tieferlegungsproblem e36
hallo leute,
ich habe folgendes anliegen und würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.
ich habe ein e36 323 coupe baujahr 97.vor kurzem habe ich mir 18 zoll alu felgen geholt mit 225/40/18 reifen und auch eingetragen bekommen.benutze serienstoßdämpfer und serienfedern kein M-Fahrwerk.hinten sieht es echt super aus kaum platz zwischen reifen und radkasten.mein problem ist vorne.möchte den vorne tieferlegen.habe 40/40 federn von einem freund bekommen.vorne würden 40 passen aber hinten?weil die e36 von werk aus ja irgendwie (komisch) tiefer sind als vorne.würde der tüv probleme bei der eintragung machen?oder würde es ÜBERHAUPT passen ohne das es schleift.börteln oder ziehen möchte ich nichts.
39 Antworten
😁Lach😁!!!
Ja nee!!
Es kann sein das er dann beim Abbiegen oder bei Kurvenfahrten im Grenzbereich leichter mit dem Heck ausbrechen kann!!
achso verstehe...dann muss ich mal nach einem sportfahrwerk schauen.ich glaub ohne neues fahrwerk wird dieses problem nicht gelöst.
Zitat:
Original geschrieben von bozkurt-67
dekra hat den diagonal test gemacht...vorne links was drunter und hinten rechts was unterm reifen gelegt und dann das fahrzeug (hebebühne) runter gelassen.da hat nur ein kugelschreiber zwischen reifen und karosse gepasst ein finger nicht mehr.(Hinterreifen)
Nach der Tieferlegung isser härter,der Endanschlag der Dämpfer ist derselbe,er wird also ned weiter eintauchen,wie bei dem test,der bereits durchgeführt wurde....
Er steht mit nem entsprechenden Fahrwerk nur tiefer da und wird härter.
Greetz
Cap
Einfach erstmal die Federn hinten reinbauen und dann siehst du es ja..ist ja kein großer akt..wenn das mit den federn dann passt ist gut, wenn nicht:
1. günstiges Ebay gewindefahrwerk holen (Kumpel hat eins im 5er golf für 199€ und fährt sich wirklich richtig gut...die frage ist wie lange es hält)
2. normales Fahrwerk in der gewünschten tiefe kaufen
3. günstige Marken Gewindefahrwerk kaufen z.b. FK Highsport oder Silverline (gibts bei ebay für 550) und das reicht allemal...wenn man nicht jedentag 20 Runden Nordschleife ballert reicht das vollkommen aus, fahre mit meinem FK auch sportlich auf Landstraße usw. und kann mich da nicht beschweren!
Hallo
Wenn ich du wäre würde ich hinten so lassen kannst ja vorne nur tieferlegen dann haste vllt schöne Keil form oder wie CAP schon gesagt ha komplettfahrwerk wenn es sch lohnt.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ach und ein Gewindefahrwerk braucht kein Mensch,außer du bist ständig aufm Nürburgring unterwegs....
Greetz
Cap
Was hat gewinde FW mit Nordschleife zu tun?
meiner Meinung nach gar nix...es ist einfach fakt das man ein gewindefahrwerk von der höhe her optimal für jedes auto einstellen kann.
bei meinem auto wäre 60/40 zu hoch, 70/50 zu hoch, 80/60 zu tief...also Gewinde her, kein problem
wenn das einmal eingestellt ist ist gut..egal ob im strassenverkehr oder auf der NOS
Die billigen Fahrwerke sind für die Optik und für nix anderes.Und 1000 Euro fürn gutes Gewinde will nicht jeder ausgeben....es reicht fürn Alltag sowas wie bei mir vollkommen aus.Wie der Wagen damit ausschaut,sieht man auf meiner Userpage.
Greetz
Cap
ja aber ihm gehts doch um die optik oder nicht?
also ich denke wenn man z.b. ein FK Silverline kauft was nen Listenpreis von ~1000 euro hat, und man bekommts in ebay für 550 is das doch ok?.....
und wenn man das nicht ausgeben will holt man halt ne ebay marke für 250 da bekommt man auch ne gute optik hin, fahren lässt es sich auch gut...nur wies mit der haltbarkeit aussieht muss man abwarten
Ebay verkauft keine Fahrwerke,das ist eine Handelsplattform.Die Fahrwerke werden immer noch von einzelnen Händlern verkauft. 😉
FK würd ich mir aber ned ins Auto schrauben....wenn da mal was im Argen liegt,dann viel Spaß mit FK....
Greetz
Cap
Du kannst ja als aller erstes mal versuchen nur hinten die hohen Federteller von bmw reinzumachen.
Die kosten zusammen ca. 25 Euro und eingebaut hast du die auch innerhalb von ner Stunde...
Kommt dann hinten ein klein wenig rauf womit er vorne auch minimalst runter geht. Eventuell ist es dann schon ok von der Optik...
Bevor ich nen haufen geld für ein neues fahrwerk ausgeben würde, wäre das auf alle Fälle mal ein günstiger Versuch am Anfang..
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ebay verkauft keine Fahrwerke,das ist eine Handelsplattform.Die Fahrwerke werden immer noch von einzelnen Händlern verkauft. 😉FK würd ich mir aber ned ins Auto schrauben....wenn da mal was im Argen liegt,dann viel Spaß mit FK....
danke, das hab ich nicht gewusst, ich dachte das setzen alles die ebay bosse persönlich rein...hab ich mich wohl getäuscht...🙄
wenn ich mir ein FW für 500 € einbau und das ist nach 5 jahren dann kaputt is mir das ehrlich gesagt relativ egal.
Und wenn ein Dämpfer defekt ist..bekommt man den auch von der firma die diesen herstellt, dafür braucht man fk nicht😉
Zitat:
Original geschrieben von BMW-BBS
bei meinem auto wäre 60/40 zu hoch, 70/50 zu hoch, 80/60 zu tief...also Gewinde her, kein problem
Kannst du mir bitte sagen, warum eine Tieferlegung von 70mm an der VA bei deinem Auto zu hoch ist?
hey leute war heute beim tüv nord.seit märz diesesen jahres gibt es bei federn bzw. sportfahrwerk keine sondereintragungen mehr.die dürfen das angeblich nicht mehr.bietet jemand von euch tieferlegungsfedern nur für vorne an??mit abe wo auch drin steht 40/00 damit ich es auch eintragen kann.oder 40/10??