Tiguan 2 Facelift - Infotainment und Assistenten
Guten Tag, Tiguan FL Besitzer
Ich würde Euch gerne mal um Euer Feedback zu den Assistenten (Travel Assist, kapazitives Lenkrad, pACC,....) und dem sagenumwobenen MIB3-Infotainment bitten.
Wie zuverlässig arbeiten die Systeme?
Welche Ausfälle habt Ihr?
Gibt es Dinge, zu denen Euer Urteil "geht gar nicht" oder ähnlich lautet?
371 Antworten
Seit 3 Tagen ist mein Tiger eSim-mäßig völlig down. Als Vergleich habe ich noch einen Polo mit der identischen Ausstattung was MIB3 angeht, da läuft alles ohne Probleme ...
Hallo zusammen,
seit einer Woche besitze ich nun auch einen Tiguan R-Line mit DP, Travelassist etc.
Ich kenne mich mit VW gar nicht aus, ist mein erster... entschuldigt also vorab unqualifizierte Fragen:
1. ich finde keine Karten-Slots. Wie kann ich das Navi updaten?
2. ich habe Version 19.11. Sollte ich überhaupt updaten? Was wären die Vorteile?
3. in einem Video habe ich einen Golf 8 gesehen, der beim Travelassist eine coole Darstellung im Cockpit hatte. Der Tiguan scheint diese Darstellung nicht zu haben, richtig?
4. Apple CarPlay (Spotify) hat ab und zu keine Verbindung. Normal? 🙂
Über weitere Tipps und Tricks würde ich mich freuen.
Danke und Grüße
1. gibt es dort nicht mehr
2. zieht er sich selbstständig
3. kann ich nicht beantworten.
4. habe selbst Android und das läuft sehr gut
Ähnliche Themen
Zitat:
@Susannaburatzka schrieb am 14. März 2021 um 12:29:04 Uhr:
Dasselbe Problem hatte ich auch . Nach zwei Tagen grob war es auf einmal wieder weg
Ja, ich werde auch erst einmal beobachten. Habe ja gerade erst 1000 km runter.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Ich habe mir schon in den Einstellungen meines Discover Pro MIB3 die Finger wund gesucht.. vielleicht kann mir jemand sagen wie ich beim Radio den Button für manuelle Sendesuche sichtbar machen kann, all meine Bemühungen führten bisher ins leere.
1. / 2. irgendwann wird das auch über einen USB-Stick gehen, wenn VW das System endlich funktionsfähig macht... Bus dahin checkt das Navi, ob‘s Updates zu den genutzten Kacheln gibt und lädt diese ggf. über die eSIM nach. Dann erhöht sich auch die Versionsnummer der Karte. Bei Dir gibt’s daher wohl nichts neueres als aus Nov 2019
Karten manuell downloaden kann man, dann aber nichts damit anfangen...
Zitat:
@FerdiR schrieb am 14. März 2021 um 17:03:19 Uhr:
... vielleicht kann mir jemand sagen wie ich beim Radio den Button für manuelle Sendesuche sichtbar machen kann
In der Senderliste ist alles drin, was gefunden wurde
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 14. März 2021 um 17:05:43 Uhr:
1. / 2. irgendwann wird das auch über einen USB-Stick gehen, wenn VW das System endlich funktionsfähig macht... Bus dahin checkt das Navi, ob‘s Updates zu den genutzten Kacheln gibt und lädt diese ggf. über die eSIM nach. Dann erhöht sich auch die Versionsnummer der Karte. Bei Dir gibt’s daher wohl nichts neueres als aus Nov 2019
Karten manuell downloaden kann man, dann aber nichts damit anfangen...
Ich hatte bei Abholung 19.11, 2 Tage später meldete sich das System mit einem Kartenupdate. Ist jetzt auf Stand 21.1
Zitat:
@mike535 schrieb am 14. März 2021 um 17:11:24 Uhr:
Ich hatte bei Abholung 19.11, 2 Tage später meldete sich das System mit einem Kartenupdate. Ist jetzt auf Stand 21.1
Wie ich schon geschrieben habe, dann gab’s bei den von Dir genutzten Kacheln auch Neuerungen, die dann online „gezogen“ wurden.
Aber: Nur für Deine Strecken, nicht für ganz Europa!
Zitat:
@inspektore schrieb am 14. März 2021 um 15:37:27 Uhr:
2. ich habe Version 19.11. Sollte ich überhaupt updaten? Was wären die Vorteile?Über weitere Tipps und Tricks würde ich mich freuen.
Danke und Grüße
Wenn Dein Auto online ist (weiße Weltkugel), werden die Updates automatisch OTA geladen, wenn das System merkt, dass Du Dich in einer Gegend bewegst, wo es neue Daten gibt.
So ist es, es werden nur noch „Teilkarten“ geladen ... aber auch nur wenn die eSim funktioniert :-(
Dies ist leider momentan nicht der Fall bei mir.
Hallo,
Geht bei euch das Webradio?
Habe das DM und we Connect plus.
Seit 2 Tagen wird nur noch geladen ohne das was passiert.
Zitat:
@killemann schrieb am 14. März 2021 um 17:22:48 Uhr:
Hallo,
Geht bei euch das Webradio?
Habe das DM und we Connect plus.
Wenn meine eSim funktioniert, habe ich auch Web-Radio, ebenfalls mit DM und we C. plus
Die Weltkugel ist grau, außerdem gibt es eine Nachricht. Die Benachrichtigung erkennt man an dem kleinen Kreis mit einer 1 darin. Zu finden ganz oben im DM-Display. Die Zahl gibt dabei die Anzahl der Meldungen an.
Die Meldung sagt aus, das die eSim nicht verbunden ist!
An die Meldung kommt man, in dem man die kleine virtuelle Leiste im oberen Teil des DM-Displays nach unten zieht und dann nochmal von rechts nach links wischt ... war ja einfach ;-)