Tiguan 2 Facelift - Infotainment und Assistenten

VW Tiguan 2 (AD)

Guten Tag, Tiguan FL Besitzer
Ich würde Euch gerne mal um Euer Feedback zu den Assistenten (Travel Assist, kapazitives Lenkrad, pACC,....) und dem sagenumwobenen MIB3-Infotainment bitten.
Wie zuverlässig arbeiten die Systeme?
Welche Ausfälle habt Ihr?
Gibt es Dinge, zu denen Euer Urteil "geht gar nicht" oder ähnlich lautet?

371 Antworten

Genauso fehlt mir die Suche nach Tankstellen in der Nähe, inkl. Preis. Oder die Wetter Abfrage.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsziele aus WeConnect übertragen' überführt.]

Hallo zusammen,

ich bekomme unseren Tiguan erst gegen Mitte März, würde aber vorab mal gerne Wissen wo man im neuen Discover Pro Navi die GPS Geschwindigkeit angezeigt bekommt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo kann man im Discover Pro die GPS Geschwindigkeit ablesen..' überführt.]

Der VW Kundendienst hat mir heute zu diesem Thema folgendes per Mail mitgeteilt:

„vielen Dank für Ihre Anfrage zu den mobilen Online-Diensten in Ihrem neuen Tiguan.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Funktionen Online-Zielimport und Online-Routenimport für Ihr Fahrzeug nicht zum Funktionsumfang des Dienstepaketes „We Connect Plus“ gehören.

Wenn Ihr Fahrzeug über die optionale Sprachbedienung verfügt, können Sie einfach Ziele eingeben und die Navigation starten. So ist es nicht mehr notwendig, die Ziele vorab an das Fahrzeug zu senden“

Kein Fehler sondern Stand der Technik. Unglaublich.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsziele aus WeConnect übertragen' überführt.]

Einfach unglaublich. Das MIB3 scheint wirklich ein Rohrkrepierer zu sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ok, jetzt wird es klarer... Das hat ja in meinen Sharans der letzten Jahre immer hervorragend geklappt. Termine vom Bürokalender, in der App direkt zum Auto, im Navi ausgewählt und los ging’s.
Nun also wieder eine Rolle Rückwärts.

Wenn man das Ziel als Favorit in der APP abspeichert dann geht es. Auf dem "Kreis" im MIB3 wird es dann als Ziel angezeigt...

Zitat:

@korthose schrieb am 25. Februar 2021 um 19:39:02 Uhr:

Zitat:

Ok, jetzt wird es klarer... Das hat ja in meinen Sharans der letzten Jahre immer hervorragend geklappt. Termine vom Bürokalender, in der App direkt zum Auto, im Navi ausgewählt und los ging’s.

Wenn man das Ziel als Favorit in der APP abspeichert dann geht es. Auf dem "Kreis" im MIB3 wird es dann als Ziel angezeigt...

Nee, auch nicht. Jedenfalls nicht bei mir.

Zitat:

Der VW Kundendienst hat mir heute zu diesem Thema folgendes per Mail mitgeteilt:

„vielen Dank für Ihre Anfrage zu den mobilen Online-Diensten in Ihrem neuen Tiguan.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Funktionen Online-Zielimport und Online-Routenimport für Ihr Fahrzeug nicht zum Funktionsumfang des Dienstepaketes „We Connect Plus“ gehören.

Wenn Ihr Fahrzeug über die optionale Sprachbedienung verfügt, können Sie einfach Ziele eingeben und die Navigation starten. So ist es nicht mehr notwendig, die Ziele vorab an das Fahrzeug zu senden“

Kein Fehler sondern Stand der Technik. Unglaublich.

Exakt den gleichen Text habe ich auch erhalten auf meine Anfrage zur nicht reagierenden Online Übertragung von Zielen. Ich kommentierte diese Nachricht, warum diese Funktion dann überhaupt in der App und im Portal in der Übersicht der unterstützen Dienste angezeigt würde, wenn sie angeblich gar nicht existieren würde.

Es kam dann davon unabhängig kurz danach eine weitere E-Mail, wo man sich nach den Software Version vom MIB3, der We Connect App und des Smartphones (Typ und OS Version) erkundigte. Heute eine weitere Nachfrage nach einem Zeitstempel vom Versand des Ziels in der App und wann ich die Zündung im Auto eingeschaltet hätte. Ich werde diese Informationen nun auch noch liefern.

Das Thema bleibt vorläufig mysteriös und VW scheint selbst nicht so genau zu wissen, was nun geht und was nicht.

Zitat:

Zitat:

@korthose schrieb am 25. Februar 2021 um 19:39:02 Uhr:

Zitat:

Nee, auch nicht. Jedenfalls nicht bei mir.

Komisch! Als Favorit gespeichert?

Bevor ich mich zu dem Thema weitere äußere, einfach mal meinen Beitrag zur Sprachbedienung lesen!

https://www.motor-talk.de/.../...teuerung-nicht-moeglich-t7044684.html
---------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
.... ja wie denn!

Da schließt sich für mich der Kreis, die bei VW kennen offensichtlich ihre eigenen Probleme nicht, oder sind auf einem unterschiedlichen Stand, was geht, was geht nicht.

Das die Zieleingabe beim Tiger nicht vom warmen Sofa funktioniert, habe ich noch nicht bemerkt, da in dieser kurzen Zeit meines Tiguan-Daseins noch nicht benötigt. Habe es eben probiert und kann nur bestätigen, dass es eben nicht funktioniert. Die Zielangabe wird augenscheinlich aus der APP gesendet, es erscheint ein Haken, aber nicht der Hinweis "an das Fahrzeug gesendet".
Die Überprüfung im Fahrzeug ergab dann natürlich auch kein Ziel .... so what

Wir haben in der Familie noch einen Polo aus Dez. 2020 mit dem gleichen System, dort funktioniert es ohne Probleme, mein Tiger ist vom Produktionsdatum jünger und dort funktioniert es nicht :-((

Um dann das Thema auf die Spitze zu treiben, noch die Sache mit der Sprachsteuerung, dort wird es in absehbarer Zeit auch keine Lösung geben. Schöne, kaputte ID-Welt ...

Nachtrag: Der Hinweis, das über die gespeicherten Ziele in der APP zu machen, funktioniert bei mir ebenfalls NICHT!!

Heißt das, da das Thema ja ursprünglich im DP Thread war, dass die Sprachbedienung beim Tiguan auch beim DP nicht funktioniert Dort ist es als Feature angeführt.

Des Weiteren Ziele können weder beim DP noch beim DM übertragen werden.
Beim DM kann trotz der wirklichen sauteuren Freischaltung von > EUR 200 der Sprachbedienung, diese dann nicht genutzt werden bzw. ist die Freischaltung gar nicht möglich.

Stolze Leistung für knapp EUR 3000 beim DP 🙁

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 26. Februar 2021 um 11:27:34 Uhr:

.....Beim DM kann trotz der wirklichen sauteuren Freischaltung von > EUR 200 der Sprachbedienung, diese dann nicht genutzt werden bzw. ist die Freischaltung gar nicht möglich.

Stolze Leistung für knapp EUR 3000 beim DP 🙁

Richtig, die Freischaltung ist auch für Geld und gute Worte z.Z. nicht möglich, wobei z.Z. ein sehr deeeeeehnbarer Begriff ist.

Moin Allerseits,
habe Freitag meinen neuen Tiguan R-Line beim Händler abgeholt, übrigens mein zweiter Tiguan.
Einrichtung We Connect und das ganze "Gedöns" hat Super funktioniert einschliesslich Datenpaket von Cubic Telekom.
Wenn ich im Online-Portal von We Connect Naviziele ans Auto sende funktioniert das laut Portal, im Auto kommen sie aber nicht an oder bin ich zu B.... diese zu finden.
Laut We Connect Dienste ist dieses Feture aber vorhanden.

Euch einen schönen Sonntag
MfG Eddi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro Mib3' überführt.]

Ja, sollte Funktionieren, tut es aber nicht. Bei mir auch nicht.
Antwort VW :
„Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Funktionen Online-Zielimport und Online-Routenimport für Ihr Fahrzeug nicht zum Funktionsumfang des Dienstepaketes „We Connect Plus“ gehören.

Wenn Ihr Fahrzeug über die optionale Sprachbedienung verfügt, können Sie einfach Ziele eingeben und die Navigation starten. So ist es nicht mehr notwendig, die Ziele vorab an das Fahrzeug zu senden.“

Was natürlich völliger Schwachsinn ist. Die haben einfach noch zu viel Fehler in der Software und bekommen das zur Zeit nicht auf die Reihe.

https://www.motor-talk.de/.../...ent-und-assistenten-t7005710.html?...

Danke für die schnelle Info, hatte schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt.

Gruß Eddi

Deine Antwort