Tiguan 2 unterschiede BJ 2016 -> 2017
Hallo Zusammen,
aus diesem Forum hab ich erfahren, dass bereits ab KW 22 die neuen Autos als 2017 Version produziert werden.
Kennt jemand Unterschiede? (im Forum hier hab ich nur von Discovery Media gelesen)
Danke für die Info im Voraus
Grüße
Plata
Edit: der Link was ich meine mit Discovery Media
http://www.motor-talk.de/.../...ro-vs-discover-media-t5694948.html?...
Beste Antwort im Thema
kurz zur Aufklärung.......
ALLE Fhrzg. die nach der KW22 gebaut werden erhalten immer und automatisch MJ2017
Die komplette Produktion wird zu diesem Zeitpunkt auf MJ2017 umgestellt/angepasst.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das Prospekt "Technik und Preise" vom 25.02.2016 ist für das Modelljahr 2016, aktuell gibt es ein neues für das Modelljahr 2017 (z. B. als PDF auf der VW-Webseite). Der Unterschied zwischen den beiden Prospekten stellt den Unterschied der Modelljahre 2016 und 2017 dar.
Es sind von 2016 auf 2017 folgende wesentliche Dinge hinzugekommen:
- alle Motor-/Getriebekombinationen außer 180PS-Benziner-4MOTION-DSG, 150PS-Diesel-Handschalter und 150PS-Diesel-4MOTION-DSG
- mehr Farben (z. B. Caribbean Blue oder Habanero Orange)
- ergoActive-Sitze
- die Business-Pakete
- Security&Service und der Notrufservice
- Progressivlenkung
- Telefonschnittstelle "Comfort"
Vielen Dank für die Info :-)
Hab bei meinem Händler zwischenzeitlich nachgefragt. Er meinte da mein Auto nahe Oktober produziert wird, bekomm ich die 2017 "Bauteile"
Aus deiner Liste hab ich mir damals (am 30 April ^^) die Progressivlenkung mitbestellt
Zitat:
@plata2k53 schrieb am 8. Juni 2016 um 06:59:59 Uhr:
Hab bei meinem Händler zwischenzeitlich nachgefragt. Er meinte da mein Auto nahe Oktober produziert wird, bekomm ich die 2017 "Bauteile"
Die bekommen doch alle ab KW 22 produzierten Fahrzeuge (sofern die Ausstattung nicht dagegen spricht). Oder nicht?
Nein, nur wenn bestellt.
Nicht zu vergessen: Die Möglichkeit, die Karte des "kleinen" Navis auch im Active Info Display darstellen zu können (ab kW22).
Zitat:
@bloedenamenssuche schrieb am 8. Juni 2016 um 08:07:44 Uhr:
Nein, nur wenn bestellt.
Das heisst, nach deiner Logik, wenn ich mein Auto vor KW 22 mit Discovery Media Navi und Active Display bestellt habe, dann bekomme ich es so daß die Navi Karte nicht auf dem AD dargestellt werden kann (so wars ja vor KW 22 - streng genommen habe ich DAS ja (noch) nicht bestellt gehabt). Da widerspreche ich. Sie wird's können weil das ja
abKW 22 geht. Da mein Auto ja wohl erst im September produziert wird, wird es ein Modelljahr 2017 werden...
Jaja, dieser Modellwechsel...
Ich denke mal, die Praxis wird irgendwo in der Mitte sein:
Wenn die 2016er Bauteile sich dem Ende neigen, werden auch vorzeitig die Bauteile des 2017er Modells genommen.
Entscheidend ist hier nur:
Bei Bestellung vor der 22. KW hast Du keinen Anspruch auf die bessere Leistung der 2017er Komponenten. Anders herum musst Du als Besteller aus der 21. KW keine Einschränkungen der 2017er Produktion hinnehmen. Wenn rein hypothetisch z.B. im 2017er Modell nur noch die Lackierung schwarz und weiß vorhanden wäre und irgendjemand hat vorher Rot bestellt, wird er sich nicht mit schwarz / weiß zufrieden geben müssen.
Der Komponentenwechsel wird fließend gehen und auch Besteller aus der KW 21 werden teilweise in diesen Genuss kommen.
kurz zur Aufklärung.......
ALLE Fhrzg. die nach der KW22 gebaut werden erhalten immer und automatisch MJ2017
Die komplette Produktion wird zu diesem Zeitpunkt auf MJ2017 umgestellt/angepasst.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 8. Juni 2016 um 08:47:12 Uhr:
Bei Bestellung vor der 22. KW hast Du keinen Anspruch auf die bessere Leistung der 2017er Komponenten. Anders herum musst Du als Besteller aus der 21. KW keine Einschränkungen der 2017er Produktion hinnehmen.
Klar, wenns schlechter werden würde müsste man dich informieren. Laut meinem

wird immer das Modelljahr gebaut das bei der Produktion relevant ist und nicht das Modelljahr der Bestellung (hab eben nochmal per email nachgefragt). Folglich wird mein DM auch auf dem AD anzeigen können. <Puuuh>
Weiß jemand, wie lange die Fertigung eines Tigers dauert? Dann kann man sich in etwa ausrechnen, welches MJ man bekommt.
wir haben aktuell KW23....
d.h. ALLE seit dieser Woche produzierten Fhrzg. sind MJ2017
Lass dir vom Händler die Prod. Woche geben falls du schon bestellt hast dann weisst du es zu 100%
Der Händler selbst sollte es aber auch sehen. Irgendwo im System sollte das MJ ersichtlich sein.
zwar OT, aber mein im April bestellter Oct. III - RS wurde so getimmed das es ein MJ2017 wird. Und das haarscharf ;-)
Bestellt in KW14/2016
Prod. Woche 23/2016 (MJ2017)
Zitat:
@DSG_GTI_18" schrieb am 8. Juni 2016 um 10:33:00 Uhr:
wir haben aktuell KW23....
d.h. ALLE seit dieser Woche produzierten Fhrzg. sind MJ2017
Lass dir vom Händler die Prod. Woche geben falls du schon bestellt hast dann weisst du es zu 100%
Der Händler selbst sollte es aber auch sehen. Irgendwo im System sollte das MJ ersichtlich sein.
zwar OT, aber mein im April bestellter Oct. III - RS wurde so getimmed das es ein MJ2017 wird. Und das haarscharf ;-)
Bestellt in KW14/2016
Prod. Woche 23/2016 (MJ2017)
Ist auch nicht immer von Vorteil.
Bei meinem A5 konnte ich in MJ 2010 die 20" Räder mit dem Serienfahrwerk bekommen, im MJ 2011 war dann aber Sportfahrwerk oder DCC mitzuordern...
Gruß
RSLiner
Zitat:
@chevie schrieb am 8. Juni 2016 um 08:26:12 Uhr:
Zitat:
@bloedenamenssuche schrieb am 8. Juni 2016 um 08:07:44 Uhr:
Nein, nur wenn bestellt.
Das heisst, nach deiner Logik, wenn ich mein Auto vor KW 22 mit Discovery Media Navi und Active Display bestellt habe, dann bekomme ich es so daß die Navi Karte nicht auf dem AD dargestellt werden kann (so wars ja vor KW 22 - streng genommen habe ich DAS ja (noch) nicht bestellt gehabt). Da widerspreche ich. Sie wird's können weil das ja ab KW 22 geht. Da mein Auto ja wohl erst im September produziert wird, wird es ein Modelljahr 2017 werden...
Versteh ich jetzt nicht so ganz; ich schreibe ja, dass ab kw 22 (Mj 2017) die Navikarte ins AID übertragen werden kann. Von Bestellung war da kein Rede, von ProduktionsWOCHE.
Zitat:
@autowip schrieb am 8. Juni 2016 um 10:54:25 Uhr:
Versteh ich jetzt nicht so ganz; ich schreibe ja, dass ab kw 22 (Mj 2017) die Navikarte ins AID übertragen werden kann. Von Bestellung war da kein Rede, von ProduktionsWOCHE.
Das war auch nicht für dich, sondern ein Quote auf Blodernamensuche's Beitrag. Nach seiner Mail hätte ich die Darstellung des DM aufs AD vorher explizit bestellen müssen (was ja in MJ 2016 nicht möglich war) um es in MJ 2017 zu bekommen. Hätte dich mit ins @ gesetzt wenn du gemeint warst