Tiguan 2 personalisieren (Fahrer 1, 2...)
Hallo,
wer hat die Personalisierung in seinem Tiguan in gebrauch?
Was ist da alles noch möglich?
Radioeinstellungen, Fahrprofil, el. Sitze (habe ich nicht), Spiegelabsenkung und Schlüsselzuweisung funktionieren.
Lassen sich die Spiegeleinstellungen auch speichern?
Wer hat Erfahrungen?
Schöne Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
einfach das auto verriegeln in der Garage, Problem gelöst und die Versicherung ist auch zufrieden
169 Antworten
Zitat:
@filbis schrieb am 20. Dezember 2017 um 21:44:08 Uhr:
Ja, das Auto nimmt alle Einstellungen von mir (mit meinem Schlüssel) oder alle Einstellungen mit dem Schlüssel meiner Frau beim öffnen mit, außer die Sitzposition!!
Jemand hat hier kürzlich mal geschrieben (glaube ich), dass die Sitzposition angeblich nicht übernommen wird, wenn nur einer der Freiheitsgrade der Sitzeinstellung auf einem Anschlag steht (z.B. Sitz ganz oben oder ganz unten usw.)?
Wie ich sehe hier sind schon profis in Personalisierung🙂
Meine Frage: ich habe einen Fahrer(ich) der zu Schlüssel zugewiesen ist und ist sozusagen für Alltag(default).
Nun habe ich 2ten Fahrer angelegt und von dem anderem eine Kopie davon gemacht, angepasst und irgendwie auch abgespeichert. Wenn ich nun in Fahrzeugstatusmenu Fahrer umschalte dann sehe ich auch das was ich sehen wollte(andere AID). Einzig was nicht funktioiert ist Fahrerwechsel bei Zündungeinschalten. Was mache ich da falsch?
Wenn du mit dem gleichen Schlüssel aufschließt bleibt dir nur die manuelle Auswahl im AID wenn die Zündung eingeschaltet wird...
Zitat:
@dlorek schrieb am 2. Mai 2018 um 12:59:30 Uhr:
Wenn du mit dem gleichen Schlüssel aufschließt bleibt dir nur die manuelle Auswahl im AID wenn die Zündung eingeschaltet wird...
Jaklar, aber die geht gerade bei mir nicht😠 Im Statusmenu kann ich Fahrer umschlaten im AID nicht...
Bzw. hab schon die Fahrerwahl bloß es tut sich nichts über AID.
Ähnliche Themen
Ich denke habe probiert so und so, also wählen und ok oder wählen und abwarten.
Mal andere Frage, wenn ich im Statusmenu zwischenschalten kann dann sind doch Fahrer richtig angelegt und gespeichert?
Zitat:
@a3spbck schrieb am 2. Mai 2018 um 13:15:50 Uhr:
Zitat:
@dlorek schrieb am 2. Mai 2018 um 12:59:30 Uhr:
Wenn du mit dem gleichen Schlüssel aufschließt bleibt dir nur die manuelle Auswahl im AID wenn die Zündung eingeschaltet wird...Jaklar, aber die geht gerade bei mir nicht😠 Im Statusmenu kann ich Fahrer umschlaten im AID nicht...
Bzw. hab schon die Fahrerwahl bloß es tut sich nichts über AID.
.
Ich habe mal ein Bild meiner AID Anzeige hochgeladen im Zustand kurz nach dem Einschalten der Zündung.
Vor dem Profilnamen erscheinen nur für ein paar Sekunden zwei kleine Pfeile (hoch/runter). Nur während der Darstellung dieser Pfeile kann das Profil im AID über die Pfeiltasten am Lenkrad umgeschaltet werden. Wird nicht gleich reagiert, dann verschwinden diese Pfeile nach kurzer Zeit wieder und eine Profilauswahl ist über das AID dann nicht mehr möglich. Ist das evtl. das Problem?
Zitat:
@fwcruiser
Vor dem Profilnamen erscheinen nur für ein paar Sekunden zwei kleine Pfeile (hoch/runter). Nur während der Darstellung dieser Pfeile kann das Profil im AID über die Pfeiltasten am Lenkrad umgeschaltet werden. Wird nicht gleich reagiert, dann verschwinden diese Pfeile nach kurzer Zeit wieder und eine Profilauswahl ist über das AID dann nicht mehr möglich. Ist das evtl. das Problem?
Nein, das ist auch genauso bei mir, ich kann ja wählen und es bleibt mit Namen neue Fahrer gewält.
Ich sehe bloß meine Änderungen für diesen Fahrer nicht. Wenn ich aber im Statusmenu umschalte dann sehe ich die Änderungen. Mir kommt derzeit so vor als ob ich die Fahrer im Statusmenu umschlaten kann und im AID nicht, bzw. ändert sich Name sonst nichts.
Nur so als Gedanke, schaltest du zunächst nur die Zündung ein oder startest du vorher schon gleich den Motor und versuchst dann die Fahrerauswahl im AID?
Ich frage deshalb, weil die Betriebsanleitung ".. nach Einschalten der Zündung.." erwähnt. Das muss ja nicht bedeuten, dass der Motor schon gestartet wurde.
Die Auswahl im AID habe ich auch noch nie genutzt. Wir verwenden die zwei Schlüssel und die sind fest ihren jeweiligen Benutzern/Fahrerprofilen zugeordnet (personalisiert).
Motor nicht gestartet. Ja das ist ja das Problem. Ich denke mit 2tem Schlüssel wird ohne weiteres gehen.
Die Frage ist warum geht nicht ohne, es macht doch dann keinen Sinn die Wahl anzubieten wenn's nichts nutzt.
Naja ich muss irgendwo den Fehler finden. Hab auch schon bei VW nachgefragt vlht wissen die das sofort wie das geht.
Ja danke dir, 2te Schlüssel würde gehen aber dafür zu doof. Ich will ja nur AID so anpassen das ich täglich rechts Tankrestanzeige und bei anderem Fahrer, was seltener passiert, Navipfeile sehe. Und sonst, finde ich gute Sache diese Userverwaltung. Bei dem alles was in AID so geht, hab 2 Gen im T-Roc, da ist es durchaus sinnvoll mehrere Userprofile zu verwalten. Also auch mehr als man Schlüssel hat😉
Dass mehr Userprofile angelegt werden können, als Schlüssel vorhanden sind, finde ich auch praktisch und sinnvoll. Habe mir bereits auch schon eine Strategie zurechtgelegt, für den Fall, dass meiner demnächst mal zum Service geht.
Dazu habe ich jetzt schon eines der Profile "Service" benannt und werde dann vorher den Fahrzeugschlüssel, den ich beim Service abgebe, diesem "Service" Profil fest zuweisen. Dann sollen die von mir aus ruhig alles verstellen, Memorysitze, Spiegel, Klima, Radio usw. Nach Fahrzeugabholung rufe ich dann mein eigenes, zusätzlich noch einmal unter "Gast" gesichertes Profil über das Infotainment wieder auf und weise es wieder fest meinem Fahrzeugschlüssel zu. Müsste doch klappen. 😉
Das Problem ist gelöst🙂 Entweder müsste ich 2 mal ok bestätigen oder, eher, Auto einmal verrigeln. Heute ausprobiert und es geht! Also egal wie, es funktioniert und ist tolle Sache!
Dass mit dem 2 x OK nach manueller Profilauswahl im AID ist natürlich ein Ding. Muss man wissen. Ist aber auf jeden Fall einfacher als extra noch einmal zu verriegeln.
Verriegeln ist aber z.B. notwendig, damit auch später vorgenommene Änderungen in den Fahrzeugeinstellungen im aktuell gewählten Fahrerprofil gespeichert werden. Laut BA soll das aber auch bei einem manuellen Wechseln des Fahrerprofils passieren.