Tiguan 2 personalisieren (Fahrer 1, 2...)
Hallo,
wer hat die Personalisierung in seinem Tiguan in gebrauch?
Was ist da alles noch möglich?
Radioeinstellungen, Fahrprofil, el. Sitze (habe ich nicht), Spiegelabsenkung und Schlüsselzuweisung funktionieren.
Lassen sich die Spiegeleinstellungen auch speichern?
Wer hat Erfahrungen?
Schöne Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
einfach das auto verriegeln in der Garage, Problem gelöst und die Versicherung ist auch zufrieden
169 Antworten
Kann man die Einstellungen seines Schlüssels auf den anderen Schlüssel übertragen/kopieren? Mich ärgert es immer wieder das ich ganz andere Settings habe wenn ich den Zweitschlüssel benutzen muss und dann alles anders ist 🙁
Zitat:
@senorfrog schrieb am 29. Juni 2016 um 15:07:13 Uhr:
Hallo,
wer hat die Personalisierung in seinem Tiguan in gebrauch?
Was ist da alles noch möglich?Radioeinstellungen, Fahrprofil, el. Sitze (habe ich nicht), Spiegelabsenkung und Schlüsselzuweisung funktionieren.
Lassen sich die Spiegeleinstellungen auch speichern?
Wer hat Erfahrungen?
Schöne Grüße
Michael
Hallo Michael,
laut meiner Bedienungsanleitung:
Personalisierbare Fahrzeugeinstellungen
Folgende Fahrzeugausstattungen sind unter anderem personalisierbar:
Auf und Zu (Einzeltüröffnung, Komfortöffnung Fenster etc.)
Licht und Sicht (Tagfahrlicht, Abbiegelicht, Komfortblinken etc.)
Klimaanlage (Temperatureinstellungen, Lüftung etc.)
Assistenzsysteme (ParkPilot, automatische Distanzregelung etc.)
Fahrprofilauswahl (Fahrprofile etc.)
Multifunktionsanzeige und Kombi-Instruments (Auswahl von Anzeigen)
Infotainmentsystem mit Navigationsfunktion
Sitzeinstellung (Sitzposition)
Frage zur Fahrprofilauswahl... Wenn ich jetzt auf Individual meine individuellen Einstellungen vornehme, kann dann meine Freundin mit ihrem Schlüssel ihre eigenen individuellen Einstellungen vornehmen?
Beim AID kannst du nach dem Start nochmals manuell ein Fahrprofil auswählen. Falls du den falschen Schlüssel mit hast. Ob jedes Profil andere Individual-Einstellungen hat, muss ich mal testen.
Ähnliche Themen
Die Spiegelposition wird nicht gespeichert?! Wie toll ...
Zitat:
@chevie schrieb am 29. Juni 2016 um 16:14:04 Uhr:
Kann man die Einstellungen seines Schlüssels auf den anderen Schlüssel übertragen/kopieren? Mich ärgert es immer wieder das ich ganz andere Settings habe wenn ich den Zweitschlüssel benutzen muss und dann alles anders ist 🙁
Beim aktuellen Touran geht das mit dem kopieren. Somit wohl auch beim Tiguan.
Zitat:
@toXico200x schrieb am 30. Juni 2016 um 07:26:37 Uhr:
Zitat:
Kann man die Einstellungen seines Schlüssels auf den anderen Schlüssel übertragen/kopieren?
Beim aktuellen Touran geht das mit dem kopieren. Somit wohl auch beim Tiguan.
Wo? Im Infotainment? Welcher Menüpunkt?
Da muss ich Zuhause nochmal nachschauen. Ich glaube über die "Menü" Taste rein und dort dann irgendwo "Personalisieren". Dort wo man einstellen kann ob die Schlüssel automatisch oder manuell zugewiesen werden.
Ich habe zuerst auch alles "konfiguriert" z.B. auch die Radiosender und dann die Einstellungen auf den zweiten Benutzer kopiert.
Zitat:
@MarceI16 schrieb am 29. Juni 2016 um 18:37:24 Uhr:
Frage zur Fahrprofilauswahl... Wenn ich jetzt auf Individual meine individuellen Einstellungen vornehme, kann dann meine Freundin mit ihrem Schlüssel ihre eigenen individuellen Einstellungen vornehmen?
Ja. Man kann z.B. Radiosender, Klimaanlagen Einstellungen, Fahrprofileinstellungen usw. pro Benutzer einstellen. Schlüssel können automatisch oder manuell bestimmten Benutzern zugeordnet werden.
Man kann aber trotz manueller Benutzerzuordnung nach dem Einschalten der Zündung auch noch den Benutzer wechseln wenn man das möchte (ich habe z.B. nur den Schlüssel meiner Frau bei der Hand, möchte aber mein Profil beim start abrufen...).
Die Aussage bezieht sich auf den aktuellen Touran aber ist mit Sicherheit beim Tiguan identisch.
Zitat:
Ja, du kannst die Einstellungen kopieren, oder einfach den Schlüssel dem selben Profil zuordnen.
Gruß Michael
Zitat:
@jwsk schrieb am 29. Juni 2016 um 22:17:19 Uhr:
Die Spiegelposition wird nicht gespeichert?! Wie toll ...
Scheinbar wird nur die Spiegelabsenkung pro Schlüssel gespeichert. Ganz großes Kino 🙁
Zitat:
@senorfrog schrieb am 30. Juni 2016 um 09:44:30 Uhr:
Zitat:
@jwsk schrieb am 29. Juni 2016 um 22:17:19 Uhr:
Die Spiegelposition wird nicht gespeichert?! Wie toll ...Scheinbar wird nur die Spiegelabsenkung pro Schlüssel gespeichert. Ganz großes Kino 🙁
Kann das jemand bestätigen?
In der Bedienungsanleitung steht über die Memory-Funktion kann die Spiegelposition gespeichert werden, die Memory-Funktion gibt es aber nur bei el. Sitzen (Leder).
Auszug aus der Bda.:
---------------------------------------------------
Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellungen für Vorwärtsfahrt speichern Elektronische Parkbremse einschalten.
Getriebe in Neutralstellung bringen.
Zündung einschalten.
Fahrersitz und die Außenspiegel einstellen.
Taste SET länger als eine Sekunde drücken ?
Innerhalb von etwa 10 Sekunden gewünschte Memorytaste drücken. Ein Gongsignal bestätigt das Speichern.
Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellungen abrufen
Bei stehendem Fahrzeug und eingeschalteter Zündung entsprechende Memorytaste kurz antippen.
ODER: Bei ausgeschalteter Zündung entsprechende Memorytaste so lange gedrückt halten, bis die gespeicherte Position erreicht ist.
Der Beifahreraußenspiegel verlässt die gespeicherte Position für Rückwärtsfahrten automatisch beim Vorwärtsfahren mit mindestens 15 km/h (10 mph) oder Drehen des Drehknopfs aus der Stellung R in eine andere Position.
Personalisierung
Über die Personalisierung können Sie ihre individuelle Sitzeinstellung in einem Benutzerkonto speichern und abrufen.
Nach dem Ausschalten der Zündung und dem Verriegeln des Fahrzeugs werden die Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellungen im Benutzerkonto gespeichert.
Die Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellungen werden nach dem Entriegeln des Fahrzeugs und öffnen der Fahrertür wieder aufgerufen.
Der Sitz verhält sich bei Auswahl oder Wechsel eines Benutzerkontos wie folgt:
Fahrzeug steht oder fährt nicht schneller als 5 km/h: Sitz wird verfahren. Sie können das Verfahren vorzeitig durch Antippen der entsprechenden Funktionsfläche im Bildschirm des Infotainmentsystems oder durch Drücken einer Taste am Fahrersitz abbrechen.
Fahrzeug fährt schneller als 5 km/h: Sitz wird nicht verfahren. Alle anderen Einstellungen werden vorgenommen.
---------------------------------------------------
Wer kann mehr dazu sagen?
Hallo zusammen
Wir haben gestern unseren Tiguan in WOB abgeholt. Heute wollte ich die Schlüssel personalisieren. Leider finde ich die Funktion nicht bzw. den Menüpunkt. Dieser ist nicht vorhanden. Liegt es vielleicht an der Ausstattung des Tiguan. Ist ein HL mit DSG, Top Packet, Assistenz plus, DM und AID.
Gruß
Edel1971