Welche Tieferlegungsfedern für dezente Tieferlegung

BMW 3er F31

Schönen guten Tag zusammen,

ich habe schon einige Beiträge zum Thema F31 und Tieferlegung hier im Forum gelesen, aber so richtig bekomme ich keine Antwort auf meine Frage.

Deshalb habe ich mich dazu entschieden jetzt ein Thema aufzumachen.

Ich habe gestern meine 18 Zoll M400 Felgen auf meinen F31 320d von 12/2012 montiert. Jetzt sieht er leider vorne aus wie ein Hochhaus, das würde ich gerne ändern. Hinten gefällt mir die Höhe aber ganz gut, deswegen würde ich nur vorne gerne 20-30mm runter. Ich habe mich mit den Federn von Eibach beschäftigt, im besonderen mit dem Eibach Pro-Kit 30mm / 15mm. In der Beschreibung steht aber, dass es nur für den BMW 320d xDrive Typ F31 (Touring) [E10-20-031-15-22] ist.

Sobald ich meine HSN/TSN eingebe finde ich auf den gängingsten Seite nur Federn im Bereich 30-40 mm Tiefe VA/HA (siehe beigefügtes Bild)

Meine Frage nun: Kann ich die Federn oben im Link auch auf meinem montieren? Was ist der Unterschied zu den xDrive Dämpfern und den "normalen". Hat jemand eine Alternative für meinen die meinen Vorstellungen entspricht?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ergebnisse für meine HSN/TSN
4 Antworten

xdrive hat andere Domlager und der kommt wegen der Vorderachse nie so tief wie ein rwd.

Durch diese Unterschiede gilt die ABE nicht und braucht eine Einzelabnahme. Oder wenn es keine ABE gibt, gilt die Feder nicht als zugelassenes Ersatzteil.

Also es geht, aber ruf mal bei einer GTÜ Stelle an was so eine Einzelabnahme für die Federn dann kostet.

Du hast also keinen X-Drive?

Ich selbst habe auch ein Eibach Pro Kit drin. Dieses hat ABE und bedarf keiner TÜV-Vorstellung. Allerdings nur, wenn du Serienbereifung fährst. Also deine Reifendimensionen irgendwo bei BMW eingetragen sind für dein Modell. (Frag mich nicht genau, bin da auch nicht so tief in der Materie, bei meinen 19 Zoll M-Felgen klappt das). Das Auto ist ca. einen Zentimeter tiefer als Fahrzeuge mit M-Fahrwerk.

Hier ist die Teilenummer von Eibach:
EIBACH: E10200310322

Meiner Frau Ihr 320iX mit 18“ und Eibach

VA-Seite
Seite
Img

Danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt für das Eibach ProKit entschieden. Soll morgen kommen dann wird’s gleich montiert.

Ich bin gespannt