Tiguan 2 personalisieren (Fahrer 1, 2...)

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
wer hat die Personalisierung in seinem Tiguan in gebrauch?
Was ist da alles noch möglich?

Radioeinstellungen, Fahrprofil, el. Sitze (habe ich nicht), Spiegelabsenkung und Schlüsselzuweisung funktionieren.

Lassen sich die Spiegeleinstellungen auch speichern?

Wer hat Erfahrungen?

Schöne Grüße
Michael

Beste Antwort im Thema

einfach das auto verriegeln in der Garage, Problem gelöst und die Versicherung ist auch zufrieden

169 weitere Antworten
169 Antworten

Zitat:

@waldo11 schrieb am 24. Januar 2017 um 11:23:45 Uhr:

Leider finde ich den Menüpunkt "Personalisieren" in meinem DM. auch nicht.
In der elektronischen BDA für meinen Tiger (Bauwoche 44/16) ist die Personalisierung beschrieben.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße

die fehlende Personalisierung kann man auch nachträglich freischalten.

Ist das abhängig vom Radio ..oder kann man es mit Vcds freischalten ??

Eher vom fw stand abhängig

Habe mich eben durchgelesen: die Antwort scheint noch offen, wir haben dass beschriebene Problem auch, d.h. Fahrprofile wurden manuell den Schlüssel zugeteilt, aber die Sitze gehen beim Öffnen nicht in die jeweilige Position. Was muss eingestellt werden, damit die gesamte Personalisierung - inkl. Sitze - beim Öffnen eingestellt werden? Danke Euch.

Zitat:

@Daydreamer100 schrieb am 1. April 2017 um 17:06:21 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe jetzt schon ne menge gelesen aber mit der Personalisierung noch nicht das richtige gefunden :-(
Ist es jetzt richtig das man die Schlüssel zu Ordnung auf Automatik setzen muss damit das Fahrer Profil das Schlüssels erkannt wird? und wie bekomme ich die Sitz Position dem Schlüssel zugeordnet damit der beim öffnen der Türe in die gespeicherte Position fährt?
Mit der BDA komme ich nicht weiter
Ähnliche Themen

Soweit ich weiss musst du für den Sitz die betreffende Speichertaste drücken um die Einstellung abzurufen, das geht nicht (automatisch) anhand des verwendeten Schlüssels (bzw Fahrerprofils).

Lt. BA sollte die Sitzverstellung des Fahrersitzes (!) (und der Außenspiegel) auch automatisch erfolgen. Leider kann ich das nicht selbst überprüfen, da ich meinen Tiguan erst Ende d.J. bekomme. 😉

Auszug aus der BA unter Sitze und Kopfstützen/Sitzfunktionen/Memory-Funktion.

BA Ausgabestand 11.2016

Zitat:

Personalisierung

Über die Personalisierung können Sie ihre individuelle Sitzeinstellung in einem Benutzerkonto speichern und abrufen -> siehe Personalisierung.

Nach dem Ausschalten der Zündung und dem Verriegeln des Fahrzeugs werden die Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellungen im Benutzerkonto gespeichert.

Die Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellungen werden nach dem Entriegeln des Fahrzeugs und öffnen der Fahrertür wieder aufgerufen.

Der Sitz verhält sich bei Auswahl oder Wechsel eines Benutzerkontos wie folgt:

Fahrzeug steht oder fährt nicht schneller als 5 km/h: Sitz wird verfahren. Sie können das Verfahren vorzeitig durch Antippen der entsprechenden Funktionsfläche im Infotainmentsystem oder durch Drücken einer Taste am Fahrersitz abbrechen.

Fahrzeug fährt schneller als 5 km/h: Sitz wird nicht verfahren. Alle anderen Einstellungen werden vorgenommen.

Wenn die Fahrertür später als etwa 10 Minuten nach Entriegelung des Fahrzeugs geöffnet wird, erfolgt kein automatisches Einstellen des Fahrersitzes und der Außenspiegel.

.

M.M.n. bedeutet der letzte Satz im Zitat aber doch nichts anderes, als dass eine

automatische

Sitzverstellung beim Öffnen des Fahrzeugs überhaupt nur dann erfolgt/ erfolgen kann (eine zuvor korrekt durchgeführte Personalisierung vorausgesetzt), wenn der Wagen auch abgesperrt wurde, dann später wieder aufgesperrt wird (z.B. dann auch mit dem anderen Schlüssel) und dabei die Fahrertür innerhalb von 10 Minuten (!) geöffnet wird?

Zum Beifahrersitz steht allerdings nichts weiter in der BA. Dieser kann offensichtlich immer nur manuell in die gespeicherte Position gefahren werden (über Memorytaste am Sitz).

Kann dir da auch nicht richtig helfen.

Meine mal hier gelesen zu haben die Automatik der Sitze geht nur solange die Tür geöffnet ist ansonsten Manuell.

Also bei mir funktioniert das Einwandfrei!
Sobald ich die Fahrertür öffne fährt auch der Fahrersitz in die von mir gespeicherte Position.

Das Fahrzeug war vor dem Öffnen der Fahrertür also abgesperrt? D.H. wurde vor dem Öffnen der Tür zunächst entsperrt?

Zitat:

@AS1999 schrieb am 16. Juli 2017 um 11:48:12 Uhr:

Sobald ich die Fahrertür öffne fährt auch der Fahrersitz in die von mir gespeicherte Position.

Super...und das auch mit zwei Schlüsseln, die jeweils manuell auf ein Profil adaptiert wurden, korrekt? Wenn ja, was hast du jetzt - da es funktioniert - in den Einstellungen hinterlegt? Immer noch "manuell" oder "Automatik"? Danke dir.

Ja, klar.
Sonst erkennt das Fahrzeug ja keinen Fahrerwechsel.

Zitat:

@trinity4 schrieb am 16. Juli 2017 um 11:57:00 Uhr:

Zitat:

@AS1999 schrieb am 16. Juli 2017 um 11:48:12 Uhr:

Super...und das auch mit zwei Schlüsseln, die jeweils manuell auf ein Profil adaptiert wurden, korrekt? Wenn ja, was hast du jetzt - da es funktioniert - in den Einstellungen hinterlegt? Immer noch "manuell" oder "Automatik"? Danke dir.

Korrekt. Wir haben häufig Fahrerwechsel da sich meine Frau und ich oft abwechseln. Das war auch der Grund warum wir uns für die Memory-Funktion entschieden haben.
Ich gehe mal davon aus dass du die auch hast?!
Die gibts nur mit Ledersitzen!

Ich dachte die sind generell bei den comfortsitzen im highline dabei

Nein, wie oben geschrieben nur in der Lederausführung.

Zitat:

@AS1999 schrieb am 16. Juli 2017 um 12:00:54 Uhr:

Zitat:

@trinity4 schrieb am 16. Juli 2017 um 11:57:00 Uhr:

Korrekt. Wir haben häufig Fahrerwechsel da sich meine Frau und ich oft abwechseln. Das war auch der Grund warum wir uns für die Memory-Funktion entschieden haben.
Ich gehe mal davon aus dass du die auch hast?!
Die gibts nur mit Ledersitzen!

Ja, Leder, klar - meine auch, Memory gibt es nur in Verbindung mit Leder.

Deine Antwort