ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Starke Vibration nach Fahrt im Schnee

Starke Vibration nach Fahrt im Schnee

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 16:45

Hallo zusammen,

 

Ich habe heute festgestellt das mein Allspace 2.0 TSI 4 Motion sehr stark hoppelt/Vibriert ab 90 km/h.

Ich muss dazu sagen wir hatten in den letzten Tagen sehr starken Schneefall mit Höhen von bis 40 cm in den Straßen und auf den Parkplätzen.

Dadurch wurde natürlich auch das 4 Motion des öfteren mit genutzt.

 

Hatte schon mal jemand solch einen ähnlichen Fall?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Evtl. Schnee in den Felgen...Unwucht???

Hi.

Hast du evtl. festgefrorenen Schnee in den Felgen?

Das würde eine Unwucht erklären.

Gruß m_driver

Edit: der Robert war schneller.

Hallo MT Ler,

Vielleicht die Unterbodenverkleidung abgerissenen? Das vibriert heftig bei höheren Geschwindigkeiten, passiert schon mal im Tiefschnee. Einfach mal drunter guggen ob was runter hängt .

Grüß aus Hessen und immer ne Handbreit Luft ums Heilige Blechle

Manfred

Tippe auch auf den Schnee an den Felgen. Hatte ich heute auch.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 18:04

Das ging ja fix...

Ich werde Ihn morgen bei einen Bekannten mal auf die Hebebühne nehmen und drunter schauen wie es mit Schnee ausschaut und nach der Unterbodenverkleidung gucken.

 

Man merkt es wirklich erst ab 120 kmh vorher läuft alles normal

Hatte ich heute auch. Ging so ab 90-100 km/h los. Kann jetzt in der Garage abtauen.

Hi bei mir das gleiche Problem war Schnee und Eis in den Felgen jetzt alles wieder ok

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 6:39

Zitat:

@Didi2018 schrieb am 11. Februar 2021 um 07:08:20 Uhr:

Hi bei mir das gleiche Problem war Schnee und Eis in den Felgen jetzt alles wieder ok

Hast Du den Schnee vorher in den Felgen gesehen, also ob Schnee von Innen in der Felge drin war?

Von Außen kann ich erstmal nichts erkennen.

Hatte ich gestern auch ab 85km/h. Dachte verliere einen Reifen, dann Unterboden kontrolliert. War definitiv der Schnee in den Felgen. Ich war überrascht, welche Auswirkungen das hat...

Zitat:

@Tiguan 2222 schrieb am 11. Februar 2021 um 07:55:30 Uhr:

... Ich war überrascht, welche Auswirkungen das hat...

Hi.

Wenn man sich vor Augen hält, dass beim Räder auswuchten mit (Klebe)- Gewichten in 5 Gramm- Schritten gearbeitet wird wundert es einen nicht, wenn mal so ein "Schneeball" einseitig in der Felge festgefroren ist.

Gruß m_driver

Zitat:

@ChrissMD schrieb am 11. Februar 2021 um 07:39:06 Uhr:

Hast Du den Schnee vorher in den Felgen gesehen, also ob Schnee von Innen in der Felge drin war?

Von Außen kann ich erstmal nichts erkennen.

Du siehst das unter Umständen auch nichts, weil es nur eine durchsichtige Eisschicht ist, die an der Felge dran ist. Diese hat schnell eines an Gewicht, was ab einer bestimmten Geschwindigkeit diese Unwucht auslöst...

Und dann gilt der Beitrag von m_driver direkt über meinem ;)

Ich hab den Schnee innen in der Felge gehabt und auf dem Autobahnrastplatz rausgeschoben (gab schön schwarze Hände ;) )

Mein Beitrag :

Habe an der Selbstwaschanlage - bei minus 8 Grad NUR die Felgen gespritzt und danach keine Vibration mehr.

Grüße aus Braunschweig

Zitat:

@101Wolf schrieb am 11. Februar 2021 um 13:48:56 Uhr:

.... bei minus 8 Grad NUR die Felgen gespritzt....

das hast Du richtig gut gemacht :rolleyes:...steht Dein Auto nachher in einer frostfreien Garage ? und wenn nicht.....musst Du morgen eigentlich fahren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Starke Vibration nach Fahrt im Schnee