Tiguan 2 Facelift - Infotainment und Assistenten

VW Tiguan 2 (AD)

Guten Tag, Tiguan FL Besitzer
Ich würde Euch gerne mal um Euer Feedback zu den Assistenten (Travel Assist, kapazitives Lenkrad, pACC,....) und dem sagenumwobenen MIB3-Infotainment bitten.
Wie zuverlässig arbeiten die Systeme?
Welche Ausfälle habt Ihr?
Gibt es Dinge, zu denen Euer Urteil "geht gar nicht" oder ähnlich lautet?

371 Antworten

Diesen Knopf/Taster am Blinkerhebel gibt/gab es in Verbindung mit dem Fahrassistenzpaket plus. Ich hatte bzw. habe ihn bei meinem VFL Tiguan.

K.A. ob das auch für den FL Tiguan gilt.

Mmmh......kann so nicht abschließend sein, denke ich.
Ich habe zwar einige Assistenten an Bord aber das“ Fahrassistenzpaket plus“ habe ich damals nicht konfiguriert und ich habe „den Knopf“ in der Stirnseite des Blinkerhebels.
War das Sondermodell „Join“, vielleicht war da schon irgendwas inkludiert.

An Bord sind Spurhalteassistent(Laneassist) , Toter Winkel Warner (Sideassist). ACC
Und ich meine das sind auch die drei, die in dem Menü das man mit „dem Knopf“ erreicht, zu/abschalten kann.

Ich könnte mir vorstellen wenn einer der drei Assistenten an Board ist (ACC ja sowieso immer mittlerweile) gibt’s das Menü und dann auch den Hardwareknopf um schnell auf das Menü zugreifen zu können.
Könnte also sein das er mittlerweile Standard ist.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr !

Taste ist lt. BA zum Einstellen der GRA, geht zusätzlich auch über MFL.
ICH habe mir eine FIN eines 2021er Ausstellungs-Tigers abfotografieren dürfen, und habe damit die Mögichkeit, mir eine digitale Betriebsanleitung "zum Lernen/Nachsehen" anzusehen. Findest Du unter "https://userguide.volkswagen.de".

DA findest Du den Knopf unter Fahren-Fahrassistenzsysteme-GRA.

FIN findest Du z.B. an der linken Unterkante der Windschutzscheibe......

Gruß aus dem WW

Zitat:

...

...

das ist etwas anders... um GRA über den Blinkerhebel zu steuern braucht man nicht nur ein Knopf, sondern auch ein zus. Hebel + ein zweites Knopf 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@M-Kon schrieb am 1. Januar 2021 um 10:54:23 Uhr:

Zitat:

...

...

das ist etwas anders... um GRA über den Blinkerhebel zu steuern braucht man nicht nur ein Knopf, sondern auch ein zus. Hebel + ein zweites Knopf 😁

Unfug, der Knopf ist im Blinkerhebel und den Hebel hat ja wohl jeder.

Zitat:

...

Unfug, der Knopf ist im Blinkerhebel und den Hebel hat ja wohl jeder.

ich habe persönlich noch nie im Tigger gesehen. Kann aber daran liegen, dass ich keine „billiger“ Ausstattungen geschaut habe. GRA Bedienung im Tigger habe ich nur am Lenkrad gesehen

Ja das ist ab dem FL, vorher war der Knopf im Blinkerhebel.

Der Knopf ist auch beim FL noch am Blinkerhebel.

Zitat:

@mick22001 schrieb am 1. Januar 2021 um 12:15:12 Uhr:

Und eben auch im Lenkrad, das war vorher nicht so.
Meine Aussage bezog sich auf den zusätzlichen Hebel, dieser ist nicht erforderlich/vorhanden.

Mein MJ 2020 vFL hat nur den Knopf am MFL.

VG

20210101_122647~2.jpg
20210101_122702~2.jpg

so ist auch bei mir -> MJ20, EZ11/19

.jpg

Zitat:

...

Meine Aussage bezog sich auf den zusätzlichen Hebel, dieser ist nicht erforderlich/vorhanden.

wenn man die Bedienung von GRA am Blinkerhebel hat, dann wird man noch einen zus. Hebel + eine zus. Taste unten haben -> s. BA

-> zu löschen

Zitat:

@ro_mi schrieb am 1. Januar 2021 um 12:24:12 Uhr:

Zitat:

@mick22001 schrieb am 1. Januar 2021 um 12:15:12 Uhr:

wo ist denn da noch ein zusätzlicher Hebel?
Es gibt nur die Taste am Blinkerhebel (bei entsprechender Konfiguration) und die Bedienung am MFL.

Zitat:

...

wo ist denn da noch ein zusätzlicher Hebel?
Es gibt nur die Taste am Blinkerhebel (bei entsprechender Konfiguration) und die Bedienung am MFL.

laut BA (für vFL):
1. Option -> GRA Bedienung am MFL (keine Taste am Blinkerhebel) -> so habe ich bis jetzt gesehen
2. Option -> GRA Bedienung am Blinkerhebel (mit 2x Tasten und zus. Hebel) -> nie gesehen
3. Option -> gibt es nicht 😁

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort