ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Tieferlegungsmodul

Tieferlegungsmodul

Audi A8 D4/4H

Hallo,

Da mich dieses Thema schon etwas länger beschäftigt wollte ich mal fragen ob hier jemand ein Modul fürs AAS verbaut hat?

Bin auf dieses Modul gestoßen: http://www.active-sound.eu/.../...daptive-air-suspension-app-steuerung

Da ich eine Einfahrt habe die ich mit meinem A8L nur im angehobenen Modus überqueren kann kommt für mich VCDS/VCP etc. nicht in frage da ich den Lift Mode auch absenken würde und nicht mehr über die Einfahrt kommen würde ohne aufzusetzen. Mit dem Modul kann man wohl die Modes einzeln einstellen und das wäre für mich gerade richtig da ich nur den Dynamic Mode tieferlegen möchte. Hat jemand mit solchen Modulen Erfahrung? Wie tief kommt man damit ungefähr?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

So sieht es bei mir mit VCDS-Codierung auf -20mm aus. Der Lift-Modus ist voll nutzbar :cool: Wie bereits oben geschrieben, liegt man mit dieser Codierung etwa bei -35-40mm im Dynamik-Modus. Fahre ja auch 9x21 im Sommer und bin sehr zufrieden mit der Optik und der Alltagstauglichkeit.

Alle drei Modi Dynamic -> Comfort -> Lift als animiertes GIF:

73 weitere Antworten
73 Antworten

Das wird es wohl sein, stört mich aber extrem da es doch irgendwie möglich sein sollte die 5mm auszugleichen...

Hatte bei mir auch einen Dämpfer, der 5mm höher war. Allerdings konnte ich ihn einzeln anpassen. Dazu müssen jedoch während des Codiervorgangs dennoch alle 4 Dämpfer codiert werden.

Werde ich nochmal versuchen mehr als 435mm hat er bei mir nicht angenommen:D sieht aber jetzt verdammt gut aus!

PS: @Peakfreak hast du Probleme mit innen abgefahrenen Reifen oder brauch ich mir da keine sorgen machen?

Nö, hab keinerlei Probleme

Also mit ein wenig verstand muss einem doch klar sein das man alle stufen "tieferlegt" wenn man es per vcds und co macht. oder wird nach der regellage für dynamik im anlernprogramm gefragt ? nein es betrifft alle modi.

außerdem kann man es per vcds nur max 2 cm tieferlegen, sonst kommen diverse assistensprogramme durcheinander, da sie die neuen werte erkennen und fehler schmeißen.

die billigste lösung ist die koppelstangenvariante und auch die sicherste. alle systeme laufen normal und man kann nach belieben die dinger je nach felgen einstellen auch über die 2 cm hinaus.

und die box ist nochmal eine ganz andere geschichte. da kannst du jede modi individual einstellen. zb.

man könnte den dynamik modus höher stellen als der lift modus.

und comfort wäre das niedrigste.

weil die box die elektronik lesen kann und erkennt welches programm ausgewählt ist und dementsprechend die signale verändert.

 

und was die koppelstangen angeht.... mit tüv oder etc hatte ich noch nie probleme

und wer nicht paar euro für koppelstangen hat soll lieber ein anderes fabrikat fahren und anstatt ein anderes fahrwerk einzubauen am besten die federn kürzt das geht dann ja auch...

Wenn ich mir die Koppelstangen nicht leisten könnte würde ich bestimmt keinen A8 fahren... ich bin auch davon ausgegangen das der Lift Mode tiefer wird aber hoch genug ist er trotz 2cm tieferlegung immer noch. Vorher hab ich es noch nichtmal im Comfort Mode über die Einfahrt geschafft (jetzt sowieso nicht mehr) aber im angehobenen Modus komm ich immernoch ohne Probleme drüber und das reicht mir vollkommen.

Ob das für dich eine billige Lösung ist interessiert mich nicht wirklich da gibt es andere Probleme auf der Welt...

Hab die 5mm gerade tiefer gekriegt :) jetzt hab ich rundum 380mm Felgenmitte bis zur Kotflügelkante...

am 31. Dezember 2016 um 15:56

Hallo hab heute versucht meinen a8 tiefer zu bekommen leider hatt er die werte nicht angenommen. Ist es auch normal das die erst werte alle unterschiedlich sind?

Meinst du die in den Kanälen? Ja bei mir waren die auch unterschiedlich. Ich empfehle dir beim Referenzniveau anfahren die Radmitte-Koti abzumessen so hab ich meinen gerade hinbekommen.

am 31. Dezember 2016 um 16:30

Mit kanälen meinst du vorn links und rechts sowie links rechts hinten?die werte sind ja so angegeben (410.40mm denn haben wir auf 390.40mm geändert)das sind doch 20mm. Dann kam immer nach bestätigung. reihenfolge wurde nicht eingehalten.

am 31. Dezember 2016 um 16:35

Mit kanälen meinst du vorn links und rechts sowie links rechts hinten?die werte sind ja so angegeben (410.40mm denn haben wir auf 390.40mm geändert)das sind doch 20mm. Dann kam immer nach bestätigung. reihenfolge wurde nicht eingehalten.

Ja das hab ich gemeint, wenn du tiefer willst musst du die Werte erhöhen... die Meldung mit der Reihenfolge kommt wenn der Wert zu groß abweicht kannst glaube ich bis 436mm gehen dann nimmt er es nicht mehr an und es kommt die Meldung mit der Reihenfolge

am 1. Januar 2017 um 12:03

Egal was wir eingeben es kommt immer eine fehlermeldung und lässt sich nicht verändert.muss auf einer bestimmten seite bekonnen werden.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 19:07

Versuchs mal mit der Anleitung: http://www.a7forum.de/AAS%20Tieferlegen%20A6%20A7%204G.pdf

Hallo, eine Frage in die Runde, da ich von S6 auf S8 umgestiegen bin und der S8 im Dynamik Modus noch extrem hoch im Vergleich zum S6 ist, würde ich auch die Codierung machen (lassen) bzw bevorzugen.

Habt ihr mit den Assistenzsystemen Probleme bekommen, wie z.B. öfters Fehlermeldungen?

Habe auch schon so nebenbei bei Audi mal mitbekommen, dass jemand (weiß allerdings nicht welches Modell) weil er sich ein RS Logo in die Anzeige programmieren hat lassen, seitdem ständig Probleme mir der gesamten Technik hat und nun alles selber zahlen darf (Rückprogrammierung geht wohl nicht).

Auch soll ja die Kalibrierung und Abstimmung der ganzen Assistenz-Systeme dann nicht mehr stimmen.

Kann Audi (Werk) die "Tieferlegung" nachvollziehen wenn er "am Stecker" in der Audi-Werkstatt hängt?

Hat jemand die "Tieferregung" mit Distanzscheiben gemacht?

Sind dann die 29mm das maximale ?

Und wo ist der große Unterschied zu den Steuergeräten von mtm und Abt (außer der Preis)?

Danke schon mal für die Antworten

Olli

Deine Antwort