Tiguan 2 personalisieren (Fahrer 1, 2...)

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
wer hat die Personalisierung in seinem Tiguan in gebrauch?
Was ist da alles noch möglich?

Radioeinstellungen, Fahrprofil, el. Sitze (habe ich nicht), Spiegelabsenkung und Schlüsselzuweisung funktionieren.

Lassen sich die Spiegeleinstellungen auch speichern?

Wer hat Erfahrungen?

Schöne Grüße
Michael

Beste Antwort im Thema

einfach das auto verriegeln in der Garage, Problem gelöst und die Versicherung ist auch zufrieden

169 weitere Antworten
169 Antworten

Guten Abend,

weiss zufällig jemand, ob die 3 Speicherpositionen der Sitze profilabhängig (3 pro Profil) oder profilübergreifend (3 insgesamt) sind?

3 insgesamt

Alles klar, vielen Dank

Guten Morgen Community,
ich muß diesen Fred wieder hoch holen.
Ich habe vor zwei Wochen meinen Tiguan AllSpace Highline 4Motion in WOB abgeholt.
Ich habe Keyless und nutze auch nur einen Schlüssel.
Das mit den Fahrerprofilen klappt auch soweit ganz gut aber eine Kleinigkeit gibt es.
Wenn ich das Profil meiner Frau lade, fährt der Sitz und die Spiegel in die von Ihr eingestellte Position. Radio etc werden auch umgestellt. Selbst das Fahrprofil geht auf ECO.

Wenn ich mein Profil wähle, wird auch alles so geändert wie ich es eingestellt habe. Bis auf das Fahrprofil. Das steht immer auf "D" und nicht auch "E". Es sei denn, ich lade das Profil meiner Frau, mache den Wagen kurz aus, wieder an und lade dann mein Profil. Dann stellt er automatisch auf "E".
Ich stelle immer bei Fahrtantritt das Fahrprofil auf ECO. Wie kann ich das in meiner personalisierung fest einspeichern ? Ich habe im Car Menü nix finden können und im Handbuch auch nicht.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen

Da kann dir keiner helfen. Das ist ein rechtliches Thema.

Warum ein rechtliches Thema ?
Es geht doch nur darum, ob es eine Taste "speichern" gibt und warum es beim Fahrerprofil 1 so und beim Fahrerprofil 2 anders ist obwohl der gleiche Schlüssel genutz wird.

Das Auto darf nach Busruhe eben nur in D starten. Wegen Steuerklasse/Homologierung.

Wenn ich richtig raus lese was du meinst, ist das doch bei dir genau das Problem. Wenn das Auto gestartet wurde und du auf den anderen Schlüssel wechselst, ändert sich die Getriebeeinstellung auf das eingestellte E. Du startest das Auto aber immer mit deinem Schlüssel und hast erstmal D. Wenn du mit dem anderen startest und dann wechselst ist auch alles gut, richtig? Also kannst du da nichts ändern.
Auch wenn ich beim besten Willen den Grund für den Wunsch der Getriebe Ecostufe nicht nachvollziehen kann. D ist mir schon träge genug.
Aber das ist ja dein Wunsch. Soweit mir bekannt, lässt sich das aber auch nicht umsetzen.

Ich habe z.B. in Individual das DCC auf Komfort und Getriebe auf Sport. Nach der Busruhe ist zwar weiterhin Individual aktiv und das DCC weiterhin auf Komfort, das Getriebe aber auch. Das muss so, sonst bekommt VW aufn Deckel. Wir theoretisch auch, wegen Steuerhinterziehung.

Was hat der Eco Modus mit Steuerhinterziehung zu tun? Eco sorgt nur dafür, dass Du möglichst spritsparend fahren kannst. Und was meinst Du mit Busruhe?

@ biggdr..
ich rede hier allerdings von nur EINEM Fahrzeugschlüssel. Der zweite ist zu Hause weg geschlossen. Das ist ja das Problem.
Ich wechsel ja nur das Fahrerprofil über die Lenradtasten. Gehe ich auf Fahrer 1 fahre ich in D1 los. Bin ich auf Fahrer 2 fahre ich in E1 los. Das hat dann aber ja nix mit dem Fahrzeuigschlüssel zu tun oder sehe ich das falsch ?

Aber immer mit dem Profil mit dem du startest, ist D vorgewählt. Wenn du dann wechselst ist das ja manuell von dir eingegriffen und OK. Kannst genauso gut auf dem Fahrprogrammschalter in ein anderes Programm und zurück wechseln, dann brichst du dir mit dem Sitz zumindest die Beine nicht.

Zitat:

@LordNikon schrieb am 6. März 2019 um 10:49:36 Uhr:

@Ich wechsel ja nur das Fahrerprofil über die Lenradtasten. Gehe ich auf Fahrer 1 fahre ich in D1 los. Bin ich auf Fahrer 2 fahre ich in E1 los. Das hat dann aber ja nix mit dem Fahrzeuigschlüssel zu tun oder sehe ich das falsch ?

Ja, bei Fahrer 1 wechselst Du eben gerade nicht das Profil, sondern übernimmst das automatisch via Schlüssel ausgewählte. Dieses automatische darf aber nicht auf E laufen.

Mach folgenden Test: Codier den zweiten Schlüssel auf das Profil 2. Öffne damit den Wagen. Du wirst feststellen, dass es jetzt Profil 2 ist, welches in D verharrt, während beim Wechseln in Profil1 das Getriebe auf E geht.

Oh..okay.
ich weiß zwar nicht wie ich den Schlüssel auf ein Profil codiere aber das macht natürlich sinn was Du sagst. Auch wenn es sehr unbefriedigend ist 🙁

Danke trotzdem.

Warum kann man eigentlich nicht die automatische Fernlichtschaltung im Menü dauerhaft auf an stellen ?

Das mus Codiert werden

Hallo zusammen

Ich habe meinen Tiguan jetzt auf "1" - mich und "2" meine Frau , eingestellt. Wenn ich den Schlüssel von mir drücke und der Wagen wird geöffnet, dann stellt sich alles auf mich ein. Wenn ich den wagen mit meinem Schlüssel verschließe und mit dem Schlüssel meiner Frau öffne passiert nichts. Erst nach "Zündung an" und im AID auf meine Frau umstellen, dann stellt sich alles auf Sie um. Ok, laut Bordbuch- Schlüssel personalisieren. Nur finde ich in meinem DM Radio dafür (manuell/automatisch) keinen Menüpunkt. Hat mal jemand ein Bild vom Radiodisplay, wo drauf steht, Schlüssel personalisieren manuell/automatisch? Oder wie geht das?
Tiguan HL, Ledersitze mit Memory, etc.

Hat sich erledigt.

Deine Antwort