ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tieferlegungsfedern ?!

Tieferlegungsfedern ?!

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. August 2013 um 7:14

Hello,

will mir diese Tieferlegungsfedern zulegen http://www.ebay.de/.../261247789157?...

40mm vorne und hinten...

habe derzeit ein M Fahrwerk drinen und trotzdem so viel Platz dazwischen.

Was meint Ihr, sind die 40mm eh okay? Dh. da ich jetzt das M-Fahrwerk habe ist meiner ca. 10mm tiefer als Serie, also werden die von Eibach noch um ca. max. 30mm tiefer.

Habt Ihr Erfahrung damit wie lange der Einbau beim :) dauert?

Hat vielleicht wer Fotos von seinen tiefergelegten?

Bedanke mich!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Perly

[

Woher weißt Du das so genau? Ist doch eher "Hörensagen". Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen.

Es gibt einen Test in dem den neue Porsche 911 nur mit H&R Federn schneller und komfortabler ist als mit Komplettfahrwerken.

Grüße

Peter

Der Tuningtest beim neuen 911 (991) ist nicht auf andere PKW zu übertragen.

Ich habe auch einen neueren Porsche mit PASM (elektr. FW) und kann nur sagen, dass das Ding schon ab Werk ganz anders liegt, als ein BMW. Vor allen Dingen, wenn man damit mal auf einem Rundkurs in engagierteren Zeiten unterwegs ist. Die Neutralität und Berechenbarkeit des Fahrverhaltens zeigt sich erst dann richtig und spielt in einer anderen Liga als ein BMW selbst mit einem Zubehör-FW.

Wie aber schon geschrieben wurde, verbaut Schnitzer Produkte namhafter dt. Hersteller, die aber nach den Tests auf Nordschleife etc. durch den Herrn Wollgarten ermittelt wurden. Es sind also Komponenten, die so nicht im Programm der FW-Hersteller stehen, auch wenn sie die Federn oder Dämpfer produziert haben. Dies gibt es so nur bei Schitzer zu erwerben.

Das Schnitzer Sport-Fw ist so abgestimmt, da gehe ich mit Hr. Wollgarten vollkommen konform, dass es Bremsstabilität und Strassenlage optimiert und das bei einem möglichst hohem Schluckvermögen, wie man es auf der Landstrasse und der Nordschleife braucht.

Für die GP-Strecke des NR oder auf dem HHR gibt es dann noch das verschärftere Rennsport-FW. Das ist dann kompromislos für synthetische Strecken, also gesperrte Rundkurse, voll einstellbar für die Rundenzeitenhatz, ausgelegt. Ist aber für das tägliche Leben auf der normalen Strasse deutlich zu hart.

Lasse Dir das Sport-FW einbauen und gehe daMit auf die Nordschleife und Du bekommst das Grinsen auf die Lippen - wenn Du Rundenzeiten unter 9min fährst und die kritischen Stellen der NoS kennst. Alleine das Bremsen nach der Senke der Fuchsröhre und dann oben links raus hart über die Curbs ...

Mache das mal mit den Serien-FW. Schlucke vorher am besten ein paar Reisetabletten - wenn Du überhaupt nicht dabei schon braune Flecken ins Sitzmuster drückst.

Da brauchst Du Stabilität im Fz beim harten Bremsen über die leichte Welle und Federvermögen, ohne dass es Dich aushebelt, durchschlägt oder taumelt. Nur das macht das Auto schnell - nicht die Härte.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 5. August 2013 um 9:57

Niemand noch ne Erfahrung damit gemacht beim F30er? :)

am 5. August 2013 um 10:01

Das gleich habe ich auch noch vor 40 mm tieferlegen.

Hi,

 

nehmt die Eibach Sportline.

 

Bei den H&R Federn habt Ihr den typischen Hängearsch, egal ob normale Version oder tiefe. Außer Ihr nehmt hinten die Gummieinlagen des Schelchtwegepaketes vom E90. Damit kommt er hinten ca. 1cm höher und habt somit keinen Hängearsch.

 

Gruss

Sascha

 

PS.: Aber der Komfort der Eibach ist deutlich besser, da die Federn etwas weicher sind als die H&R.

Ist zwar kein F3x Modell, trotzdem ein paar Worte von mir. :D

Ich habe bei meinem aktuellen die 25/25 Schnitzer Federn (von Eibach produziert, jedoch nach Schnitzer Vorgaben) und bin restlos begeistert. Auto fährt sich top und ist nicht zu tief, sprich noch voll Alltagstauglich. ;)

Mit den Sportline Federn wirst du jedenfalls hier und da Probleme bekommen (Stichwort: Tiefgarage oder Bordsteine).

Einbau, Vermessung und TÜV kostet bei meinem Freundlichen (BMW Matthes) übrigens 360€, egal ob F2x oder F3x. :)

Grüße

rosswell

Falls Du sonst noch etwas suchst schau mal in meine Signatur. ;)

Rosswell-1
Rosswell-4
Rosswell-5
Themenstarteram 9. August 2013 um 9:14

Alles klar vielen Dank!

Ich überlege es mir noch und werde sicher dann hier die Fotos posten.

Falls noch wer Fotos hat bitte her damit...

am 9. August 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Ist zwar kein F3x Modell, trotzdem ein paar Worte von mir. :D

Ich habe bei meinem aktuellen die 25/25 Schnitzer Federn (von Eibach produziert, jedoch nach Schnitzer Vorgaben) und bin restlos begeistert. Auto fährt sich top und ist nicht zu tief, sprich noch voll Alltagstauglich. ;)

Mit den Sportline Federn wirst du jedenfalls hier und da Probleme bekommen (Stichwort: Tiefgarage oder Bordsteine).

Einbau, Vermessung und TÜV kostet bei meinem Freundlichen (BMW Matthes) übrigens 360€, egal ob F2x oder F3x. :)

Grüße

rosswell

Falls Du sonst noch etwas suchst schau mal in meine Signatur. ;)

hi,

sieht auf den Bildern nicht ganz schlecht aus.

hast du einen hängearsch oder hält sich das in grenzen?

ich bin bei den federn xx/=xx skeptisch, ob der arsch nachher nicht tiefer ist/ hängt.

mir gefällt die dezente tieferlegung (~25mm), genau das strebe ich an. ist das schlechtwegepaket vom e91 kompatibel? die Idee find ich gut. hatte es damals in meinem e91 auch verbaut und die Optik war genial, gleicher abstand vorn und hinten zwischen reifen und Kotflügel.

grüße

Beim M135i hatte ich serienmäßig sowie jetzt mit den Schnitzer Federn nie einen "Hängearsch". ;)

Beim E91 genau anders herum. Serienmäßig "Hängearsch", nach verbau des Eibach ProKits mit Schlechtwegepaket auf der HA war das dann Vergangenheit. ;)

Ich glaube das die neuen F-Modelle generell das Problem nicht haben. Ich bin in vielen Foten unterwegs und habe noch nie etwas davon gelesen, anders als bei den E-Modellen. :D

Themenstarteram 17. September 2013 um 6:24

Also ich will das nun machen aber ich bin mir nicht sicher ob 25mm oder doch 40mm,...

ich dachte an diese -> http://www.ebay.at/.../261266322789?...

Zurzeit habe ich ja M-Fahrwerk der ja angeblich 1cm tiefer ist als das Serienfahrwerk und wenn ich nun die M Federn raus nehme und die von 40mm dann rauf, bin ich quasi theoretisch 30mm tiefer als jetzt mit den M Federn,....wird das in der Praxis auch so sein?`

Ich finde wenn ich jetzt noch 30mm tiefer bin dann ist das gerade Optimal, nicht zu tief und ich habe keine 10cm Platz im Radkasten :)

Bei 30mm tiefer (-40mm Federn) ist der Restfederweg arg klein und die Fahrdynamik leidet damit eher.

Viele Leute glauben, dass Federweg für schnelles Fahren unnutz ist. Das stimmt nur bei topfebender Rennstrecke, nicht auf Landstrassen oder zB. der Nordschleife. Wenn man mal über Curbs räubern muss oder auf der Landstrasse einer welligen Fahrbahn Paroli bieten muss, dass braucht man etwas Federweg.

Ich habe gute Erfahrungen mit 25mm (Schnitzer - 1er) gemacht. Dieses FW ist gut abgestimmt und macht klasse Arbeit da, wo man es braucht (Bremsstabilität, Kurvenhatz).

Themenstarteram 17. September 2013 um 9:04

Ach so, also bist du eher der Meinung das jetzt noch zusätzlich 30mm zu viel sind?

Ich hab bei 25mm (ca. 10mm tiefer noch als jetzt mit dem M Fahrwerk) die Angst das ich am Ende kaum einen Unterschied merke?!

Ich fahre im F21 M135i gerade die Schnitzer Gedern und bin rundum zufrieden. ;)

Hi,

ich wollte auch das Eibach Sportline Federn von meinem :-) verbauen lassen.

Dieser fragte seinen zuständigen Garantiesachbearbeiter nach möglichen Konsequenzen.

Antwort von BMW: Bei Einbau der Federn,Verlust der Garantie des kompl. Fahrzeugs! :eek:

Mit Teilkomponenten hätte ich ja noch leben können, sprich alle Fahrwerksteile, aber so ist mir das zu risikoreich...

Oder erzählt mir mein Händler Mist???

Gruß AL

Themenstarteram 17. September 2013 um 19:07

Lt. BMW Wien spielen die Federn keine Rolle was Garantie betrifft. Ich könnte sogar die von Eibach selber bestellen, zum :) fahren und diese mir von denen einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von AL StreetKa

Hi,

ich wollte auch das Eibach Sportline Federn von meinem :-) verbauen lassen.

Dieser fragte seinen zuständigen Garantiesachbearbeiter nach möglichen Konsequenzen.

Antwort von BMW: Bei Einbau der Federn,Verlust der Garantie des kompl. Fahrzeugs! :eek:

Mit Teilkomponenten hätte ich ja noch leben können, sprich alle Fahrwerksteile, aber so ist mir das zu risikoreich...

Oder erzählt mir mein Händler Mist???

Gruß AL

Ist so nicht korrekt. Die Gewährleistung entfällt nur auf direkt Betroffene Komponenten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen