Tiguan 2 Facelift - Infotainment und Assistenten

VW Tiguan 2 (AD)

Guten Tag, Tiguan FL Besitzer
Ich würde Euch gerne mal um Euer Feedback zu den Assistenten (Travel Assist, kapazitives Lenkrad, pACC,....) und dem sagenumwobenen MIB3-Infotainment bitten.
Wie zuverlässig arbeiten die Systeme?
Welche Ausfälle habt Ihr?
Gibt es Dinge, zu denen Euer Urteil "geht gar nicht" oder ähnlich lautet?

371 Antworten

Zitat:

@knutmail schrieb am 28. März 2021 um 21:32:15 Uhr:

Aber der Allspace hat doch noch gar kein MIB3.

Doch!

Lies bitte einfach im verlinkten Thread nach, dann brauchen wir nicht alles 10x schreiben 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet" Ziele über das Handy zum Auto senden?' überführt.]

Ok, doof.
Vor allem sind die Rezessionen vom App nicht besonders erfreulich.
Nun, dann lasse ich mich mal überraschen und nehme notfalls mein 200€ Tomtom, hier klappt es super :-]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet" Ziele über das Handy zum Auto senden?' überführt.]

Das ist kein APP- sondern ein MIB3-Problem

Seit dem Update für iOS kann ich mich in der App nicht mehr einloggen. Im Web Portal funktioniert der Login. Ziele konnte ich vorher schon in der App und im Portal an das Fahrzeug übertragen.

Ähnliche Themen

Ok, danke. Dann habe ich ein wenig mehr verstanden. Es geht also um die WE-Connect Funktion in Verbindung mir der App auf dem Handy
.
Habe CarNet noch nicht eingerichtet, beschäftige ich mich mal über Ostern mit

Habe mal einiges gelesen, das MIB 3 scheint ja echt top zu sein :-(

Zitat:

@mike535 schrieb am 28. März 2021 um 19:58:43 Uhr:

Deine Frage kommt gerade richtig. Ich bin mit meinen Tests gerade fertig, ich kann nach wie vor keine Ziele oder Favoriten an das Fahrzeug senden. Habe zwar eine Meldung bezüglich der erfolgreichen Übertragung an das Fahrzeug erhalten, ankommen ist dort trotzdem nichts ... auch nach längerer Wartezeit nicht.
Habe gleich wieder eine Mail inkl. Screenshots an WOB gesendet, das ganze nervt mittlerweile ohne Ende!!

War bei mir genau das gleiche. Heute kam ein Ziel, das vor längerer Zeit zum testen eingegeben habe, durch und jetzt läuft es.

Bei mir funktioniert das Online Ziele senden seit Samstag, vorher hatte ich es nicht geschafft ein Ziel ans Discover Pro Tiguan FL zusenden. Entweder es liegt am Update der We Connect App vom Freitag oder am Update auf dem We Connect Portal. Das Portal war am Freitag Abend wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Ich hoffe das Online Ziele senden jetzt stabil funktioniert, da die Zieleingabe im Discover Pro wirklich Steinzeit ist.

Asset.JPG

Zitat:

@ralfe_ schrieb am 28. März 2021 um 22:09:26 Uhr:

Bei mir funktioniert das Online Ziele senden seit Samstag, vorher hatte ich es nicht geschafft ein Ziel ans Discover Pro Tiguan FL zusenden. Entweder es liegt am Update der We Connect App vom Freitag oder am Update auf dem We Connect Portal. Das Portal war am Freitag Abend wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Ich hoffe das Online Ziele senden jetzt stabil funktioniert, da die Zieleingabe im Discover Pro wirklich Steinzeit ist.

Das Portal war offline? OK, dann haben Sie das Backend upgedated. Es kann auch weder an der App noch am “MIB3”, wenn man darunter die HW und SW versteht die im Wagen verbaut ist, liegen. Sieht man auch daran das sich bei mir im Fahrzeug nichts geändert hat, es aber jetzt bei mir funktioniert. Ist auch letztlich nur der Client. Ich hatte auch die Meldung am Freitag erhalten das Dienste offline sein. Hattest Du das auch?

Erstaunlich ist nur das es für verschiedene Nutzer immer noch nicht funktioniert. Möglicherweise ziehen die Nutzer blockweise auf ein neues Backend um, so machen wir das auch bei alter nicht skalierender SW

Mich nerven die Sonderziele auf meiner Navikarte und im Digitalen Cockpit. Zum einen werden auf beiden unterschiedliche angezeigt und zum anderen ist es völlig egal was für Sonderziele ich bei den Einstellungen ausgewählt habe oder auch nicht. Ich habe keine ausgewählt und bekomme trotzdem Gaststätten, Tankstellen, Ärzte angezeigt.
Dann klicke ich welche an und ich bekomme eine willkürliche Auswahl angezeigt. Gaststätten und Ärzte zeigt er immer.

Zitat:

@masterpinki schrieb am 28. März 2021 um 21:53:18 Uhr:

Heute kam ein Ziel, das vor längerer Zeit zum testen eingegeben habe, durch und jetzt läuft es.

Das klappt bei mir aktuell auch (mal wieder).

Bitte beachtet, dieses Ziel senden hat eine wichtige Benennung:

Einmal

im Fahrzeug nutzen“ => das Ziel hat einen kurzen Nutzungszeitraum. Da nützt kein Abspeichern, nach Zeit x wird das Ziel automatisch im Fahrzeug gelöscht.

Also nutzen und am Ziel den Standort als Favorit speichern. Dann bleibt der erhalten.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 29. März 2021 um 17:08:09 Uhr:

Das klappt bei mir aktuell auch (mal wieder).
Bitte beachtet, dieses Ziel senden hat eine wichtige Benennung:
„Einmal im Fahrzeug nutzen“ => das Ziel hat einen kurzen Nutzungszeitraum. Da nützt kein Abspeichern, nach Zeit x wird das Ziel automatisch im Fahrzeug gelöscht.
Also nutzen und am Ziel den Standort als Favorit speichern. Dann bleibt der erhalten.

Bei mir klappt es schon wieder nicht mehr, wie gewonnen so zerronnen. Kaum zu erklären. Danke für den Tipp mit dem Nutzungzeitraum.

Bei mir hat es vor 1Std. überhaupt zum 1.Mal mit einem Ziel welches ich gestern Abend zur Probe geschickt hatte funktioniert... das war es aber schon wieder.
In der letzten Std. noch 2x probiert, nichts, Ende und Aus.

Zitat:

@mike535 schrieb am 29. März 2021 um 17:32:45 Uhr:

Bei mir hat es vor 1Std. überhaupt zum 1.Mal mit einem Ziel welches ich gestern Abend zur Probe geschickt hatte funktioniert... das war es aber schon wieder.
In der letzten Std. noch 2x probiert, nichts, Ende und Aus.

Das ist frustrierend, habe es vorhin auch nochmal versucht und es klappt nicht. Dabei weiß ich jetzt woher die Meldung kam das die Dienste abgemeldet wurden. Das passiert wenn man auf Gast schaltet und der eingeschränkt ist. Nach dem zurückwechseln werden die Dienste wieder angemeldet, aber das hat keine Änderung gebracht. Ich lasse das erstmal zwei Tage sein, ich ärgere mich nur.

Zitat:

@Gj19 schrieb am 29. März 2021 um 14:31:25 Uhr:

Mich nerven die Sonderziele auf meiner Navikarte und im Digitalen Cockpit. Zum einen werden auf beiden unterschiedliche angezeigt und zum anderen ist es völlig egal was für Sonderziele ich bei den Einstellungen ausgewählt habe oder auch nicht. Ich habe keine ausgewählt und bekomme trotzdem Gaststätten, Tankstellen, Ärzte angezeigt.
Dann klicke ich welche an und ich bekomme eine willkürliche Auswahl angezeigt. Gaststätten und Ärzte zeigt er immer.

Wie man den “Ärztlichen Dienst” als Sonderziel abschalten kann wüsste ich auch gerne.

Deine Antwort