1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 personalisieren (Fahrer 1, 2...)

Tiguan 2 personalisieren (Fahrer 1, 2...)

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
wer hat die Personalisierung in seinem Tiguan in gebrauch?
Was ist da alles noch möglich?

Radioeinstellungen, Fahrprofil, el. Sitze (habe ich nicht), Spiegelabsenkung und Schlüsselzuweisung funktionieren.

Lassen sich die Spiegeleinstellungen auch speichern?

Wer hat Erfahrungen?

Schöne Grüße
Michael

Beste Antwort im Thema

einfach das auto verriegeln in der Garage, Problem gelöst und die Versicherung ist auch zufrieden

169 weitere Antworten
169 Antworten

Hallo habe meinen nun ab Samstag und bei mir funktioniert es tadellos. Ich musste beide Schlüssel aber erstmal nacheinander richtig personalisieren. Also mit dem einen Schlüssel zum Auto, ihm einen Namen zuteilen, dann war dort im Menü auch ein Haken gesetzt ( glaube ich zumindest) und dann die jeweiligen Einstellungen am AID, HUD, DM vorgenommen. Dann Auto abschließen. Schlüssel tauschen und alles genauso wiederholen. Seit dem lädt er immer das jeweilige Profil des zuerst erkannten Schlüssel mit dem das Fahrzeug geöffnet wurde.

Zitat:

@Koyote159 schrieb am 30. November 2016 um 09:25:26 Uhr:

Seit dem lädt er immer das jeweilige Profil des zuerst erkannten Schlüssel mit dem das Fahrzeug geöffnet wurde.

Das ist das Dumme an der Sache. Er erkennt den Schlüssel nur beim Öffnungsvorgang und ordnet vorgenommene Änderungen nur beim Abschließen zu.

Da unser Auto in der Garage steht, ist es nicht verschlossen und ich habe dann trotz mitführen meines Schlüssel (Keyless) die Einstellungen meiner Frau. Schließe ich dann am Supermarkt mit meinen Schlüssel ab, überschreibe ich meine Einstellungen. Das umstellen im Display ist mir zu nervig.

Gruß
RSLiner

einfach das auto verriegeln in der Garage, Problem gelöst und die Versicherung ist auch zufrieden

Zitat:

@jwsk schrieb am 30. November 2016 um 11:12:45 Uhr:

die Versicherung ist auch zufrieden...

...und die Batterie auch. Denn einige Steuergeräte schalten erst ab, wenn der Wagen verschlossen wird.
Nicht, dass man irgendwann mit einem fast leeren Wagen dort steht und der Anlasser einem nur noch den Effeberg-Finger zeigt...
Das ist schön im Tiger-1-Forenbereich nachzulesen, da ist das (dann ausbleibende) Abschaltverhalten schon ausreichend dokumentiert worden.

Ähnliche Themen

ne das geht ja nicht, das Lastmanagement rettet die Batterie!!!

Beim öffnen der Tür zeigt er doch das geladene Profil im AID an. Und dann kann man es doch ganz einfach mit dem Lenkrad wechseln... Oder irre ich mich da?

das Lastmanagement der MQB Platform ist überarbeitet worden!

sowohl beim Golf7 den ich vorher hatte als auch beim Tiguan konnte ich bisher keine Probleme feststellen

Mag ja sein, dass das verbessert wurde, das hilft jedoch nicht in allen Fällen weiter. Nur weil Du bisher keine Probleme hattest, gilt das nicht allgemein. Siehe auch hier.
Keine Probleme bisher zu haben, ist bei (relativ) neuen Tigern im Tiger-1-Forum in der Regel auch der Fall.
Nur wenn die Batterie mal älter wird, dann wird auch das beste Lastmanagement nicht immer für alle Eventualitäten gewappnet sein können!
Spielen wir das mal kurz durch:
Bevor die Batterie schlapp macht, werden die <meisten> Steuergeräte in Standby versetzt. Nur einige wenige sind noch im Spiel. Nun wird es dann kalt, die Kapazität der Batterie nimmt dadurch weiter ab und der Wagen steht dann noch weitere 1..2 Monate in der Garage. Die letzten Steuergeräte (z.B. für das Lastmanagement, für Kessy (Motorstart), für Türsteuergerät, Innenbeleuchtung) saugen aber weiterhin etwas Strom - geht nicht anders - und die Standby-Geräte sind auch nicht komplett stromlos sondern wirklich nur im Standby - dann ist die Batterie über kurz (alte Batterie) oder Lang (neuere Batterie) am Ende ihrer Ladung angelangt!
Da ändert kein Lastmanagement der Welt was dran. Bei abgeschlossenem Wagen hingegen können diese Geräte schon früher und gründlicher von der Batterie abgeklemmt werden...

Btw: Ein Nachbar hatte mit seinem neuen (2015er) Dienst-Passat genau das Problem, dass nach dem Urlaub die Batterie leer war.
=>Nicht abgeschlossen, Garage und... Pech gehabt

Nun ja, dann ist die Lösung ja naheliegend: Bestimmungsgemäßer Gebrauch mit Verriegerlung bei Nichtnutzung

Genau das macht er bei mir nicht, muss immer manuell über die settings in die Personalisierung rein und auf Fahrer 2 wechseln.
mmmmmhhhmm, ganz normal scheint das ja nicht zu sein, oder lässt sich das im AID irgendwo aktivieren, ich hab es nicht gefunden???

Gruss Mike

Zitat:

@Koyote159 schrieb am 30. November 2016 um 12:05:23 Uhr:

Beim öffnen der Tür zeigt er doch das geladene Profil im AID an. Und dann kann man es doch ganz einfach mit dem Lenkrad wechseln... Oder irre ich mich da?

Nein ich brauchte da nichts aktivieren. Sowie ich die Zündung einschalte, Zeigt er mir den Fahrer xy an, vom entsprechenden Schlüssel. Will ich das Profil eines anderen Fahrers, habe ich etwa 5 bis 10 Sekunden lang die Möglichkeit es mit dem Lenkrad (Pfeiltasten) zu ändern. Wenn es draußen zu kalt ist, zeigt er erst die Temperaturwarnung für wenige Sekunden.

du kannst über car fahrzeugstatzus unten rechts männchen symbol jeder zeit anpassen, ebenso über car setup

Bei mir wird das auch erst angezeigt seit ich beide Schlüssel je einem Benutzerkonto zugewiesen habe.

Danke für die Antworten, werde ich testen.

Deine Antwort