ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan GSM Antennen

Tiguan GSM Antennen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 30. August 2020 um 16:00

Hallo

Vorab, ich bin neu hier und wende mich an die Community weil ich seit kurzem Besitzer eines Tiguan Bj. 2018 bin. Da der Preis sehr sehr gut war hab ich zugeschlagen.

Ich komme von BMW und den bestellte ich damals mit Vollausstattung. Jetzt fehlt mir das wireless charging.

Kurzum; Das Fahrzeug hat Standheizung, Navi Pro mit SIM Kartenschacht aber KEIN Notrufsystem.

Ich habe den kompletten Kabelsatz für die Koppelantenne, Induktiv Ladeplatte inkl. des Antennenverstärker 4H0035456 nachgerüstet. Ist ja recht einfach die Verkabelung.

Allerdings verstehe ich nicht wo die GSM Antennen alle angeschlossen sind. Die Dachantenne hat einen GSM Anschluss welcher belegt ist. Aber ich verstehe nicht wo der hin geht.

DAS MIB mit dem SIM Karten Schacht hat ja die LTE Antennen in der Stoßstange li und re.

Woher kommt also oder wohin geht also dieses GSM Signal hin? Wo steckt das? An der MIB habe ich ja sonst keine?

Danke für eure Hilfe.

patrik

MIB
Ähnliche Themen
16 Antworten

du hast bereits selbst geantwortet -> es gibt keinen freien Platz, weil bereits von eingebaute SIM belegt und benutzt. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du lässt diesen Pin frei (keine Signalverstärkung während des Ladens)

2. Du baust noch zusätzlich GSM Antenne ein und verbindest mit ihr

 

p.s. es gibt bereits ein Thema „Induktives Laden“ mit solchen Diskussionen

Themenstarteram 30. August 2020 um 20:07

Danke

Ich habe viele gelesen.

Leider ist da nicht wirklich beschrieben wie sie das mit den Antennen gelöst haben. Und was mich verwirrt ist warum die MIB die GSM Antenne verwendet? Die verwendet doch die LTE Antennen li. und re. der Stoßstange?

Das MIB verwendet ja über die SIM Daten, nicht Sprache?

GSM Antenne oben wird meiner Meinung nach für interne eSIM (Security, Connect usw.) verwendet

Themenstarteram 30. August 2020 um 20:20

Genau - das dachte ich auch. Aber mein Fahrzeug hat dieses Connect bzw. Emergency Call nicht.

hast du SG75 im Fzg?

Themenstarteram 30. August 2020 um 20:30

Das ist das Notrufmodul? Ich habe nicht nachgeschaut - glaub es aber nicht, sonst hätte ich die Tasten am Himmel ...?

das ist Telematik SG

Themenstarteram 30. August 2020 um 20:45

OK. In dem Fall muss ich das morgen mal kontrollieren.

Aber ich glaube def. nicht. Dann hätte das Auto ja die eSIM und könnte per App gesteuert werden? Und das hab ich alles nicht

@helithunder zweite Versuch: schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...zschluss-nach-masse-t6934804.html?...

es gibt dort ein Bild mit dem Antennenkonzept

 

p.s. habe falsch im andren Thema gepostet ;-)

Hallo helithunder,

was hast du für den kompletten Kabelsatz für die Koppelantenne, Induktiv Ladeplatte inkl. des Antennenverstärker 4H0035456 bezahlt? und ist dies die komplette Teilenummer?

danke Gerhard

Themenstarteram 2. September 2020 um 18:35

Zitat:

@M-Kon schrieb am 2. September 2020 um 17:42:06 Uhr:

@helithunder zweite Versuch: schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...zschluss-nach-masse-t6934804.html?...

es gibt dort ein Bild mit dem Antennenkonzept

p.s. habe falsch im andren Thema gepostet ;-)

Hallo

Danke. Ich kenne das Konzept. Aber ich kann es für meine Ausstattung nicht ummünzen. Es ist nicht stimmig. Maybe müsste ich die Stoßstange hinten runter reißen um zu sehen ob die LTE Antennen wirklich zweimal vorhanden sind oder nur einmal und die Dachantenne ebenfalls zum MIB geht.

Aber genau deshalb fragte ich ob jemand weiß wie die Antennen je nach Ausstattung verbaut sind.

Oder wie die Ausstattung damit korreliert. Möglich dass ich dazu die Ausstattungsvarianten viel zu wenig verstehe. Bin Techniker. Nicht ein Spezialist für Ausstattung was mit was verfügbar ist / war und weshalb.

Themenstarteram 2. September 2020 um 18:42

Zitat:

@Wasserspinne schrieb am 2. September 2020 um 18:23:57 Uhr:

Hallo helithunder,

was hast du für den kompletten Kabelsatz für die Koppelantenne, Induktiv Ladeplatte inkl. des Antennenverstärker 4H0035456 bezahlt? und ist dies die komplette Teilenummer?

danke Gerhard

Hallo Wasserspinne

Ich habe den Kabelbaum selber gemacht weil es total simple und easy ist. Ladeplatte und Koppelantenne habe ich im ebay gekauft. €130 für beides.

Kabelbaum habe ich selber gemacht. Der ist blind einfach. Ich bin elektroniker daher habe ich hierzu alles daheim was ich brauche.

Mittlerweile habe ich mir aber einen Kabelbaum gekauft. Das Antennenkabel habe ich daraus genommen.

Den Kabelbaum verwende ich um zu verstehen wie VW was macht und warum.

Aber das Rätsel mit den Antennen blieb mir verborgen, bis jetzt.

Zitat:

@helithunder schrieb am 30. August 2020 um 22:07:38 Uhr:

Danke

Ich habe viele gelesen.

Leider ist da nicht wirklich beschrieben wie sie das mit den Antennen gelöst haben. Und was mich verwirrt ist warum die MIB die GSM Antenne verwendet? Die verwendet doch die LTE Antennen li. und re. der Stoßstange?

Das MIB verwendet ja über die SIM Daten, nicht Sprache?

Ich habe den Beitrag erst heute gelesen.

Die zusätzliche SIM-Karte verwendet nicht nur Daten - es laufen auch Telefongespräche darüber. Wenn ich mal mein Handy nicht dabei habe, kann ich trotzdem telefonieren.

Der Unterschied: Daten kommen über LTE, telefonieren geht nur über 3G oder sogar 2G.

Dafür werden wohl die GSM-Antennen benötigt.

Themenstarteram 7. September 2020 um 12:43

Wow! Dass man darüber telefonieren kann war mir nicht bewusst! Das würde den Anschluss erklären. D h du leitest dein Auto tel einfach auf diese Nummer um ...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen