ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Tieferlegungsfedern Q4

Tieferlegungsfedern Q4

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 18:33

Habe neue Informationen wegen Tieferlegungsfedern für den Audi Q4

 

Habe einen Tuner gefunden der eng mit den Fahrwerk Firmen zusammenarbeitet und was ausgehandelt hat

 

Ich würde es sofort machen, aber da ich aus Österreich bin ist es mir nicht möglich, da die Firma Eibach in Deutschland ist.

 

Hier ist der Wortlaut der Mail die ich bekommen habe:

 

„Wenn Sie ihr Auto zu Eibach bringen erhalten Sie für die 2 Wochen einen Leihwagen. Dann wird an Ihrem Fahrzeug die Tieferlegung entwickelt verbaut und eingetragen.

Für Sie kostenfrei“

 

Wer hat Interesse und möchte das machen lassen? Bitte nur ernstgemeinte Anfragen.

 

Schreibt mir privat und ich gebe die Kontakt Daten weiter

 

 

 

Ähnliche Themen
69 Antworten

Das Selbe im Schriftverkehr mit H&R.

https://www.h-r.com/de/wir-suchen-dein-auto/

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 19:12

Zitat:

@nixisfix schrieb am 3. Juni 2022 um 20:54:17 Uhr:

Das Selbe im Schriftverkehr mit H&R.

https://www.h-r.com/de/wir-suchen-dein-auto/

Und? Machst du es?

Lennestadt ist leider zu weit weg.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 19:25

Zitat:

@nixisfix schrieb am 3. Juni 2022 um 21:22:00 Uhr:

Lennestadt ist leider zu weit weg.

Eibach wäre in Mannheim was ich gelesen habe

Lennestadt liegt zwar bei mir vor der Haustüre, aber wieso kaufe ich einen SUV, und lasse ihn

anschließend tieferlegen ? ?

Bestellt gleich z B ein Model 3 Performance, das hat eine Bodenfreiheit von nur 145 mm ist knüppelhart,

das unkomfortable Aussteigen ist auch inklusive

Zitat:

@hartl schrieb am 3. Juni 2022 um 20:33:27 Uhr:

„Wenn Sie ihr Auto zu Eibach bringen erhalten Sie für die 2 Wochen einen Leihwagen. Dann wird an Ihrem Fahrzeug die Tieferlegung entwickelt verbaut und eingetragen.

Für Sie kostenfrei“

Stelle mir gerade vor wie die Federn mehrfach ein- und ausgebaut werden, das Fahrzeug extrem verschränkt oder vollbeladen über irgendwelche Buckelpisten gejagt wird.... never ever!

Ok, das entspringt jetzt meiner Fantasie, aber wenn man das vernünftig entwickeln möchte, gehören eine Menge an Tests dazu.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 6:30

Zitat:

@andy_neu schrieb am 4. Juni 2022 um 07:50:05 Uhr:

Zitat:

@hartl schrieb am 3. Juni 2022 um 20:33:27 Uhr:

„Wenn Sie ihr Auto zu Eibach bringen erhalten Sie für die 2 Wochen einen Leihwagen. Dann wird an Ihrem Fahrzeug die Tieferlegung entwickelt verbaut und eingetragen.

Für Sie kostenfrei“

Stelle mir gerade vor wie die Federn mehrfach ein- und ausgebaut werden, das Fahrzeug extrem verschränkt oder vollbeladen über irgendwelche Buckelpisten gejagt wird.... never ever!

Ok, das entspringt jetzt meiner Fantasie, aber wenn man das vernünftig entwickeln möchte, gehören eine Menge an Tests dazu.

Was ist denn das für ein Schwachsinn.

Wieso Schwachsinn? Glaubst du, die bauen dir Federn ein, und das war's? Träum weiter....

Allein schon die Erstellung des Gutachtens ist schon eine ganz andere Nummer als die, die Otto-Normalverbraucher von einem 08/15-TÜV - Eintrag oder einer Einzelabnahme kennt

Ist aber schon ne berechtigte Frage, was die genau mit „entwickeln“ meinen. @hartl hast du da weitere Infos? KW kann z.B. auf ein einer speziellen Vorrichtung eine Fahrt auf der Nordschleife simulieren.

„Tieferlegen“ ist ein dehnbarer, vielleicht zu einfacher Begriff und erinnert immer auch ein bisschen an Basteleien und Bandscheibenvorfälle. Darum geht es mir jedenfalls nicht. Ich würde es Fahrwerksoptimierung nennen. Weniger Seitenneigung in Kurven oder Nickneigung beim Bremsen sind beispielsweise für mich ein Thema. Ich hatte den TT der ersten Serie und nachdem ich mit diesem bei der uns hier im Forum bekannten Firma in Kempten war, war er kaum tiefer als das werkseitige Sline-Fahrwerk (nur etwas an der Hinterachse, weil ich keine Keilform mochte), fuhr sich aber in vielerlei Hinsicht deutlich besser.

Beim Q4 wäre, nach meinem auf der Probefahrt gewonnen Eindruck, sicher auch etwas möglich. Und es braucht zudem nicht viel, dass die Räder optisch perfekt im Radhaus stehen, vielleicht 15-20mm.

Die wiederum würden sogar den Luftwiederstand minimal reduzieren.

Aber auch dieses Thema ist - wie die Felgenauswahl oder die Frage nach dem Soundsystem - eine subjektive Sache. Es wird hier Interesse und Ablehnung bzw. Unverständnis gleichermaßen finden

Wenn man ne vernünftige optimale Lösung möchte, sollte man auf das KW V3 warten.

Zitat:

@icciov schrieb am 4. Juni 2022 um 09:03:56 Uhr:

Wenn man ne vernünftige optimale Lösung möchte, sollte man auf das KW V3 warten.

Genau so ist es...wobei es auch andere Hersteller gibt.

Tieferlegungsfedern sind immer nur ein Kompromiss bei dem die Optik meist zu Lasten der Fahreigenschaften geht. Das sage ich nicht einfach so, sondern beziehe mich da auf eigene Erfahrungen der letzten 35 Jahre. Anfangs wollte ich das auch nie wahr haben.

@nixisfix

Ja...ja, der gute alte TT, das ist echt eine Design-Ikone. Den hatte ich auch mal...lang ist´s her. Ich glaube ich hatte H&R verbaut und alles mögliche nachgerüstet.:) Hänge mal ein Foto für dich an...auch wenn das jetzt etwas vom Thema abweicht.

TT1
TT2
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 7:26

Die Möglichkeit wäre zu fragen was mit dem Auto alles gemacht wird für so eine Federn Anpassung. Dann kann man immer noch entscheiden

Das wäre mal interessant zu wissen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du denen da eine Erlaubnis unterschreiben musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen