ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 - R mit 320 PS

Tiguan 2 - R mit 320 PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 16:06

Kommt nun der 310 PS-Tiguan?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HelgeRitter schrieb am 10. März 2018 um 00:04:57 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 8. März 2018 um 11:35:18 Uhr:

... der mit nur 150 PS im Tiguan unterwegs ist und trotzdem Spaß damit hat.

hahahaha ... der war gut !! hahahaha

Den Spaß mit einem Auto mache ich nicht nur von der Motorleistung abhängig ! - Das wäre ja banal.

Beim Tiguan ist es das Aussehen, der ruhige Lauf des TDI‘s und die geringe Drehzahl im Vergleich zu Benzinern, die höhere Sitzposition, die bequemen Sitze, der schwarze Dachhimmel mit dem Panoramadach, ... kurz und gut, wenn ich mit dem Tiguan fahre, kommt so eine Art Glücksgefühl bei mir auf. Vielleicht ist es auch die Geborgenheit, die ich darin empfinde. Dieses Wohlgefühl wäre möglicherweise nicht da, wenn der Dachhimmel nicht schwarz wäre. Hohe Motorleistungen im Tiguan gehört für mich nicht zu den Dingen, die mir den Spaßfaktor daran erhöhen würden.

Wenn ich Fahrspaß haben möchte, nehme ich halt einen der Roadster aus meiner Garage. Aber auch hier mache ich den Spaßfaktor nicht nur an der Leistung des Motors fest, sondern eher am Klang und dem Gesamtkonzept.

Müsste ich mich auf nur 1 Auto beschränken, wäre es wahrscheinlich schwierig, eines zu finden, dass alle meine Anforderungen erfüllen würde. Es wäre sicherlich kein VW-Tiguan, sondern ein Range-Rover Sport oder Velar, dann aber auch mit hoher Motorleistung.

Der Tiguan hat bei uns die Rolle des Alltagsfahrzeuges - mehr nicht. Spaß macht er trotzdem.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

990 weitere Antworten
Ähnliche Themen
990 Antworten

Zitat:

@Blue-World0815 schrieb am 28. September 2022 um 16:50:44 Uhr:

Wenn man irgendwann mal neue Gummis braucht, ist man froh nur 20“ zu haben. :D

Gruß Blue-World

Es gibt kaum Unterschied beim Preis zwischen 20 und 21 Zoll.

Kann nun auch endlich einen Tiguan R bei meinem Händler Probe fahren. Muss ich auf irgendwas ausser dem Ansprechverhalten des Motors speziell achten? Hatte vorher den Tiguan 2 BiTDI, da dürfte sich wohl nicht viel geändert haben.

Braucht es die Akra? Auf das „Geballer“ kann ich eigentlich verzichten…

Will ihn direkt mit dem T-Roc R vergleichen, kann am Samstag beide fahren. Einer davon wird es wohl werden…

Zitat:

.

Braucht es die Akra? Auf das „Geballer“ kann ich eigentlich verzichten…

Hallo, ich stand vor der gleichen Qual der Wahl und habe mich gegen die Akra entschieden. Der Grins-Faktor war im Vorführer mit Akra natürlich sehr hoch. Da es vor 10 Monaten keine Autos ohne Akra gab, hab ich mir ein paar Sounds im Netz abgehört, z.B. https://youtu.be/pjr1mfmE3hU, https://youtu.be/_NuepgBnXj4. Mir reicht es so. Ich persönlich finde auch die Optik der Akra am Tiguan nicht so ganz stimmig. Am Golf gefällt sie mir besser.

 

Schau dir mal die Sitze genauer an. Habe die Standard-Sportsitze genommen und hoffe, dass sie auch Langstreckentauglich sind:D

 

Gruß

IBF

Sitze kämen definitiv die Leder rein, da ich die Sitzneigung verstellen können muss (Lange Beine). Die waren im BiTDI schon top.

Fällt dieses Geballer ohne Akra komplett weg, oder macht es die Serienanlage auch? In den Videos ist glaub nur das Blubbern zu hören, das ist ok…

Ich habe es noch nicht geschafft IRGENDWAS aus dem Auspuff an Klang herauszuholen, geschweige denn " Geballer " :)

Fahr auf Race und geh bei über 3k vom Gas .

Die Akra ist um Längen besser/interessanter als die Serien Aga. Bei der Seienanlage kommt genau gar nix.

Aber was Dolles ist die Akra auch nicht.

OPF und Emmisionsvorschriften sorgen halt für diesen kläglichen Sound.

Ich komme vom E63s.

DAS war Sound und das Ganze im normalen Serienzustand.

Aber die 4000 Euro Aufpreis hätte ich nicht gezahlt wenn es mir das nicht wert gewesen wäre.

Werde es mir am SA mal anhören, der Vorführer hat zum Glück alles drin. Die Originale kann ich mir halt nicht anhören, bin aber den neuen Golf R mit der originalen Anlage gefahren, da kommt wirklich nicht viel.

4250.- CHF ist schon heftig!

@sid

Der Tiguan R kosten in der Basis schon seine Fr. 71900.-... da werden die 4K ja auch nicht so dolle schmerzen xD

Also wenn schon R, dann richtig und mit Akra :-))

Zitat:

@comsat schrieb am 13. Oktober 2022 um 10:41:54 Uhr:

Ich habe es noch nicht geschafft IRGENDWAS aus dem Auspuff an Klang herauszuholen, geschweige denn " Geballer " :)

Schau Dir mal Deine Endrohre an... sind alle gleichmäßig verrußt?

Besonders Links (Fahrerseite) das innere Rohr bringt was.

Wenn das deutlich weniger verrußt ist als die Anderen, dann stimmt was nicht.

Ich hatte am Anfang auch Probleme... nach knapp 2000 Kilometern waren nur 3 von 4 Rohren verrußt.

Bin dann zu VW und was soll ich sagen... in Hamburg fahre ich möglichst nicht in Race.

Manchmal (aber eben nur manchmal und nicht kontrollierbar) ballert er jetzt so dermaßen, dass ich Angst habe von der SoKo Poser rausgezogen zu werden.

Selbst in Sport und Schaltung auf S "ballert" er.

Bin tatsächlich nochmal zur Werkstatt und habe das moniert, weil ich dachte, dass das so doch nicht richtig sein kann.

Aber bisher keine Fehler im Fehlerspeicher und die Werkstatt ist absolut von der Richtigkeit überzeugt.

Leider ist der Sound, (noch) nicht wirklich dumpfer geworden.

Denke und hoffe aber, dass da in den nächsten 5000 Kilometern noch was kommt.

Angehängt mal ein Foto von den 3 verrußten Rohren nach 2000 Kilometern.

Die linke Seite innen war entgegen der anderen Rohre noch fast wie neu.

Inzwischen ist das 4. Rohr auch richtig schwarz.

Viel besser als Race ist übrigens in Individual der Mode "PUR"

Dann ist der synthetisch erzeugte Sound im Innenraum (den ich persönlich ganz schrecklich finde) abgeschaltet und Du hörst nur den Auspuff.

Die Klappen in der Akra werden dann aber trotzdem wie bei Race angesteuert.

Akra

Zitat:

@cengo83 schrieb am 13. Oktober 2022 um 13:57:12 Uhr:

@sid

Der Tiguan R kosten in der Basis schon seine Fr. 71900.-... da werden die 4K ja auch nicht so dolle schmerzen xD

Also wenn schon R, dann richtig und mit Akra :-))

Wenns mich überzeugt, kommt auch die Akra mit rein. Wenn nicht, gebe ich das Geld lieber für Winter-Estoril aus… ;)

Mit Akra komme ich auf knapp 90t, der Rest der Sonderausstattung ist mir persönlich wichtiger.

Aber schau ma mal…

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 13. Oktober 2022 um 16:41:46 Uhr:

Zitat:

 

 

Schau Dir mal Deine Endrohre an... sind alle gleichmäßig verrußt?

Besonders Links (Fahrerseite) das innere Rohr bringt was.

Wenn das deutlich weniger verrußt ist als die Anderen, dann stimmt was nicht.

Ich hatte am Anfang auch Probleme... nach knapp 2000 Kilometern waren nur 3 von 4 Rohren verrußt.

Bin dann zu VW und was soll ich sagen... in Hamburg fahre ich möglichst nicht in Race.

Manchmal (aber eben nur manchmal und nicht kontrollierbar) ballert er jetzt so dermaßen, dass ich Angst habe von der SoKo Poser rausgezogen zu werden.

Selbst in Sport und Schaltung auf S "ballert" er.

Bin tatsächlich nochmal zur Werkstatt und habe das moniert, weil ich dachte, dass das so doch nicht richtig sein kann.

Aber bisher keine Fehler im Fehlerspeicher und die Werkstatt ist absolut von der Richtigkeit überzeugt.

Leider ist der Sound, (noch) nicht wirklich dumpfer geworden.

Denke und hoffe aber, dass da in den nächsten 5000 Kilometern noch was kommt.

Angehängt mal ein Foto von den 3 verrußten Rohren nach 2000 Kilometern.

Die linke Seite innen war entgegen der anderen Rohre noch fast wie neu.

Inzwischen ist das 4. Rohr auch richtig schwarz.

Meine Rohre sind wie am ersten Tag kein g Russ .

Da kannst draus essen, innen wie außen.

Aha... weil die immer von Dir geputzt werden?

Ansonsten habe ich eine Lösung wie Du die 320 PS findest und dazu auch Sound aus Deiner Akra bekommst.

Das Pedal im Fußraum unten rechts... das kann man auch ruhig mal bis unten durchtreten. ;)

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 13. Oktober 2022 um 19:37:24 Uhr:

Aha... weil die immer von Dir geputzt werden?

Ansonsten habe ich eine Lösung wie Du die 320 PS findest und dazu auch Sound aus Deiner Akra bekommst.

Das Pedal im Fußraum unten rechts... das kann man auch ruhig mal bis unten durchtreten. ;)

Naja, eigentlich putz ich sie nur außen, innen waren sie so ab Werk.

Es kotzt mich langsam an 01/22 bestellt 09/22 erster Termin dann49w/22 jetzt 14w/23 es macht kein Spaß mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen