tieferlegungsproblem e36
hallo leute,
ich habe folgendes anliegen und würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.
ich habe ein e36 323 coupe baujahr 97.vor kurzem habe ich mir 18 zoll alu felgen geholt mit 225/40/18 reifen und auch eingetragen bekommen.benutze serienstoßdämpfer und serienfedern kein M-Fahrwerk.hinten sieht es echt super aus kaum platz zwischen reifen und radkasten.mein problem ist vorne.möchte den vorne tieferlegen.habe 40/40 federn von einem freund bekommen.vorne würden 40 passen aber hinten?weil die e36 von werk aus ja irgendwie (komisch) tiefer sind als vorne.würde der tüv probleme bei der eintragung machen?oder würde es ÜBERHAUPT passen ohne das es schleift.börteln oder ziehen möchte ich nichts.
39 Antworten
Jetzt passen die Räder doch schon,wo solls denn schleifen?Die federn weiter ein,wie du beim stehenden Auto siehst. 😉
Aber wieviele Kilometer hast denn drauf auf dem Karren?Vll. wäre ein Komplettfahrwerk besser...
Greetz
Cap
mein problem ist die vorderachse.der abstand zwischen reifen und karosse ist zu groß wie man auf dem bild auch sieht.hinten ist es perfekt.
gelaufen ist er jetzt original 144000.habe angst das er schleift wenn ich obwohl er hinten schon ganz knapp ist 40 mm reinpacke.
Solltest du die 40/40 nehmen kannst du auch hinten ein SWP 22mm einbauen.
Dadurch kommt er hinten nur ~23mm Tiefer.
Wie du ja selbst sagst findest du ihn hinten''komisch'' Tiefer.
Ähnliche Themen
kurz und bündig:
1. = beste Lösung : Gewindefahrwerk von Bilstein, H+R, Koni, oder KW
aber halt auch die Teuerste
2. beim e36 immer Keilform-federn bzw. Fahrwerke verwenden.
Tipp: Federn von KAW 60/20
oder H+R-Federn 60/30, da aber unbedingt hinten noch das SW-Paket (=Gummiauflage 22mm) vom Freundlichen mitreinbauen.
Aber niemals 40/40 verbauen, ich sag nur "Hängearsch"
Gruß
Booker_T
Dann greif doch gleich zu nem Fahrwerk von Eibach oder H&R,das den Wagen 40/15 runternimmt. 😉
Ich hab 40/15 Federn von H&R drin und fahre das auf Seriendämpfern von Bilstein.Macht inklusive Kleinteile zwar n bissel Geld,aber da fährste dann auch mal locker 100tkm und hast da keinen Ärger mehr und Freigängigkeit ist an beiden Achsen gewährleistet. 😉
Ach und ein Gewindefahrwerk braucht kein Mensch,außer du bist ständig aufm Nürburgring unterwegs....
Greetz
Cap
ja das stimmt.gewindefahrwerk finde ich auch nicht sinnvol,da man bei jedem cm verstellen zum tüv fahren muss um es wieder einzutragen.könnte ich denn nur die 40mm für vorne verbauen ohne hinten was zu machen??
Nein,trägt dir der TÜV ned ein,weil die hinteren Federn auch eingebaut werden müssen,so stehts im Gutachten.
Und reine Tieferlegung vorne über Federn versaut dein Fahrverhalten (gibt Federn von AP nur für vorn)....
Dann mach lieber die vier Federn und die bereits genannten Gummiunterlagen mit 22mm hinten rein,das nimmt dir der TÜV problemlos ab.Deine Dämpfer vorn werden aber schneller verschleißen und beim aktuellen Kilometerstand wird das nimmer lang brauchen,bis die im Eimer sind. 😉
Deshalb der Vorschlag mit dem Komplettfahrwerk. 😉
Greetz
Cap
Nein das darfst du nicht... in dem Gutachten steht 40/40 und nicht 40/00.
dann muss wohl ein neues fahrwerk ran.
was würdet ihr denn bei 18 zoll felgen empfehlen.60/40 wäre hinten denke ich zu tief weil es ja jetzt (original fahrwerk) nur knapp eingetragen wurde.(dekra hat den diagonal test gemacht...vorne links was drunter und hinten rechts was unterm reifen gelegt und dann das fahrzeug (hebebühne) runter gelassen.da hat nur ein kugelschreiber zwischen reifen und karosse gepasst ein finger nicht mehr.(Hinterreifen)
Hallo,
Nur Vorn einbauen geht schon aber das bekommste meistens nicht eingetragen!!!😮
!! Bei Reuter Motorsport gibts 30 oder 40 mm Federn nur für die VA!!
Bei einem 323i Commpact hab ich die Federn schon mal verbaut.
Der sah danach wieder Top aus!! 😁
Weber-fan
Zitat:
Original geschrieben von Slight
Nein das darfst du nicht... in dem Gutachten steht 40/40 und nicht 40/00.
und bei 40/00 dürfte ich es ne?habe bei ebay was gefunden für meinen 40/00.der verkäufer meinte das ich das eingetragen bekomme???was ist mit dem fahrverhalten??
Wenn das Gutachten für 40/00 mm ist dann bekommste das auch eingetragen!!
Auswirkungen einer solchen Tieferlegung:
Das Heck wird ein bisschen entlastet!!
Das hat aber nur schöne folgen!!!!😁
Dann kannste ihn besser Quer über die Kreuzung jagen!!🙄