Tiguan 2 personalisieren (Fahrer 1, 2...)
Hallo,
wer hat die Personalisierung in seinem Tiguan in gebrauch?
Was ist da alles noch möglich?
Radioeinstellungen, Fahrprofil, el. Sitze (habe ich nicht), Spiegelabsenkung und Schlüsselzuweisung funktionieren.
Lassen sich die Spiegeleinstellungen auch speichern?
Wer hat Erfahrungen?
Schöne Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
einfach das auto verriegeln in der Garage, Problem gelöst und die Versicherung ist auch zufrieden
169 Antworten
Danke für die hilfreichen Antworten, im gleichen Zeitraum habe ich auch meinen Verkäufer "durch die Autos hüpfen lassen" um das von ihm zu verifizieren. Scheint also tatsächlich bei jedem Zündung einschalten abgefragt zu werden.
Ob das ALS nun im Profil gespeichert wird, habe ich natürlich wieder vergessen zu fragen 🙄
@Scoty81: Die VW Fahrschulfahrzeuge können nichts mehr als die "normale" Version. Man kann das Fahrzeug mit dem Fahrschulmodus im Radio bestellen, das lässt sich aber nachträglich noch freischalten. Ansonsten sind das dieselben Fahrzeuge, die werden ja nichtmal von VW direkt ab Werk mit Fahrschulpedalen ausgerüstet, sondern kommen nach der Produktion in eine VW Werkstatt in der Nähe vom Werk und dort werden die Pedale vom Fremdhersteller eingebaut.
Die Kaufentscheidung muss ich jetzt gleich treffen, will unbedingt vor der Preiserhöhung bestellen. Werde gleich nochmal bei ihm rumfahren und das mit dem ALS mal im Austellungsfahrzeug testen, es sei denn jemand kann das vorher hier beantworten.
Zitat:
@scoty81 schrieb am 8. November 2017 um 11:57:55 Uhr:
Wäre der einfachste Workaround nicht das Licht manuell einzuschalten und nicht die "Auto" Funktion zu nutzen. Dann ist ALS doch auch deaktiviert. Sollte ein Fahrschüler meiner Meinung nach eh selbst lernen das Licht einzuschalten 😁
Ja stimmt, nur wenn der Schüler das Licht immer wieder an- bzw. ausschaltet, bin ich später der Depp der ohne Licht fährt... ich habe mich nämlich schon zu sehr an die Automatik gewöhnt 😁
Keine Sorge, wenn du das Licht nicht einschaltest erinnert dich das AID dran das zu tun. Kann man nicht übersehen 😁
Zitat:
@scoty81 schrieb am 8. November 2017 um 12:10:35 Uhr:
Keine Sorge, wenn du das Licht nicht einschaltest erinnert dich das AID dran das zu tun. Kann man nicht übersehen 😁
Na dann werde ich deinen Ratschlag vielleicht sogar umsetzen. Werde jetzt erstmal bestellen und mal gucken ob das ALS im Profil gespeichert wird.
Ähnliche Themen
Also wenn hier so nett gefragt wird: Der Menüpunkt "Dynamic Light Assist" ist Bestandteil der Personalisierung. Der Punkt drunter "Kurvenlicht" ist es nicht. Der nächste "Einschaltzeit" ist es wieder. Komische Politik seitens VW.
Was ich wegen der derzeitigen Helligkeit nicht testen konnte: Bedeutet DLA aus jetzt FLA an, oder wirklich jedwede Automatik aus.
Zitat:
@Orlet0815 schrieb am 8. November 2017 um 13:02:05 Uhr:
Also wenn hier so nett gefragt wird: Der Menüpunkt "Dynamic Light Assist" ist Bestandteil der Personalisierung.
Perfekt, Danke. Dann muss ja nur noch schnell zum unterschreiben hin 🙂
Zitat:
@Orlet0815 schrieb am 8. November 2017 um 13:02:05 Uhr:
Also wenn hier so nett gefragt wird: Der Menüpunkt "Dynamic Light Assist" ist Bestandteil der Personalisierung. Der Punkt drunter "Kurvenlicht" ist es nicht. Der nächste "Einschaltzeit" ist es wieder. Komische Politik seitens VW.Was ich wegen der derzeitigen Helligkeit nicht testen konnte: Bedeutet DLA aus jetzt FLA an, oder wirklich jedwede Automatik aus.
Dla und fla sind im grunde das selbe.
Der dla ist der dynamische fernlichtassistent (maskiert die autos)
Der normale fla blendet nur auf bzw ab
Schon klar. Aber Robert will weder noch. Der Menüpunkt deaktiviert den DLA (macht der ECO-Mode auch), die Frage ist:Was dann? FLA aktiv (so ist 's im ECO) oder gar keine Automatik (wie bei Lichtstellung ON).
Edit: ich kaufe ein A und möchte lösen: der Menüpunkt deaktiviert jedwede Automatik. Genau, wie es Robert möchte.
Ich bin am verzweifeln, alles gemacht wie man es machen muss aber die Sitze fahren nicht den zugeordneten Schlüsseln in Position...... Ich muss am Sitz dann jeweils auf 1 oder 2 ( Memory) drücken, dann gehts aber es muss doch schon beim drücken des jeweiligen Schlüssels gehen! Das Personalisieren hat geklappt, auch werde ich mit dem jeweiligen Namen ( meiner Frau und ich) angeprochen, Spiegel, sogar Radiosender sind zugeordnet aber die Sitze nicht:-((
Hallo
Diese kleine Hürde musste ich auch erst überwinden bis es klappte.
Da ich Keyless Go habe, habe ich zunächst jeweils immer nur einen Schlüssel in Reichweite zum Fahrzeug gebracht und den anderen Schlüssel vor dem Aufsperren außer Reichweite. Wahrscheinlich ist das aber garnicht notwendig, wenn man nur (!) die Tasten am jeweiligen Schlüssel zum Auf-/Absperren nutzt und nicht die Türsensoren !
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Schlüssel 1
Aufsperren (Öffnen Taste am Schlüssel) - Hineinsetzen/Zündung ein - Kontrolle Anzeige Profilname passend zum Schlüssel - Sitz nach Bedarf einstellen - Über die Memorytasten muss jetzt nicht (!) gespeichert werden - Aussteigen - jetzt mit Schlüssel 1 absperren (Schließen Taste am Schlüssel !)
Wichtig ist das Absperren mit dem Schlüssel, mit dem auch aufgesperrt und der Sitz eingestellt wurde! Erst dann werden die Einstellungen auf das Profil des Schlüssels übernommen. Erst danach den zweiten Schlüssel verwenden.
Schlüssel 2
Vorgensweise analog Schlüssel 1
Nun sollte es eigentlich klappen. Der Fahrersitz fährt nach dem Drücken der Öffnen Taste am Schlüssel (entsperren) oder Türsensor bei Keyless erst mit dem Öffnen (!) der Fahrertür in seine programmierte Position.
Ich habe es auch so gemacht, allerdings habe ich kein Keyless Go aber daran kann es doch nicht liegen, drehe noch durch.... ich fahre morgen mal zum Freundlichen mal sehen ob er es schafft :-))
Keyless habe ich nur erwähnt. Daran liegt es sicher nicht.
Wirklich in allen Schritten so vorgegangen wie ich beschrieben habe?
EDIT: Schlüsselzuweisung steht sicherlich auf manuell?
Ja, das Auto nimmt alle Einstellungen von mir (mit meinem Schlüssel) oder alle Einstellungen mit dem Schlüssel meiner Frau beim öffnen mit, außer die Sitzposition!!
Hallo,
wenn Du die Zuordnung und Personalisierung der Schlüssel richtig vorgenommen hast, klappt es auch.
Der Sitz fährt nur nach der Türöffnung in die gespeicherte Position.
Das einfache Öffnen, ob nun per Fernbedienung oder am Türtaster reicht nicht aus.
Die Fahrertür muß geöffnet werden, dann fangen die Motoren an zu surren.
Wichtig:
Er merkt sich immer die Sitzposition die auch beim Abschließen der Tür mit dem entsprechenden Schlüssel vorhanden ist.
Auf diese Position fährt der Sitz auch nach "Fahrzeug aufschließen" und "Tür öffnen".
Gruß
Hannes