ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Federn für historisches Tuning 03er?

Welche Federn für historisches Tuning 03er?

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:17

Hallo,

wer kann mir sagen welche Tieferlegungsfedern (ca.50-60mm) ich in Verbindung mit einer Rad Reifenkombination 195/60 15 ET34 für ein historisches Tuning 1303 Bj.1977 verwenden kann. Soweit ich weiß muss das Gutachten +/- 10 Jahre ums Baujahr liegen ist dies so korrekt? Danke im Voraus.

Frank

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Februar 2012 um 19:36

Ich habe welche von Gerd Tafel in meinem 03 er verbaut und mit denen war der Prüfer damals bei meiner H- Abnahme zufrieden.

Soweit mir bekannt haben die früher halt einfach mal ein paar Windungen an der original Feder abgeschnitten und dieses Risiko geht heute ja hoffentlich niemand mehr ein!!

Somit war es eine technische Verbesserung zu der damaligen Version.

Allerdings soll der Katalog für die H-Abnahme letztes Jahr geändert worden sein, somit besser mal mit dem Lieferanten ( Gutachten ) und dem Prüfer vor Ort sprechen.

Gruß

Maik

Ich hab auch ein H-Kennzeichen mit den Kerscher 080 Federn bekommen.

Die neuen Federn werden nicht verkürzt sondern haben eine andere Federkonstante. Dabei könnte man meinen, es sind eher mehr Windungen als früher (siehe Bild).

Diese Federn bekommt man immer noch mit Zulassung bei KERSCHER

Feder
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 4:43

Hallo,

danke für die Antworten. Federn abschneiden habe ich zu meiner damaligen auch mal gehört halte ich aber für selbstmörderisch, Federbeine umschweißen ja allerdings auch damals schon ohne TÜV Segen. Nun die Anschlussfrage reichen die 060er Kerscher aus oder sind die 080er evtl. besser? Habe Kerscher schon angemailt wegen des Erstellungszeitpunktes des Gutachtens, bleibt abzuwarten was da raus kommt. Auf dem einzigen Foto was ich vorm zerlegen gemacht habe steht das Auto wie ein Offschoreboot da. Passt die Rad/Reifenkombination (5 1/2 15 Et 34), bei Verwendung der 080er Federn, ohne zu schleifen unter die orginalen Kotflügel da diese bereits lackiert sind, muss ein stärkerer Stabi gefahren werden? Wäre halt kaufenscheidend bei 315.-€+ Stabi. Sorry für die teils vieleicht zu einfach erscheinenden Fragen aber meine letzten Käfer hatten kurze Vorderwagen. Danke im Voraus.

Frank

Ich hatte bei meinem 5,5" ET 25 Radkappenfelgen mit 195/60 drauf mit Kerscher 080 und Bilsteindämpfern. Allerdings mit der 3-Punkt-Vorderachse. Da hat nichts geschliffen.

ob 5 1/2 15 Et 34 bei Verwendung der 080er Federn die Reifen/Felgenkombi ohne zu schleifen unter die orginalen Kotflügel passt, kann man meiner Meinung nach nicht eindeutig vorher sagen. Das musst du probieren.

Bei meinem (ist zwar ein 02er, aber auch mit 3-Punkt-Vorderachse) hat es angeschliffen und zwar schon mit 060er Kerscher, aber mit KONI Stossdämpfer (Öldruck). Die Bilstein (Gasdruck) gehen etwas mehr in die Tendenz, das Fahrzeug wieder anzuheben. Jetzt muss man aber bedenken, dass ich vorn 26er ET fahre. D.h. die Räder kommen auf jeder Seite 8mm weiter raus gegenüber ET34.

Wie gesagt:

probieren und notfalls doch umbördeln

Vorn-tiefer
am 8. Februar 2012 um 14:14

Ich habe die 5cm Tieferlegungsfedern von Jamex verbaut.

Dazu habe ich ein Mustergutachen vorn der Firma "Motortuning Wittkuhn" aus dem Jahr 1990.

Das hat unserem Prüfer für eine Eintragung in Verbindung mit H-Kennzeichen gereicht. Mein Wagen ist ein 1971er 1302.

Zum Thema Breitreifen in Verbindung mit diesen Federn kann ich nix sagen, weil ich nur 165er fahre.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 21:05

Hi,

dies würde mein TÜV höchstwahrscheinlich nicht mitmachen. Wenn ich den Prüfer richtig verstanden habe muss das Gutachten +/- 10 Jahre ums Baujahr liegen. D.h. in meinem Fall Zeitraum 1966-1986 und den Gefallen würde ich ihm schon tun, denn er machte einen sehr wohlwollenden Eindruck. Bisher kommen nur Kerscherfedern in Betracht da hier das Gutachten passen würde. Für weitere Anregungen bin ich aber weiterhin offen.

Frank

am 8. Februar 2012 um 21:14

Wie schon geschrieben habe ich meine vom Gerd Tafel (www.tafel-tuning.de) , der ist ja auch nen alter Hase im Geschäft und hat 2 Varianten.

Einfach mal nachfragen.

Gruß

Maik

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:25

Hallo,

klar habe bei Tafel schon nachgeschaut bin mittlerweile auch schon etwas weiter. Tendiere jedoch aus zwei Gründen jetzt zu Kerscher:

Erstens brauche ich auch Stoßdämpfer (Koni rot) und der Preis des Kits mit knapp 300.-€ erscheit mir doch fair zumindest komme ich bei einem "Einzelkauf" nicht daran, und nun der zweite spinnerte Grund zum Schmunzeln sie sind blau und passen besser zur Aussenfarbe.

Ach so es bleibt noch zu erwähnen das ich mein erstes Fahrwerk 1987 auch dort gekauft habe. Habe die Rechnung beim Sortieren der Käferkrams letztens in der Hand gehabt und kurzzeitig überlegt ob ich es mal versuchen soll zu den gefundenen Preisen nachzubestellen (Ha Ha).

Luftgekühlte Grüße

Frank

am 9. Februar 2012 um 15:33

Ich kann Dir auch gerne mal das Gutachten von den Jamex-Federn mailen, das habe ich in guter Qualität zum Ausdrucken hier auf der Festplatte liegen.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:39

Hallo,

wäre trotzallem super einfach über Motortalk mailen . Danke im Voraus.

LG

Frank

am 9. Februar 2012 um 15:40

schreibst mir ne PN mit Deiner eMail-Adresse ?

EDIT: Du hast Post :)

Zitat:

Original geschrieben von PeterHadTrapp

;);)

Ich habe die 5cm Tieferlegungsfedern von Jamex verbaut.

Dazu habe ich ein Mustergutachen vorn der Firma "Motortuning Wittkuhn" aus dem Jahr 1990.

Das hat unserem Prüfer für eine Eintragung in Verbindung mit H-Kennzeichen gereicht. Mein Wagen ist ein 1971er 1302.

Zum Thema Breitreifen in Verbindung mit diesen Federn kann ich nix sagen, weil ich nur 165er fahre.

Diese Federn habe ich auch verbaut, Gutachten von Wittkuhn von 1991 und dehalb habe ich 2004 kein "H" bekommen :(

Dieses Jahr nehme ich noch mal einen Anlauf bei einer anderen Prüfstelle, mal sehen ob´s klappt ;)

Ach ja, ich fahre 195/60 auf allen 4 Rädern, kein Problem.

Gruß Fredy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Federn für historisches Tuning 03er?