ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tieferlegungsfedern - 325i Limo

Tieferlegungsfedern - 325i Limo

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 10:14

Hallo Leute,

ich habe mir gestern von Weitec die Tieferlegungsfedern 40mm nur für die Vorderachse eingebaut.

Ergebnis enttäuschend!

Meiner hat schon ab Werk die "Sportliche Fahrwerksabstimmung" verbaut. Dadurch ist er ja schon eine Ecke tiefer.

Wollte durch die Tieferlegung eine schöne Keilform bekommen, doch das tatsächliche Ergebnis war das selbe :D

Er ist um keinen cm nach unten gekommen..

Habe mich dann ein bisschen mit der Achslast beschäftigt, und mir viel auf, umso niedriger die Achlast ist, desto tiefer kommt er. Logisch!

Die Weitec 40mm haben eine Achslast von 1030kg, die H&R 30mm 970kg, sprich das würde nicht viel ändern.

Bei Eibach, Vogtland dasselbe.

Also habe ich mir gedacht nimmste die EIBACH SPORTLINE 50/25 die haben eine Achlast von 935kg

Hat einer die verbaut? Mit originalen Sachs Dämpfern.

Bilder wären schön, Schönes Wochenende.

 

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Beweg es ein bisschen. Der Wagen legt sich mit der Zeit. Die Eibach Sportline Federn sind unverbaut genau so hoch wie die sich gelegten Proline die ich 2 Jahre lang gefahren bin.

am 10. Juni 2017 um 11:12

Er hat recht, ich hab mir auch neue H&R Federn eingebaut, die erste Woche war mein Auto hoch wie ein Bus :D

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 12:37

Hi, danke für die Antworten.

Möglich das sich da noch etwas tut. Allerdings bezweifel ich, das die noch ca. 2 cm runtergehen.

@Russia98 Wie viel sind Sie denn bei dir runtergegangen?

Hier sind nochmal Bilder von vorher & nachher :D

 

Grüße

Vorher
Nachher

Hallo

 

Sitzen die Dämpfer wieder richtig in der unteren Aufnahme?

Sieht recht hoch aus.....

 

So sieht bei mir sie Sportliche Fahrwerksabstimmung, ebenfalls mit 17 Zöller(Winterreifen) aus.

 

Gruß Stormy

IMAG0143.jpg
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 13:38

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 10. Juni 2017 um 15:18:47 Uhr:

Hallo

Sitzen die Dämpfer wieder richtig in der unteren Aufnahme?

Sieht recht hoch aus.....

So sieht bei mir sie Sportliche Fahrwerksabstimmung, ebenfalls mit 17 Zöller(Winterreifen) aus.

Gruß Stormy

Hi, die zwei Pins vom Dämpfer sind korrekt in den Achsschenkel drinnen, man sah den Abdruck vorher, und beim zusammenbau war es wieder auf der gleichen Position.

Was auch Interessant ist, im Gutachten steht auch nur ca. 40mm und die Federn sind für fast alle E46 Modelle freigegeben, außer Allrad. Also heißt es für mich, beim 330d haben sie die 40mm, und bei meinem nicht. Da leichter

Deiner sieht tatsächlich tiefer aus, kann aber gut sein, das es zwar die selben Federn sind, aber durch das mehr Gewicht vom Touring eher mehr runter geht.

Deswegen habe ich mir gedacht, bauste tiefere Federn ein, wie die von Eibach und dann kommt der auch tatsächlich runter :D Wegen niedrigere Achslast..

Grüße

Meiner ist recht schwer, ist ein 330i und hinten habe ich das Schlechtwegepacket verbaut, vorher hing der Hintern......

 

Fahr mal ein paar Wochen, die Federn setzten sich noch ;)

 

Wenn dir das dann noch nicht reicht, bau sie noch mal aus und geh damit in eine Schlosserei, die können die in einer Presse was drücken ;)

am 10. Juni 2017 um 15:31

Bei mir sind sie nach Einbau 3 cm runter gegangen, in den nächsten Wochen bestimmt auch nochmal einen cm und dann bin ich schon auf der wunschhöhe

So sieht es bei mir aus mit Eibach ProKit 30/20, Swp Unterlagen hinten, Sachs Advantage Va, Sachs Supertouring Ha, und 18 Zoll Felgen...

Erstes Bild ist ohne Swp Unterlagen Ha, die restlichen mit...

Und man sollte vorher klären, welche mm Tieferlegung die Dämpfer mitmachen...

20170216_162141.jpg
20170419_195637.jpg
20170515_184946.jpg
am 10. Juni 2017 um 16:11

Wenn du tiefer kommen willst dann nimm die von H&R, hier mal meiner mit M Dämpfer in Verbindung mit H&R Federn 55/35mm und hinten SWP.

Aber Coupé hat breitere Radkasten, deswegen könnte es bei ner Limo schon anders aussehen...

(...) bei einer Gegenlichtaufnahme ohne Blendenkorrektur kann man nicht viel erkennen!? Auch wenn das Foto ansonsten gut ausschaut.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 16:50

Danke für die Antworten & sehr schöne E46 habt ihr :-)

Mit den Federn "setzen" finde ich etwas komisch..

Wenn man zum ersten mal fährt, das ist klar, das sie sich setzen.

Aber warum sollte das Kilometerlang dauern? Das heißt eigentlich für mich das es eine schlechte Feder ist, die nachgibt.. Nach 2-3 Jahren kann man ja Schnee schieben :D

@Stromag Ist die Frage ob bei "Sportlicher Fahrwerksabstimmung" das M-Fahrwerk ist, oder die Seriendämpfer mit gekürzten Federn. Weil das M-Fahrwerk hat Sachs Dämpfer und soll bis zu 60mm tiefer gehen, laut einem anderen Forum. Und ich hätte ja die Sachs Dämpfer.

Grüße

Also ich fange jz hier keine Diskussion an mit dem M Fahrwerk, ob es das im E46 gab :)... Aber wenn einer wissen will ob es das im E46 gab, und welche Dämpfer das sind, dann ruft mal bei Sachs an oder bei Bmw und fragt da nach... Da bekommt ihr genau gesagt was sache ist... Weil im Netz gibt es da zuviel gelaber drüber... Im E46 mit Sportlicher Fahrwerksabstimmung sind auch Sachs Dämpfer, genauso Standart Fahrwerk hat auch Sachs Dämpfer...

am 10. Juni 2017 um 18:45

@Golf 3-Pearleffect09

Die 55/35mm Federn verkürzen doch das leben der Seriendämpfer enorm, oder irre ich mich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tieferlegungsfedern - 325i Limo