ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 - R mit 320 PS

Tiguan 2 - R mit 320 PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 16:06

Kommt nun der 310 PS-Tiguan?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HelgeRitter schrieb am 10. März 2018 um 00:04:57 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 8. März 2018 um 11:35:18 Uhr:

... der mit nur 150 PS im Tiguan unterwegs ist und trotzdem Spaß damit hat.

hahahaha ... der war gut !! hahahaha

Den Spaß mit einem Auto mache ich nicht nur von der Motorleistung abhängig ! - Das wäre ja banal.

Beim Tiguan ist es das Aussehen, der ruhige Lauf des TDI‘s und die geringe Drehzahl im Vergleich zu Benzinern, die höhere Sitzposition, die bequemen Sitze, der schwarze Dachhimmel mit dem Panoramadach, ... kurz und gut, wenn ich mit dem Tiguan fahre, kommt so eine Art Glücksgefühl bei mir auf. Vielleicht ist es auch die Geborgenheit, die ich darin empfinde. Dieses Wohlgefühl wäre möglicherweise nicht da, wenn der Dachhimmel nicht schwarz wäre. Hohe Motorleistungen im Tiguan gehört für mich nicht zu den Dingen, die mir den Spaßfaktor daran erhöhen würden.

Wenn ich Fahrspaß haben möchte, nehme ich halt einen der Roadster aus meiner Garage. Aber auch hier mache ich den Spaßfaktor nicht nur an der Leistung des Motors fest, sondern eher am Klang und dem Gesamtkonzept.

Müsste ich mich auf nur 1 Auto beschränken, wäre es wahrscheinlich schwierig, eines zu finden, dass alle meine Anforderungen erfüllen würde. Es wäre sicherlich kein VW-Tiguan, sondern ein Range-Rover Sport oder Velar, dann aber auch mit hoher Motorleistung.

Der Tiguan hat bei uns die Rolle des Alltagsfahrzeuges - mehr nicht. Spaß macht er trotzdem.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

995 weitere Antworten
Ähnliche Themen
995 Antworten

Für zahlenmäßig Interessierte: das "wenn es für Dich keinen Unterschied macht" habe ich auf die Fahrleistungen bezogen und habe es dann gerade mal im Netz nachgeschaut. Erstaunt war ich dann schon, wobei die Gründe sicher primär in Bauform und Gewicht zu suchen sind.

Der Cupra Ateca liegt von 0-100 etwa gleich in der Beschleunigung zum SQ5 TFSI mit jeweils knapp über 5 Sekunden. Von 0-200 nimmt der Cupra Ateca dem SQ5 TFSI offenbar 3 Sekunden ab mit etwas über 20 zu etwas über 23 Sekunden.

Diese Werte sind sicher akademisch und im Übrigen sind die Fahrzeuge klassenmäßig nicht realistisch zu vergleichen. Aber man kann den Cupra Ateca durchaus besser finden. ;-)

P.S.: der SQ5 ist "neu ab Werk" nur noch als TDI verfügbar

@REDSUN

Ich denke der User des 0 wollte nur darstellen, dass der SQ5 TFSI seit 3/2018 nicht mehr produziert wird?

am 25. Juli 2019 um 22:03

Ja, danke @Opel Neuling

Nichts anderes habe ich geschrieben.

u.a. in der aktuellen AutoZeitung wurde der Cupra Ateca im Vergleichstest gemessen:

0-100 4,8s

0-200 19,2s

Der SQ5 TFSI liegt bei ca. 5,4s und 21,5s.

Die Daten werden nicht falsch, nur weil man das Fzg nicht selbst gefahren ist :-)

Zitat:

@desm0 schrieb am 26. Juli 2019 um 00:03:56 Uhr:

Ja, danke @Opel Neuling

Nichts anderes habe ich geschrieben.

u.a. in der aktuellen AutoZeitung wurde der Cupra Ateca im Vergleichstest gemessen:

0-100 4,8s

0-200 19,2s

Der SQ5 TFSI liegt bei ca. 5,4s und 21,5s.

Die Daten werden nicht falsch, nur weil man das Fzg nicht selbst gefahren ist :-)

Naja fast ;)

„Die Kraftübertragung übernimmt beim Cupra Ateca ein neues 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das wir in ähnlicher Form bereits aus dem VW Golf R kennen. Ein Handschaltgetriebe steht nicht zur Wahl. Von 0 auf 100 km/h geht's in 5,2 Sekunden, maximal 247 km/h schnell fährt der Cupra Ateca.“

Quelle : https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/cupra-ateca-2018/

Aber wenn dir der Ateca besser gefällt, hast du ja alles richtig gemacht :)

Wie ich zuvor bereits geschrieben habe, halte ich nichts von aufgepumpten 2.0 Motoren. Abgesehen davon, spricht MICH der SQ5 optisch (Interieur sowie Exterior) mehr an und das hat nichts mit „Audi ist besser“ zu tun, den das wäre mein erster ;)

Aber jeder wie er mag

Vg

Stefan

So gut läuft der Cupra anscheinend nicht. Für den gibt es massig Sonderleasing Angebote um die 200 eur im Monat. So gut wie voll ist der ja ab Werk. Ich finde es nicht schlecht, kommt für uns nicht infrage, der Tiger ist ja erst 3/4 Jahr alt aber ‚kaufen‘ würde ich einen Seat sowieso nicht unbedingt wollen. Mit den Raten liegt man immer unterm Wertverlust, sogar bei nem Gebrauchtwagen.

Audi käme für mich sowieso niemals wirklich in Frage.

Tiguan R hat sich laut dem Bericht, vorerst erledigt.

https://de.motor1.com/news/370351/vw-tiguan-r-facelift-2020/

Man sollte der "Senior VW Quelle" mal nicht zu viel Glauben schenken! ..."Dem Tiguan Facelift und seiner heißen R-Variante ist aber möglicherweise kein all zu langes Leben beschieden, da die nächste Tiguan-Generation angeblich schon 2022 mit einem komplett neuen Look auf den Markt kommen soll."...Wenn in 2020 ein FL vorgestellt wird, dann wird es 2022 sicher keinen Tiguan III geben. Machen wir mal 2024 draus, da würde eher ein Schuh draus werden.

Wie erwartet, kommt der Tiguan R erst mit der PA. Hier die neuesten Erlkönigfotos:

https://www.motor1.com/news/399417/vw-tiguan-r-spy-photos/

Mal abwarten, wie lange es bis zur Premiere dauert. Schlussfolgernd aus der letzten Aussage des Volkswagen R Chefs, kommen dieses Jahr ja noch einige R-Modelle ohne Vorgänger.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 19. Februar 2020 um 08:51:29 Uhr:

Wie erwartet, kommt der Tiguan R erst mit der PA. Hier die neuesten Erlkönigfotos:

https://www.motor1.com/news/399417/vw-tiguan-r-spy-photos/

Mal abwarten, wie lange es bis zur Premiere dauert. Schlussfolgernd aus der letzten Aussage des Volkswagen R Chefs, kommen dieses Jahr ja noch einige R-Modelle ohne Vorgänger.

Besonders interessant in dem Artikel, dass VW mit dem Audi 5Zylinder im Tiguan experimentiert.

Das wäre natürlich ein Knaller.

Zitat:

@jfs04 schrieb am 20. Februar 2020 um 21:06:27 Uhr:

Zitat:

@cnRacer schrieb am 19. Februar 2020 um 08:51:29 Uhr:

Wie erwartet, kommt der Tiguan R erst mit der PA. Hier die neuesten Erlkönigfotos:

https://www.motor1.com/news/399417/vw-tiguan-r-spy-photos/

Mal abwarten, wie lange es bis zur Premiere dauert. Schlussfolgernd aus der letzten Aussage des Volkswagen R Chefs, kommen dieses Jahr ja noch einige R-Modelle ohne Vorgänger.

Besonders interessant in dem Artikel, dass VW mit dem Audi 5Zylinder im Tiguan experimentiert.

Das wäre natürlich ein Knaller.

....warum sollte Audi denn denn 5 Zylinder für den Tiguan frei geben, aber beim Golf R wollten sie das nicht....andrerseits, wäre mit dem Motor der Abstand zum T-Roc da..... ;-)

Es sind wohl wieder Bilder einen Tiguan R und sogar als Facelift aus Schweden aufgetaucht... Gut zu erkennen, die abgeklebten Leuchten vorn und hinten...

Zitat:

VW Tiguan R (2020): Erlkönig, neue Bilder, Motor — 23.02.2020

Neue Bilder vom Tiguan R

Tiguan R auf Testfahrt in Schweden erwischt. Das SUV outet sich außerdem als Facelift-Modell. Neue Bilder des neuen Wolfsburger Sportmodells!

VW testet den Tiguan R im verschneiten Schweden. Die AUTO BILD-Erlkönigjäger haben ein Exemplar des neuen Top-Modells fast ungetarnt auf einer Erprobungsfahrt erwischt. Das Besondere: Der hier gezeigte Tiguan ist bereits das Facelift der aktuellen Modellgeneration. Das bedeutet generell schon einmal kleine Anpassungen an der Karosserie und neue Leuchten. Optisch unterscheidet sich das R-Modell nur geringfügig vom Normalo-VW. Die vorderen Schürzen bekommen größere Lufteinlässe. Am Heck findet sich beim Prototyp ein schwarzer Diffusor, der die vier R-typischen Endrohre beherbergt. Der Innenraum ist auf den Bildern nicht zu sehnen, AUTO BILD vermutet allerdings, dass hier Sportsitze und ein Sportlenkrad den größten Unterschied zum Standard-Tiguan machen werden.

Tiguan als R mit bis zu 333 PS

Natürlich tut sich beim R-Modell auch etwas unter der Haube. Hier wird das SUV wohl den gleichen Antriebsstrang erhalten wie der neue Golf 8 R. Das würde bedeuten, dass auch der Tiguan mit einer Zweiliter-Maschine und bis zu 333 PS zum Kunden kommen könnte. Die Kraft wird mittels 4Motion Allrad-Antrieb auf alle vier Räder verteilt.

Link

Vw-tiguan-r-2020-bilder-1200x800-9b5d4b20520cd07c
Vw-tiguan-r-2020-bilder-1200x800-9d50b5e50bd09ab0
Vw-tiguan-r-2020-bilder-1200x800-9ed33c2928839b32
+7

333 PS bei min. 1.695 kg zu 300 PS bei min. 1.575 kg....da ist ja kaum unterschied....warum sollte VW so was machen? Wobei die Bänder bei VW, wenn der Tiguan R kommt mit Ankündigung vom Tiguan 3 dann noch etwas länger ausgelastet wären.....ob der Kunde aber bereit ist, ü 60T Euro für einen Tiguan zu bezahlen...dann doch lieber einen Audi RS Q3 mit 400 PS und 5 Zylinder.......

Beim RSQ3 ist man da aber ganz schnell bei 80T€. Vom Tiguan 3 sind noch keine Produktionsdaten bekannt. Erstmal kommt ein Facelift für 1-2 Jahre...

https://www.autocar.co.uk/.../...tiguan-r-lands-alongside-plug-ehybrid

Hier gibt es im Vergleich zu den deutschen Magazinen ein paar mehr Fotos vom Tiguan R. Sogar die Akra AGA wird angeboten... ob man das extra anbieten muss, naja.

Es gab noch nie ein Facelift für lediglich 1-2 Jahre!

Deine Antwort
Ähnliche Themen