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Tieferlegungsfedern

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 15:34

Hi Ihr!

Wie vielleicht manche von euch schon wissen hab ich nen 330ci Cabrio und ich würde ihn gerne etwas tiefer legen mit Tieferlegungsfedern. Hätte mir so um die 30 bis 40 mm vorgestellt. Er hat allerdings schon ein M-Paket und er sollte deshalb durch das tifer legen auch nicht umbedingt viel härter werden. Und meist geht es glaub auch beim M-Paket auch nicht die vollen 30 mm runter wie die Federn angegeben sind.

Nun wollte ich euch mal fragen wer von euch denn damit Erfahrung hat.

Ihr könnt mir bestimmt helfen.

Gruß Christian

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23 Antworten
am 5. Januar 2004 um 19:57

Also die M Federn machen soweit ich weiß bloß eine Tieferlegung vom 20mm.....

Was ich demnächst in meiner Limo einbauen werde sind die H&R 35VA und 20HA Federn.

Alternativ wäre vielleicht noch die 50VA und 30HA für dich, die frage ist ob du so tief gehen möchtest.. ;) Manche mögen es so tief, manche nicht, und ich persönlich bin einer der es ned sooo tief mag.. deswegen nur die 35/20 bei mir.

am 5. Januar 2004 um 20:06

tief ist immer gut *g*

christian, hast du das m-sportfahrwerk?

wenn ja, ich auch. ist absulter müll finde ... viel zu hart...

und sieht aus wie auf stelzen....

Re: Tieferlegungsfedern

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian330ci

Hi Ihr!

Wie vielleicht manche von euch schon wissen hab ich nen 330ci Cabrio und ich würde ihn gerne etwas tiefer legen mit Tieferlegungsfedern. Hätte mir so um die 30 bis 40 mm vorgestellt. Er hat allerdings schon ein M-Paket und er sollte deshalb durch das tifer legen auch nicht umbedingt viel härter werden. Und meist geht es glaub auch beim M-Paket auch nicht die vollen 30 mm runter wie die Federn angegeben sind.

Nun wollte ich euch mal fragen wer von euch denn damit Erfahrung hat.

Ihr könnt mir bestimmt helfen.

Gruß Christian

willkommen im club, selbe problem hab ich auch, vorne 36,5 radhauskante bis narbenmitte, hinten 33,5. was soll man verbauen. hab ein angebot von K.A.W (30/0) oder von ventura nur vorne. tendiere zu ventura, die hatte mein bekannter im 5er drin und die karre hängt wenigsten dannach hinten nicht, da dur nur vorne die federn tauscht! angaben hatten auch in etwa gestimmt. K.A.W soll gut sein hab aber keine erfahrung damit. was schwebt dir vor?????

gruß christian

Tach

Hatte ungefähr das Selbe Problem und habe mich dann auf anraten von n paar Freunden für H&R 55/35 (rot) Federn entschieden. Das Ergebnis waren Vorne ziemlich genau 35mm und hinten knapp 10mm (gemessen an der Wagenheberaufnahme). Was auch irgendwie logisch is durch die serienmäßige Tieferlegung von 20mm durch das M-Paket, wovon die Hersteller scheinbar nicht ausgehen. Das Selbe hatten auch eben jene Leute die mir dazu angeraten hatten. Allerdings haben die´s mit Eibach Federn Federn gemacht und bei der Limo, nich so wie ich bei Compact. Wobei zwischen Eibach und H&R kein spürbarer Unterschied besteht, bis auf das Eibach die gekürzten Dämpfergummis mitliefert und bei H&R muß man sich die Dinger selbst zuschnitzen.

Zur Härte muß ich sagen daß der Compact von haus aus n bißchen härter is wie Limo, Cabrio etc. ihn aber die Federn schon nochmal n Stückchen härter machen. Selbes war bei der Limo der Fall. Dafür fährt er sich dann aber auch n guten Zacken sportlicher! :D

 

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Patrick318iE46

ist absulter müll finde ... viel zu hart...

und sieht aus wie auf stelzen....

Memme, bist schon Opa Patti?? :D :D :D

Mexx

Also ich hatte mal in einem G Astra die Federn von KAW (glaube vo. 50 oder mehr wars..) Davor waren H&R ein gebaut. Die H&R hatten guten restfederweg und sahen etwas sportlicher als orginal aus. Die KAW hatten eine satte Optik aber vo. gab es ständig Schläge (hatte ausserdem noch 35er Querschnitt von den Reifen) also wenn tiefer dann würde ich KAW in verbindung mit gekürzten Stossdämpfer (Bilstein Sprint etc..) empfehlen oder wenn Du den Fahrkompfort noch erhalten möchtest H&R.

Hallo Christian,

ich kann dir auch nur die H&R 55/35 emphehlen, ich hab sie mit den Seriendämpfern drin und bin voll zufrieden. Kannst am Foto ja schauen, mit M Stoßdämpfer ist das ganze sicher noch einmal abgestimmter und die Tieferlegung müsste trotzdem ähnlich wie bei mir sein.

@alex 08-15

Kannst du mir erklären, was ich da zuschnitzen muss, da ich bei meinen Seriendämpfern nichts gemacht habe, nur Federn getauscht. Was muss ich dann machen. Könntest du mir das etwas genauer erklären. Wäre sehr dankbar.

 

Gruss

Mikel

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Nimm die H&R 55/35. Habe davor verschiedene Federnsätze von AP versucht. war alles nur Müll. Und für meinen Geschmack sind die H&R nicht zu tief, und trotzdem noch etwas komfort.

Matze

Tach

Also: Du mußt die Dämpfergummis kürzen. Steht auch im Gutachten. Wenn die nicht gekürzt sind werden Dir die Federn normalerweise auch nicht eingetragen. Die Dämpfergummis siehst Du so nicht, dazu mußt Du das Federbein ausbauen, die Feder runter und die Gummi abdeckung vom Dämpfer runterziehen. Dann siehst Du die den Dämpfergummi. Sieht aus wie n Federwegsbegrenzer. Eben jener muß um 20mm gekürzt werden, da Du sonst nicht genug Restfederweg hast und evtl. nur auf den Gummis fährst, was Dein Auto sau hart und und auch ziemlich kacke zum fahren macht.

ZU den Stabis vom M3 muß ich sagen daß ich da vorsichtig wäre, denn die sind extra auf das höhere Gewicht an der Vorderachse des M3 abgestimmt und man kann sich mit falschen Stabis die ganze Strassenlage versauen. Würde da eher auf Stabis von H&R oder Eibach zurückgreifen. Die hab ich mir auch geordet und werd se im Frühjeahr mal reinbauen. Ne M3 Domstrebe hab ich bereits verbaut, von der merkt man allerdings echt nix. Is halt mehr Einbildung! ;)

Sieht aber absolut fein aus!

Hier noch Bilder von meinem:

Eins mit Serienfelgen

und noch eins, wie er vorm Winter aussah:

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 17:02

Hat die H&R Ferdern 55/35 vielleicht auch jemand in seinem 330i, ci oder cabrio und wenn es geht vielleicht auch ein Bild von seinem Auto? Sollte aber sonst das M II Sportpaket besitzen.

Fotos wären echt nett schlecht.

Würde mir das gerne mal in einer tieferen Lage auch ansehen.

Gruß Christian

Also meiner ist zwar nen 330d, aber ich hab ebenfalls die H&R drin....

ich habe Eibach Sportsline 50/30 drunter und bin vollauf zufrieden. Vor allem belibt das Auto damit Bordsteinkanten-kompatibel... ;)

E46 325Ci mit Eibach 50/30

am 7. Januar 2004 um 14:25

Hi!

Habe einen 320d und die Eibach-Federn mit VA50mm/HA30mm.

Die Tieferlegung passt auch von den Maßen, wie´s Eibach angegeben hat. Und der Federungskomfort ist auch noch recht angenehm.

Bin vollkommen zufrieden damit.

Gruß

Guido

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