ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Tieferlegungsmodul

Tieferlegungsmodul

Audi A8 D4/4H

Hallo,

Da mich dieses Thema schon etwas länger beschäftigt wollte ich mal fragen ob hier jemand ein Modul fürs AAS verbaut hat?

Bin auf dieses Modul gestoßen: http://www.active-sound.eu/.../...daptive-air-suspension-app-steuerung

Da ich eine Einfahrt habe die ich mit meinem A8L nur im angehobenen Modus überqueren kann kommt für mich VCDS/VCP etc. nicht in frage da ich den Lift Mode auch absenken würde und nicht mehr über die Einfahrt kommen würde ohne aufzusetzen. Mit dem Modul kann man wohl die Modes einzeln einstellen und das wäre für mich gerade richtig da ich nur den Dynamic Mode tieferlegen möchte. Hat jemand mit solchen Modulen Erfahrung? Wie tief kommt man damit ungefähr?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

So sieht es bei mir mit VCDS-Codierung auf -20mm aus. Der Lift-Modus ist voll nutzbar :cool: Wie bereits oben geschrieben, liegt man mit dieser Codierung etwa bei -35-40mm im Dynamik-Modus. Fahre ja auch 9x21 im Sommer und bin sehr zufrieden mit der Optik und der Alltagstauglichkeit.

Alle drei Modi Dynamic -> Comfort -> Lift als animiertes GIF:

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

@phil68 schrieb am 8. April 2018 um 14:35:08 Uhr:

Da das adaptive Sport-Luftfahrwerk (2MA/2MB) im Audi S8+ bezüglich Höhenlage ja zwischen den Drive Select Modi "Auto", "Dynamic", "Comfort" und "Efficiency" keinen Unterschied macht und das Fahrwerk nur im Modus "Anheben" höhergestellt werden kann, bin ich mit der VCDS-Tieferlegung nicht wirklich zufrieden geworden. Habe mir trotz der nicht ganz vernachlässigbaren Kosten das Active Suspension Control Modul von Cete bestellt und eingebaut.

Das Teil ist echt gut gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:

Tieferlegungsmodul - Optik Audi S8

edit

am 10. August 2020 um 0:03

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe soeben diesen Thread gelesen. Ich habe einen 02/2013er Audi A8 4,2 TDI mit 351 PS (kurz). Ich würde das Fahrzeug auch gerne mit VCDS (vorhanden) tieferlegen. Die angegebenen 20mm sind mit etwas zu wenig. Wie und was muss ich tun, um auf etwa 30mm (effektiv) zu kommen, so dass keine Steuergeräte gestört werden und alle Dämpfer gleich tief sind. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. LG Engin

am 10. August 2020 um 0:07

@ibomu ich habe gerade gelesen, dass Du aus FFM bist. Ich bin zwar aus Stuttgart aber bin öfters in Niederrad. Könntest Du mir evtl. vor Ort paar Tips geben, oder das Fahrzeug vor Ort Tieferlegen ? Ich wäre Dir sehr dankbar ??LG Engin

am 10. August 2020 um 17:49

Zitat:

@EnginA8 schrieb am 10. August 2020 um 02:03:02 Uhr:

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe soeben diesen Thread gelesen. Ich habe einen 02/2013er Audi A8 4,2 TDI mit 351 PS (kurz). Ich würde das Fahrzeug auch gerne mit VCDS (vorhanden) tieferlegen. Die angegebenen 20mm sind mit etwas zu wenig. Wie und was muss ich tun, um auf etwa 30mm (effektiv) zu kommen, so dass keine Steuergeräte gestört werden und alle Dämpfer gleich tief sind. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. LG Engin

Anstatt +20 mm musst du +30 mm addieren

am 10. August 2020 um 17:51

Hallo As84h,

vielen lieben Dank für die Antwort. Muss ich dann die Steuergeräte etc. kalibrieren, damit alles soweit fehlerhaft funktioniert?

LG Engin

am 10. August 2020 um 17:53

Steht alles in der Beschreibung was du machen musst

[ hallo, ich kann nirgend für die Tieferlegung meines A8 4h die Codierung VCDS daten finden. Wo bekomme ich diese her ? Beste Grüße

 

quote]

@pEAkfrEAk schrieb am 24. Dezember 2016 um 14:29:36 Uhr:

So sieht es bei mir mit VCDS-Codierung auf -20mm aus. Der Lift-Modus ist voll nutzbar :cool: Wie bereits oben geschrieben, liegt man mit dieser Codierung etwa bei -35-40mm im Dynamik-Modus. Fahre ja auch 9x21 im Sommer und bin sehr zufrieden mit der Optik und der Alltagstauglichkeit.

Alle drei Modi Dynamic -> Comfort -> Lift als animiertes GIF:

Wird nix codiert. Muss Regelage neuangelernt werden

Hab das Modul von Cete in meinem S8D5… du kannst jeden Modus einzeln programmieren… das schöne ist, ab einer (selbst) einzustellenden Geschwindigkeit, geht der in die Standardhöhe… was ich auf der Autobahn beim etwas schneller fahren schon deutlich sicherer finde…

Und du kannst bis maximal -55 /+55mm einstellen… (eingetragen bekommst aber maximal -30)

Hallo, habe genau dieses Modul in meinem S8 verbaut.

 

Ist sehr gut, du kannst die einzelen Modis per App abspeichern.

 

VCDS und Koppelstangen ist in meinen Augen nicht das wahre.

 

Gruss

Zitat:

@Bokmon schrieb am 1. Februar 2022 um 01:42:51 Uhr:

Hallo, habe genau dieses Modul in meinem S8 verbaut.

Ist sehr gut, du kannst die einzelen Modis per App abspeichern.

VCDS und Koppelstangen ist in meinen Augen nicht das wahre.

Gruss

Hab seit neustem Probleme mit meiner GRA / Tempomat….

Wurde auch schon „repariert“ aber da hatte ich das Modul „genullt“ und als ich meinen dicken abgeholt hab funktionierte es aber nach dem ich ihn mit der App wieder abgelegt hatte, kam die Fehlermeldung…

Jemand das gleiche Problem???

Tiefer alles gut und schön wie schaut es mit dem Reifenverschleiss innen aus?

Ist der 4H da auch anfällig wie der 4E?

Langzeiterfahrungen Achsvermessung?

Soweit ich das sehe, unterscheiden sich die Fahrwerke von D3 und D4 nicht wesentlich. Insofern wird es da das gleiche sein.

So ich muss mich auch mal melden.

Gibt es nun schon eine möglichkeit mit zb. VCP die einzelnen Fahrstufen individuell einzustellen?

Ich habe per VCDS 30mm tiefer angelernt und ebenfalls das Modul von Stemei für den Show Modus.

Ich hätte aber gern den Lift Modus etwas höher und den Dynamikmodus etwas tiefer als 30mm

 

Heute ist nun mein VCP gekommen und mit dem Wabco Modul kann leider keine Kommunikation aufgebaut werden.

Der D4 scheint wohl zu neu zu sein.

Unterstützt werden wohl nur C6 und D3

Das Modul von Cete ist keine Option da viel zu teuer.

Deine Antwort