Tiguan 2 Facelift - Infotainment und Assistenten

VW Tiguan 2 (AD)

Guten Tag, Tiguan FL Besitzer
Ich würde Euch gerne mal um Euer Feedback zu den Assistenten (Travel Assist, kapazitives Lenkrad, pACC,....) und dem sagenumwobenen MIB3-Infotainment bitten.
Wie zuverlässig arbeiten die Systeme?
Welche Ausfälle habt Ihr?
Gibt es Dinge, zu denen Euer Urteil "geht gar nicht" oder ähnlich lautet?

371 Antworten

Kein Fahrspurassistent ist aber ein Rückschritt. Ich war noch nirgends unterwegs wo mir das hätte auffallen können.
Mich stören die ganzen Pois im AID. Vor allem die Restaurants. Viele gibt es schon seit 10 Jahren nicht mehr.
Das ist völlig überladen und die würde ich gerne ausblenden.
Der fehlende Traffic Button sowie der grüne Verkehrsfluss sind für mich ein Verlust. Jetzt gibt es keinen Überblick über die Verkehrsmeldungen mehr.

Zitat:

@Gj19 schrieb am 12. März 2021 um 07:15:21 Uhr:

Kein Fahrspurassistent ist aber ein Rückschritt. Ich war noch nirgends unterwegs wo mir das hätte auffallen können.
Mich stören die ganzen Pois im AID. Vor allem die Restaurants. Viele gibt es schon seit 10 Jahren nicht mehr.
Das ist völlig überladen und die würde ich gerne ausblenden.
Der fehlende Traffic Button sowie der grüne Verkehrsfluss sind für mich ein Verlust. Jetzt gibt es keinen Überblick über die Verkehrsmeldungen mehr.

... die POI‘s lassen sich doch im Untermenü einzeln ausblenden, einfach den Haken bei „Restaurant“ entfernen und Ende.

Das habe ich gemacht, habe nur Tankstellen und Parkplätze mit Haken. Im DP wird nur das angezeigt aber nicht im AID, da werden alle Pois gezeigt.

@Gj19
Ich habe zwar nur das DM, dort sind jede Menge von POI‘s hinterlegt, die man per Haken ein- bzw. ausblenden kann. Es sollte mich wundern wenn das bei dem DP nicht auch irgendwo zu steuern wäre.

Ähnliche Themen

Ist es ja auch, allerdings nicht bei seiner Kartendarstellung im AID, wie @Gj19 schreibt..
Ich hab mit den POI ab und an auch mal Problemchen gehabt. Es wurden teils nicht angehakte Gruppen angezeigt, dann am nächsten Tag wieder nicht, und das dann aber übergreifend im DM und AID.

Habe in Erinnerung das da manchmal das „hin und herschalten“ der Kartendarstellung zwischen DM Bildschirm und AID Abhilfe brachte.

Du kannst übrigens auch von der LFB die Karte aufs AID holen in dem du am Lenkrad rechts die Pfeiltaste „runter“ drückst und dann die Meldung bestätigst. Wenigstens bei meinem VFL geht das.
Habe jetzt alle POI auf AUS nur meine eigenen der Blitzer EIN und das klappt stabil.

Also vielleicht mal als Versuch....alle POI abwählen....nen Tag warten und dann EINE Gruppe wieder anhaken und beobachten bzw vergleichen wie sich es verhält im AID und DM.

Wenn im AID immer und alle POI angezeigt werden, liegt da wohl ein Fehler vor.

Genauso ist es, es gibt das Menü bei dem ich die Haken bei den Sonderzieken entfernen kann. Dann werden mir nur die mit Haken im DP angezeigt. Im AID allerdings sind alle Sonderziele weiter dargestellt.
Vielleicht muss jch auch nochmal ein paar Haken setzen und entfernen dass sich das ändert.

Asche auf mein Haupt, AID hatte ich überlesen, aber auch das funktioniert bei mir.
Dafür bekomme ich keine VZE-Anzeige im DM ....
Sprechen wir hier alle vom MIB3??

Zitat:

@Gj19 schrieb am 12. März 2021 um 11:24:54 Uhr:

Genauso ist es, es gibt das Menü bei dem ich die Haken bei den Sonderzieken entfernen kann. Dann werden mir nur die mit Haken im DP angezeigt. Im AID allerdings sind alle Sonderziele weiter dargestellt.
Vielleicht muss jch auch nochmal ein paar Haken setzen und entfernen dass sich das ändert.

Ich hab meinen Beitrag editiert, lies bitte nochmal

Ok dafür hab ich die VZE im DP.
Man kann wohl nicht alles haben.

So sieht es aus.

Zitat:

@kasemattenede

Ich hab meinen Beitrag editiert, lies bitte nochmal

Danke, das werde ich testen.

Hatte jetzt schon mehrmals die Fehlermeldung Ausfall Travel Assist. Hat jemand die gleichen Erfahrungen
gemacht?.

Ich habe das noch nicht erlebt, bin aber seit Dez. erst ca. 3.500km gefahren...

Zitat:

@Romana1 schrieb am 13. März 2021 um 19:25:24 Uhr:

Hatte jetzt schon mehrmals die Fehlermeldung Ausfall Travel Assist. Hat jemand die gleichen Erfahrungen
gemacht?.

Wann/wieoft?
Bei Schnee/Regen/verschmutzte Scheibe/verschmutzten VW-Emblem?!

Da nämlich durchaus normal

Zitat:

@Romana1 schrieb am 13. März 2021 um 19:25:24 Uhr:

gemacht?.

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. In ganz unterschiedlichen Situationen (Autobahn, Wohngebiet...). Das Wetter spielte keine Rolle. Es war überwiegend trocken und Sonnenschein.
Es kommt ein akkustisches Signal und es wird gelb eingeblendet "Travel Assist im Moment nicht verfügbar". Bei der nächsten Fahrt ließ er sich aber wieder ohne Probleme aktivieren.

Deine Antwort