ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tieferlegungsmöglichkeiten A3 Sportback

Tieferlegungsmöglichkeiten A3 Sportback

Audi A3 8VA Sportback

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen A3 tiefer zu legen, ich habe mir für nächsten Sommer 18 Zöller gekauft und mit dem Original Fahrwerk (kein s-Line) würde das vermutlich komisch aussehen.

Welche Optionen könnt ihr mir Empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Also das die Serien Dämpfer top sind, würde ich bezweifeln. Ich empfinde das Fahrwerk als Katastrophe. Verstehe einfach nicht wieso die Hersteller das nicht besser hinbekommen. Die Serien Fahrwerke sind viel zu holprig und nervös. Da noch mal 40mm runter. Ne du. Kannste so machen, dann is‘s halt kacke.

 

Was für ein Fahrwerk ist denn jetzt verbaut? Standard 0mm oder die 15mm Sportversion?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

A3 8V Sportback mit 18 Zoll (225/40R18) da empfiehlt sich eine Tieferlegung von 40 mm. Sieht perfekt aus und hat noch genügend Bodenfreiheit für den Stadtverkehr (30-er Schweller). Würde Eibach -40 mm Sportfedern verwenden.

Gewindefahrwerk oder Gewindefedern kann man sich sparen, die Seriendämpfer sind TOP und bei einer Tieferlegung von 40 mm braucht es auch keine Verstellmöglichkeit.

Also das die Serien Dämpfer top sind, würde ich bezweifeln. Ich empfinde das Fahrwerk als Katastrophe. Verstehe einfach nicht wieso die Hersteller das nicht besser hinbekommen. Die Serien Fahrwerke sind viel zu holprig und nervös. Da noch mal 40mm runter. Ne du. Kannste so machen, dann is‘s halt kacke.

 

Was für ein Fahrwerk ist denn jetzt verbaut? Standard 0mm oder die 15mm Sportversion?

Zitat:

@Sezi95 schrieb am 21. November 2019 um 19:36:29 Uhr:

Also das die Serien Dämpfer top sind, würde ich bezweifeln. Ich empfinde das Fahrwerk als Katastrophe. Verstehe einfach nicht wieso die Hersteller das nicht besser hinbekommen. Die Serien Fahrwerke sind viel zu holprig und nervös. Da noch mal 40mm runter. Ne du. Kannste so machen, dann is‘s halt kacke.

Sehe ich exakt genau so, die Seriendämpfer sind absolute Billigteile und nichteinmal wirklich auf das jeweilige Auto abgestimmt. Ansprechverhalten, besonders bei Querfugen, Rillen etc viel zu träge und holprig.

Das merkt man aber erst wenn man ein vernünftiges Fahrwerk drin hat, ich fahre das KW Street Comfort auf ca 35 mm tiefer gedreht und bin mega zufrieden, selbst meine Frau empfand das Fahrverhalten nachher als viel komfortabler und sicherer.

Mit Eibach Federn würdest du noch die beste Wahl treffen, mit H&R wird es noch härter, aber der Seriendämpfer ist damit meist überfordert, der Negativfederweg wird sehr hoch, der Dämpfer taucht in Null-Lage sehr weit ein und kann dann kaum noch vernünftig arbeiten, die Schwächen des Dämpfers kommen dann noch weiter durch.

Man kann die Dämpfer umbauen auf z.B. Bilstein B6 mit Eibach Federn, dann passt es wieder besser, wird alles aber auch straffer als bei einem guten Gewindefahrwerk.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 22. November 2019 um 07:54:11 Uhr:

Sehe ich exakt genau so, die Seriendämpfer sind absolute Billigteile und nichteinmal wirklich auf das jeweilige Auto abgestimmt.

...

Was ich mich hier frage: Wenn sie nicht abgestimmt sind, warum werden dann so viele unterschiedliche Dämpfer in Serien-A3s verbaut? Mir scheint die Varianz größer als die der Nachrüstungen von einem Hersteller.

am 23. November 2019 um 14:17

Zitat:

@bisstuning schrieb am 21. November 2019 um 13:00:29 Uhr:

Gewindefahrwerk oder Gewindefedern kann man sich sparen, die Seriendämpfer sind TOP und bei einer Tieferlegung von 40 mm braucht es auch keine Verstellmöglichkeit.

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Du willst mit ner 40er Tieferlegung die Seriedämpfer fahren ?

Ja ne is klar, alles wird gut.

Sehr gute und fachliche Antwort von meinen Vorgängern (Ringfuchs, klaus7373), da fragt man sich doch warum dann überhaupt einen Audi fahren wenn ohnedies alles Schrott ist oder steckt da doch auch etwas Geschäftemacherei oder eine etwas übertrieben Selbsteinschätzung was Technik betrifft dahinter.

Tieferlegung ist immer mit Nachteilen verbunden, das steht hier auch nicht zur Debatte, wenn jemand die Optik sucht sind 40 mm Federn eben eine gute Lösung. Es gibt auch genügend Anbieter die auch eine Tieferlegung von 45 oder gar 50 mm in Verbindung mit Seriendämpfer an (legal und mit TÜV) und auch diese Umrüstungen können Freude bereiten.

Zu welchem Zweck kauft man sich ein Gewindefahrwerk? Nehme an, das 90% der Käufer es wegen des starken Tiefgangs erwerben und nicht wegen des guten Fahrverhalten, ansonsten würde es ja auch keine extra tiefen Fahrwerke geben. Wenn es einem gefällt und auch eine Straßenzulassung hat, dann ist das in Ordnung. Es gibt genügend A3 Fahrer die nur eine schöne Optik und ein sicheres Fahrverhalten suchen und nicht ihren A3 ausreizen wollen mit Motortuning oder Extremtieferlegung, das dann tatsächlich die Alltagstauglichkeit einschränkt.

Du sagst gerade sicheres Fahrverhalten. Mit nur Federn ist es im Vergleich zum komplett Fahrwerk ganz bestimmt nicht sicherer. Die Behauptung das 90% nur wegen des tiefgangs und nicht des Fahrverhaltens wegen ein gfw kaufen, halte ich für absoluten Quatsch. Die meisten Fahren ein normales Fahrwerk mit max 50-60mm tieferlegung. Die Fahrwerke mit extra Tiefgang fangen da erst an.

Ich denke das primäre Problem ist einfach das man(n) kein Vergleich an. Wer sein Leben lang nur burger gegessen hat, wird gar nicht wissen wie gut eig ein gutes Steak schmeckt und dementsprechend wird der Burger das Nonplusultra sein.

Wenn ich also gar nicht weiß wie viel besser ein gfw ist, ist ja klar das Federn ausreichend gut sind.

Fakt ist aber auch, das man hier im Forum viele sieht die nur Federn verbaut haben. Eine Zeitlang dachte ich wirklich selbst das ich das Fahrverhalten meines Autos mit Federn tiefergelegt, verbessern kann. Habe dann aber nach langem überlegen und recherchieren verstanden das ein kürzerer Dämpfer einfach Pflicht ist und die Seriendämpfer mit tieferen Federn gar nicht harmonieren können.

Mein A3 ist mit einem gfw auf 325mm rdk eingestellt und fährt sich mega. Ich kann mich nicht erinnern an irgend ner stelle nicht drüber gekommen zu sein oder rauf, wie auch immer. Funktioniert wunderbar, fahre ihn täglich.

Um das ganze hier aber mal abzukürzen, Federn kann man machen, denke aber das man es schnell bereut und dann einfach eine allgemein schlechte Ersterfahrung mitm tieferlegen hat. Eben dann kommt es ja dazu das Menschen sagen „tieferlegung ist kacke“.

Aber ich denke der Te sollte sich vllt im entsprechenden thread mal selbst durchlesen.

am 23. November 2019 um 20:40

Es kommt ja auch immer darauf an was man bewirken will. Ich habe immer Gewindefahrwerke verbaut aber im A1 meiner Freundin habe ich nur Federn gewählt weil ich eine Optik erreichen wollte wie ihn Audi meiner Meinung nach ausliefern hätte sollen als S-Line. Er fährt sich nun minimal härter als Serie und Frau ist zufrieden. Möchte man tatsächlich Performance ist kommt man um ein Gewindefahrwerk nicht herum.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 6:10

Danke für die ganzen unterschiedlichen Meinungen,

da es ein 1.2 TFSI ist und ich ihn täglich brauche will ich keine Extrem Tieferlegung oder ähnliches, ich bin am überlegen mir das Pro-Kit von Eibach zu kaufen (ca. 30mm). Hat jemand Erfahrungen oder Bilder zu einer vergleichbaren Tieferlegung und würden sich die Fahreigenschaften verschlechtern?

Der 1.2 TFSI geht auf 352 bis 354 mm (Kotflügelkante zu Radnabenmitte) mit dem Eibach Pro Kit, entspricht einer Tieferlegung von ca. 25 bis max. 30 mm. Keine Nachteile wenn es um den Komfort geht.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 7:13

Ich kann mir leider unter den reinen technischen Daten nichts vorstellen, würden die 30mm reichen das 18 zoll gut aussehen würden?

Für den 1.2er 8V sind von Eibach 3 Kits lieferbar a) ca. -30 mm b) -40 mm und c) der Sportline Kit ca. -45 mm.

Wir in Österreich den bezeichnen den 30 mm Kit als NARRENSICHER, da kann nichts schiefgehen. 40 mm ist dann eher für sportlich angehauchte Fahrer und der Sportline-Kit vermutlich eher für solche die auch große Räder (19, 20 Zoll) fahren.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 8:12

Danke für die Recherche, da ich schon ein bisschen sportlicher fahre wären 40mm auch interessant für mich. Das dürfte noch drin sein ohne das ich 24/7 aufsitze oder?

Hallo und ein frohes neues 2020

Möchte nur mal wissen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe.

Denn wenn du 40mm tiefer mit Seriendämpfer fahren willst, machst du, wie hier alle schon geschrieben haben, einen großen Fehler.

Ich selbst fahre 30mm H&R und bin absolut unzufrieden. Die Optik ist klasse...das war's aber auch. Auf holpriger Straße geht es grade noch, aber bei ner Bodenwelle, oder nem etwas tieferen Gulli schlagen die Dämper bis auf die Serien-Federwegsbegrenzer voll durch. Die Seriendämpfer taugen bei Tieferlegung nix. Keine Ahnung, ob unterschiedliche Hersteller verbaut wurden, aber meine sind kacke.

Meiner Meinung nach, müße man dann zu der "nur Feder-Tieferlegung" ein paar gute Stoßdämpfer einbauen...Bilstein B6, oder so. Was dann die ganze Sache härter, sportlich und nicht mehr so komfortabel macht.

ODER

Man baut sich ein Gewindefahrwerk ein, denn bei kürzeren Federn müssen die Federteller ja auch tiefer sein, damit die Dämpfer wieder ihren normalen Arbeitsweg haben, womit dann der Komfort auch wieder gegeben ist.

Ich bin auch am überlegen was ich machen soll, aber ich will den Bock auch nicht so hart, also tendiere ich auch schon zu nem Gewindefahrwerk.

Wenn da jemand seine Erfahrungswerte der verschiedenen Marken, mir zur Kaufentscheidung helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tieferlegungsmöglichkeiten A3 Sportback