Tiguan 2 Facelift - Infotainment und Assistenten

VW Tiguan 2 (AD)

Guten Tag, Tiguan FL Besitzer
Ich würde Euch gerne mal um Euer Feedback zu den Assistenten (Travel Assist, kapazitives Lenkrad, pACC,....) und dem sagenumwobenen MIB3-Infotainment bitten.
Wie zuverlässig arbeiten die Systeme?
Welche Ausfälle habt Ihr?
Gibt es Dinge, zu denen Euer Urteil "geht gar nicht" oder ähnlich lautet?

371 Antworten

Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen Tiguan Allspace, Modell 2021, bekommen. Mir gelingt es nicht ein Ziel aus der WeConnect App zu übertragen, es wird nicht übernommen und ich bekomme keine Nachricht im Discover Pro. Habe einen Software Update durchgeführt, die Systeminfo gibt mir als Version die 0782 für die Software an. Auch meine im Web-Portal eingegebenen Favoriten werden nicht gesynct. In der Liste der Dienste im Web-Portal ist das freigeschalten. Meine Einstellungen z.B. wegen Privacy passen und ich habe eine Verbindung zu den VW Diensten. Daten aus dem Fahrzeug wie KM Stand oder Verbrauch werden in der App angezeigt.

Kann jemand bestätigen das das mit dem Tiguan Allspace grundsätzlich Ziele an das Discover Pro zu senden funktioniert? Falls ja, hat jemand ein Tipp was ich verkehrt mache?

Danke,
Roland

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsziele aus WeConnect übertragen' überführt.]

Ich habe zwar keinen AS, aber bei meinem "normalen" Tiguan mit Discover Pro funktioniert das ohne Probleme.

subaru_aw

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsziele aus WeConnect übertragen' überführt.]

Der Allspace MJ21 hat jetzt auch wie beim kurzen Tiguan Facelift das MIB 3 verbaut.

Mit dem MIB 3 sind offensichtlich einige Probleme bekannt was man so liest in diversen Foren, auch was die Übertragung von Zielen aus WE Connect zum Fahrzeug betrifft.

Wenn’s um das MIB3 geht, dann sollten wir das „drüben“ behandeln, wo es schon diskutiert wird:
Tiguan 2 Facelift - Infotainment und Assistenten
Bzw: Dort steht auch schon mein Weg, wie es aktuell funktioniert...

Ähnliche Themen

War es dieser?

-> https://www.motor-talk.de/.../...ent-und-assistenten-t7005710.html?...

Eigentlich aber mehr ein Workaround? Ich möchte meine Ziele doch in der warmen Stube ans Fahrzeug abschicken (wie noch beim MIB 2) und wenn ich ins Fahrzeug einsteige und starte, sind die Ziele bereits alle verfügbar. 😉

Kann man aber gern "dort" weiter diskutieren.

Dort auch ein Beitrag, dass es im Januar mit einem Update behoben werden soll:

https://www.motor-talk.de/.../...ent-und-assistenten-t7005710.html?...

Wie erkenne ich denn, ob ich MIB3 habe? Der beschriebene Workaround, also im Auto sitzend Zündung an, funktioniert nicht.

Z. B.
Kartenschlitz für SD-Karte/Navi auf Karte => MIB2
Navi-Favoriten kreisförmig um Deine Pos angeordnet => MIB3

OK, dann ist es wohl MIB3.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 17. Januar 2021 um 18:30:33 Uhr:

War es dieser?

-> https://www.motor-talk.de/.../...ent-und-assistenten-t7005710.html?...

Eigentlich aber mehr ein Workaround?

Ja, der ist’s. Und ja, nur ein blöder Workaround. Aber für gerade das eine neue Ziel, was ich aktuell benötige, handhabbar:
Erst im warmen Büro das Ziel in meinem We-Connect-Konto speichern. Dann im Auto mit laufendem Radio nur noch, vom Smartphone aus, zum Auto senden, dort sofort auf speichern klicken, wenn die Meldung kommt, hat bisher immer funktioniert...

Ein Softwareupdate dazu gibt’s aber noch nicht.

Das funktioniert bei mir leider auch nicht Es kommt keine Meldung. Wäre als Workaround erstmal OK. Ich habe aber scheinbar auch eine andere HW Version

Bea979fd-6f2d-4548-a36a-4d2aad81cd3b

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich die Ziele, die ich von der
WE Connect App an das Fahrzeug sende finde?
Im Navi wird mir Online Ziele nicht angezeigt, die App meldet das Ziel wurde gesendet.
2021 MIB3 DP

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Online Ziele im MIB3' überführt.]

Zitat:

@SOliver4077 schrieb am 17. Februar 2021 um 19:15:05 Uhr:

kann mir jemand sagen, wo ich die Ziele, die ich von der
WE Connect App an das Fahrzeug sende finde?

Dazu lies mal >>hier<<

Danke für den Link, dort geht es aber nur um das Softwareupdate vom MIB3 / Navi und nicht um die Sendung der Ziele von der App ins Fahrzeug.
Ein weiterer Link ins Passat Forum scheint da schon etwas tiefer zu gehen, hat aber über 500 Seiten. Bis ich das durch habe, ist die Leasinglaufzeit zu Ende.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Online Ziele im MIB3' überführt.]

Meine aktuelle Info dazu habe ich hier verewigt. Der Frust sei Dir gewiss 😰

Ok, jetzt wird es klarer... Das hat ja in meinen Sharans der letzten Jahre immer hervorragend geklappt. Termine vom Bürokalender, in der App direkt zum Auto, im Navi ausgewählt und los ging’s.
Nun also wieder eine Rolle Rückwärts.

Deine Antwort