ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tieferlegungs Kugelgelenkachse federt nicht

Tieferlegungs Kugelgelenkachse federt nicht

VW Käfer 1300
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 18:03

Hallo zusammen,

nach dem Wechsel der originalen verrotteten Kugelgelenkachse der Käferdame meiner Freundin, haben wir eine verschmälerte 4zoll kurze neue Achse eingebaut.

Die Achse wurde durch gefettet so wie das Federpacket. Neue Traggelenke mit mehr Arbeitsweg wurden eingepresst und verbaut.

Alles zusammen gebaut und auf die Räder gestellt.

Das Resultat war SUPER ...... schön tief ABER meine Freundin wollte und will nicht so fahren. Wir haben dann

an den Rastplatten rumgemacht und ihn auf die Höchste stufe gebracht. Ergebnis: Auto federt bisschen ca 3 cm dann schlägt er wo auf! Die Spurstange ist es nicht, sie hat platz! Ach ja und tief war er weiterhin!

Koni Dämpfer sind die kurzen quasi Opel Kadett C, Traggelenke sind die mit dem Langen Arbeitsweg ... eingepresst wurden diese von einer Fachwerkstatt die mit Käfer zutun haben!

Ich hoffe so sehr auf eine oder mehrere Rückmeldung von euch!

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 6:31

@Vari-Mann bester Mann... schade das es nicht mehr user wie dich hier gibt!

werde mich gleich an die Achse machen.

rückmeldungen sind immer gerne gesehen!

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 19:34

an die Achse bin ich nicht mehr gegangen!

habe jetzt von csp die Gelenke mit langen Arbeitsweg einpressen lassen.

werde Rückmeldung geben.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 16:03

der häufen federt noch immer nicht!!!!!

neue Gelenke mit mehr Arbeitsweg sind verbaut.

ich lasse es jetzt so ..... Freundin freut sich

Naja,du hast es halt nicht so gemacht wie es gesagt wurde.

Hast nun einfach mal irgendetwas erneuert und nu staunst du.

Das war nun Rumraterei und mal was versuchen. Mit gezieltem Rückbau wie oben beschrieben hättest du den Fehler gefunden und mit Punktlandung beheben können. Ohne unnütz Kohle und Zeit zu verbrennen.

Vari

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 19:04

@Vari-Mann

die Achse war leer! kein Federpaket mehr in den röhren vorhande. verstellnuss verdreht und aufs Federpaket geschoben und fixiert! Federpaket wieder eingebaut und ohne Stoßdämpfer das Resultat geprüft! er federt 3cm dann ende und schlägt auf...... wo keine Ahnung. alles wieder zurück gebaut und und und... dann tragarme abgebaut weg gegeben mit neuen Traggelenken die mit mehr Arbeitsweg. am Freitag kamen sie zurück eingebaut und ..... die karre kann mich am arsch lecken.

vari

ich danke dir für dein hellseherisches vermögen um meine Arbeit an dem Mist Haufen....

er geht jetzt nächste Woche zum Tüv und auch da werde ich euch auf dem laufenden halten ....

Ah,ok, hatte das so verstanden das nur die Gelenke mal eben neu gekommen sind und der Rest nicht angesehen wurde.

 

Vari

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 19:45

doch doch ich hatte alles auseinander genommen..... jetzt reicht es mir erstmal.... die Hauptsache ist jetzt erstmal das meine Freundin mit dem haufen fahren kann

Hallo peterporsche79,

ich bin in jungen Jahren auch lange einen tiefergelegten Käfer gefahren. Verbaut waren vorne 195/50R15 auf Stahlfelgen 5,5Jx15 mit ET 0. Die Kotflügel waren gezogen, so daß die Radabdeckung passte. Ich hatte die Vorderachse aber so tief gestellt, daß die inneren Kotflügelkanten weder Rost noch Farbe hatten, da die Reifen immer mal wieder an der Kotflügelkante innen schliefen. Zwischen Reserveradmulde und Boden waren vielleicht 5cm Platz.

Sollte der Käfer in dem Bildchen über deinem Namen der sein, worum es geht, so ist er tiefer wie meiner damals.

Vielleicht federt er vorne nicht mehr als 3cm, weil die Reserveradmulde auf den Boden schlägt?

Gruss.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 20:10

@rubberduck0_1

es geht um den Käfer meiner Freundin.

ich selbst fahre ein Luftfahrwerk und kann die ganze bodenplatte auf dem Asphalt ablegen. dank der Bundbolzenachse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tieferlegungs Kugelgelenkachse federt nicht