dir ja auch langsam Zeit. Freut mich.
Meiner befindet sich derzeit im Zulassungsprozess der Leasing. Wieder warten.
Zitat:
@haegii schrieb am 5. November 2022 um 12:42:50 Uhr:
Meiner ist endlich gebaut worden am 26.10.22, hat FIN, Abholung 10.12.22 in der Autostadt
Wie kommt es zu der langen Wartezeit bis zur Abholung?
Zitat:
@orkfresh schrieb am 5. November 2022 um 18:10:31 Uhr:
Zitat:
@haegii schrieb am 5. November 2022 um 12:42:50 Uhr:
Meiner ist endlich gebaut worden am 26.10.22, hat FIN, Abholung 10.12.22 in der AutostadtWie kommt es zu der langen Wartezeit bis zur Abholung?
Wir sind davor im Urlaub und ich wollte den Tiguan nicht mehr vor dem Urlaub abholen und hinstellen. So kann ich gleich noch einen Trip mit dem Tiguan machen. Winterreifen kommen gleich bei der Auslieferung rauf von VW.
Mal ein kleines Update. Laut Händler ist der Wagen Freitag vom Band gerollt. Lieferung zwischen 14.11. und 20.11. bleibt somit realistisch. Läuft dann wohl auf Zulassung und Übergabe 12/22 hinaus. Somit kurz vor knapp für die Prämie.
Hallo zusammen,
ich habe meinen Tiguan hybrid Elegance im Februar/22 bestellt und konnte ihn diese Woche abholen. Hat also gute 8 Monate gebraucht. Woher weiß ich eig ob dieser schon die Modellpflege 2023 zwecks BAFA Prämie erhalten hat? Ich kann beim Antrag nämlich 2 auswählen und bin mir nicht sicher welchen:
Nr: 816 Marke: Volkswagen Modell: Tiguan Elegance 1,4l eHybrid 2023 (AX14ZY) Nettolistenpreis: 38886,55
Nr: 846 Marke: Volkswagen Modell: Tiguan Elegance 1,4 eHybrid (AX14ZY) Nettolistenpreis: 38739,50
Vg