ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan GTE

Tiguan GTE

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 18:27

Im Golf und Passat ist ja schon der Hybrid-Motor verbaut.

Wie sieht es mit dem Tiguan aus ? Geplant ist ja eine GTE-Variante, aber ab wann ist diese

laut Presse etc, wohl geplant ?

Beste Antwort im Thema

So, ich finde es reicht. Ihr habt Eure Argumente nun noch einmal ausgetauscht und wie ich finde, gibt es jetzt nichts wesentliches mehr zu sagen. Bitte wenn es Euch juckt, macht doch per PN weiter.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Yes und gleich geordert. Bin gespannt wann er kommt.

Hallo an alle,

wie muss ich mir den die Systemleistung von 245 PS vorstellen? Stehen die immer zu Verfügung?

Oder nur wenn der Akku voll ist?

Zitat:

@Pitseiner schrieb am 8. Dezember 2020 um 08:50:52 Uhr:

Hallo an alle,

wie muss ich mir den die Systemleistung von 245 PS vorstellen? Stehen die immer zu Verfügung?

Oder nur wenn der Akku voll ist?

Wenn man den "GTE" Knopf drückt sind beide Aggregate aktiv und die volle Leistung kann abgerufen werden. Ansonsten schalten sich die Motoren an und ab, je nachdem wie man fährt. Vermutlich wird beim Kickdown auch in "Auto" Modus der E-Motor aktiviert.

Denke aber auch, dass es mit dem Ladezustand des Akku einhergeht.

Zitat:

Denke aber auch, dass es mit dem Ladezustand des Akku einhergeht.

Ich bin mir fast sicher, daß bei leerer Batterie gar nichts vom E-Motor kommt und der Verbrenner das alleine stemmen muß.

Zitat:

@Charly208 schrieb am 8. Dezember 2020 um 09:02:53 Uhr:

Zitat:

Denke aber auch, dass es mit dem Ladezustand des Akku einhergeht.

Ich bin mir fast sicher, daß bei leerer Batterie gar nichts vom E-Motor kommt und der Verbrenner das alleine stemmen muß.

Ja das auf jeden Fall aber ob er den "GTE" Modus so annimmt bei zB 50% Ladezustand, da war ich mir nicht sicher. Glaube im Umkehrschluss nicht, dass es nur bei 100% funktioniert. Es könnte aber quasi so eine untere Grenze geben, oder er fährt dann den Akku tatsächlich einfach leer und lädt ihn dann über den Verbrenner wieder auf.

Vermutlich wird der Wagen den Akku fast leer fahren können und regelt dann zum Schluss die E-Motor-Leistung entsprechend dem Akkustand bis auf "0" runter.

Beim Vollgas geben und anstehenden 245PS auf einmal gnadenlos und hart auf die reine Verbrennerleistung herunter zu schalten, wäre wahrscheinlich gefährlich

Der Akku ist nie ganz leer, es wird immer eine gewisse Restladung vorgehalten, um kurzfristig die maximale Leistung abrufen zu können. Da dieser Abruf nie ein anhaltender Zustand ist, wird, sobald die volle Leistung nicht mehr benötigt wird, der Akku wieder automatisch bis zu dieser Mindestladung aufgeladen, so dass die 245 PS jederzeit abrufbar sind.

Ich denke, dass bei wiederholtem Beschleunigen 0-Vmax und anschließendem schnellen Abbremsen dann tatsächlich die Batterie nicht mehr nachkommt, aber so ein Versuch weicht von der Realität ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen