ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Heizung wird nicht warm

Tiguan Heizung wird nicht warm

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Tiguan 1.4 TSI, Automatik, Baujahr 2017, 99.000 KM gelaufen jetzt.

Leider musste ich feststellen, dass die Heizung nicht richtig warm wird. Es kommt nur eine lauwarme Luft raus. Je stärker ich die Düsen einstelle desto kältere Luft kommt.

Die Wärme ist überall gleichmäßig schwach. Keine einseitigen Probleme.

Das manuelle Zurücksetzen der Heizung mit den 2 Tasten hat nicht geholfen.

Ich habe mich da viel eingelesen. Viele berichten, dass sich der Wärmetauscher verstopft und das der Grund für die schwache Leistung wäre.

Mit dem Argument bin ich dann zur freien Werkstatt. Er sagte mir, dass das bei den neuen Autos kaum

möglich ist. Das wäre nur bei den älteren Autos gewesen.

Es könnten mehrere Möglichkeiten in Frage kommen und die Fehlersuche würde mich mindestens 100€ kosten. Und alle Kosten dann obendrauf.

Auf so einen Poker möchte ich mich ungern einlassen.

Hat hier jemand auch mal die selben Probleme gehabt und kann seine Erfahrung schildern?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ein Hinweis, meinerseits...eventuell liegt ein Defekt am Thermostat vor!

gelöscht

Zitat:

@Frank2002 schrieb am 23. November 2022 um 12:59:12 Uhr:

Ein Hinweis, meinerseits...eventuell liegt ein Defekt am Thermostat vor!

Das müsste man evtl. am Thermometer sehen...

Es ist aber leider wirklich so, dass sich die Wärmetauscher gerne zu setzen - vorallem wenn es auch (wenn überhaupt) nur einseitig heizt ist das ein gutes Indiz dafür

Die Reparatur dazu ist aber nicht all zu aufwendig, da nur ein paar wenige Abdeckungen im Innenraum dazu raus müssen, nicht das ganze Armaturenbrett

Hallo

Habe einen 2.0 tdi vom 2018 mit 100tkm.

Der braucht knapp 10 km Landstraße bis Wasser Temperatur auf 90 Grad.

Das war schon immer so...

 

MfG Bernd

am 5. Dezember 2022 um 1:04

Die Diesel brauchen deutlich länger, bis der Innenraum richtig warm wird, als die Benziner.

Die Diesel-Fahrzeuge haben dafür sogar zusätzliche elektrische Heizelemente verbaut, um das etwas zu beschleunigen.

Der relativ kleine 1.4 TSI-Motor sollte jedoch ziemlich schnell warm werden (analog zur Wassertemperatur).

Hat der Motor 90°, und es kommt keine sehr warme Luft, dann stimmt entweder was mit der Klappensteuerung nicht, oder es ist tatsächlich irgendwas mit dem Wärmetauscher.

Gruß

Oreus

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 6:47

Wärmetauscher spülen und Kühlflüssigkeit erneuern hat nichts gebracht.

Ich habe einen Kulanzantrag an VW gestellt, da die 5 Jährige Garantie erst dieses Jahr ausgelaufen ist. Vielleicht geht darüber was.

Im Sommer hatte ich es dieses Jahr auch nicht so richtig doll kühl im Auto. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Würde es vielleicht etwas bewirken Gas nachzufüllen?

Ansonsten muss die lange Fehlersuche beginnen.

am 6. Dezember 2022 um 2:53

Nochmal ganz deutlich: Wenn die Kühlwassertemperatur auf bis zu 90° C angestiegen ist, sollte es im Auto immer schnell mollig warm werden.

Bei einem 2 Liter-Motor dauert das halt deutlich länger, als bei einem 1.4 Liter Motor, weil da viel mehr Metall erst mal aufgewärmt werden muss, und weil Diesel-Motore sowieso nicht soviel Wärme abgeben, weil sie definitiv sehr viel Energie-Effizienter arbeiten, als Benziner.

Und ja: die Wärme, die sie da abgeben können, ist eigentlich sogar ein Maßstab für die Ineffizienz von Verbrennern. Denn außer, wenn man diese Energie zum Heizen braucht, ist es nur reine Verlustenergie, mit der man nutzlos die Umwelt heizt.

Ist die Kühlwassertemperatur aber schon auf 90° angestiegen, und es wird trotzdem im Auto nicht warm, hat das eine andere Ursache.

Doch Du hast inzwischen ja einen weiteren Hinweis gegeben: Im Sommer wird es auch nicht richtig kalt.

In dem Auto befinden sich elektronisch gesteuerte Lüftungsklappen, die die Luft von außen, mit der Luft des Wärmetauschers, oder der Klima mischen. Das regeln die über Temperatursensoren.

Welche Temperatur hat Dein Kühlwasser, wenn Du im Auto frierst (in Grad Celsius)?

Das bringt mich wieder auf die Klappensteuerung zurück, die die Außenluft (egal, ob Kalt, oder Heiß) mit der Luft vom Wärmetauscher, oder der Klima mischt.

Wurden an dem Auto bauliche Veränderungen durchgeführt, die möglicherweise die Temperatursensoren im Innenraum wirkungslos gemacht haben? Denn diese Sensoren steuern diese Klappen bei einer Klima-Automatik, wobei Klima-Automatik nur gleichbleibende Temperatur bedeutet, und nichts exklusiv mit der Kühlung, nur im Sommer, zu tun hat...

Danke für deine ausführliche Antwort @Oreus

Die Kühlflüssigkeitstemperatur erreicht ganz zügig die 90 Grad.

Öltemperatur liegt immer bei +-100 Grad.

Mein Schwiegervater hat den Tiguan mal bei seinem Kollegen auslesen lassen. Bilder füge ich mal ein.

2 Fehler aufgetaucht:

BIOAF04 Sensor für Luftgüte

B10F000 Funktionseinschränkung wegen Kompressorabschaltung durch Motor

VW lässt sich leider sehr lange Zeit mit dem Kulanzantrag. Ich warte noch diese Woche ab und lasse das sonst alles selbst machen in einer Werkstatt.

Vielleicht kommen aber noch einige Tipps, nach dem jetzt die 2 Fehler bekannt sind.

Fehler
Fehler

Ja….der Sensor hat schon direkt/indirekt mit der Luftklappensteuerung zu tun.

Der Sensor für “Luftgüte außen“ soll die Außenluft auf Schadstoffe überwachen. Ist der Sensor in Ordnung wird bei schlechter Außenluftqualität ( bspw. Abgase) die Luftansaugung für eine Zeitraum (vllt. 30 sek) auf Umluft umgeschaltet.

Das System ist Lernfähig ( bildet selbst einen Mittelwert und reagiert dann nur auf Spitzenbelastung) um in stärker Belasteten Regionen nicht ständig auf Umluft zu schalten.

Einige Systeme reagieren auch bei Rückwärtsfahrt oder beim betätigen der Scheibenwaschanlage und schalten dann kurz auf Umluft um.

Wird allerdings ein defekter Sensor erkannt, wie bei Dir, sollte das System mit einem Ersatzwert arbeiten, damit die Luftklappensteuerung eben nicht „blockiert“ wird.

Hast du denn gleichzeitig Probleme mit beschlagenen Scheiben?

Nein, ein Problem mit beschlagenen Scheiben habe ich nicht.

Meine Google Recherche hat erbracht, dass dieser Sensor nichts mit der Heizleistung zu tun habe, sondern halt das von dir beschriebene übernimmt.

Mehrere berichten auch, dass sie schon länger mit einem defekten Luftgütesensor fahren würden und dies keine Auswirkung auf die Heizleistung hatte.

Klar….der Sensor hat nur indirekt mit der Heizleistung zu tun, da er ja nur die Luftquelle bestimmt. ( Ansaugung innen oder außen)…. Für die „Mischung“ kalt/warm ist ein/mehrere andere Sensoren verantwortlich.

Aber….wer weiß und ein defekter Sensor gehört eigentlich ausgetauscht.

Der andere Fehler „Klimakompressor“ hat in diesem Sinne ja auch eher nichts mit der Heizleistung direkt zu tun.

Kann sein das das Motormanagment den Klimakompressor bei bestimmten Betriebszuständen (bspw. starkes beschleunigen) kurzzeitig abschalten möchte um mehr Leistung zur Verfügung zu stellen und das aus irgendwelchen Gründen nicht (mehr) kann/ konnte.

Was da genau defekt ist müsste man dann weiter recherchieren, vielleicht reicht es auch nur mal den Fehler zu löschen und sehen was wiederkommt.

Es bleibt also weiter mysteriös:( da die gespeicherten Fehler auch nicht direkt auf einen Heizungsdefekt hinweisen. Aber vielleicht hat jemand anderes da andere Kenntnisse um Zusammenhänge herzustellen.

Also der Ersteinlauf Klimakompressor sollte schon durchgeführt werden - wer hat den denn eingebaut? Ansonsten funktioniert dir Klimaanlage nicht..

Ansonsten mal die Temperaturklappen prüfen, eventuell sind diese ausgehängt.. besteht das Problem denn beidseitig?

Wer hat denn wann und wie gespült? War der Ausgleichsbehälter stark verschmutzt?

Zitat:

@jotemha schrieb am 12. Dezember 2022 um 16:21:32 Uhr:

Also der Ersteinlauf Klimakompressor sollte schon durchgeführt werden - wer hat den denn eingebaut? Ansonsten funktioniert dir Klimaanlage nicht..

Ansonsten mal die Temperaturklappen prüfen, eventuell sind diese ausgehängt.. besteht das Problem denn beidseitig?

Wer hat denn wann und wie gespült? War der Ausgleichsbehälter stark verschmutzt?

Wer den Klimakompressor eingebaut hat kann ich garnicht sagen. Besitze den jetzt knapp über 2 Jahre. Austauschen musste ich den nicht.

Das Problem besteht beidseitig. Bzw. überall gleichmäßig schlecht. Vorne sowie hinten nur lauwarm bis kalte Luft.

Ich war bei der Spülung leider nicht dabei. Sollte ich es vielleicht ein zweites mal spülen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Heizung wird nicht warm