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Tieferlegungs Federteller , jemand Erfahrung ?

Audi
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 13:37

Hallo alle zusammen , habe ein 35 mm Fahrwerk in meinem a5 verbaut . Alles schön aber was mich stört ist der hängearsch . Will ihn vorne noch etwas tiefer haben und hab mir gedacht andere Federteller einzubauen . Kenne aber keinen der damit Erfahrung hat . Hat sie schon jemand verbaut ? Laut Kollegen sollen die Teile aus dem Zubehör nicht grad die besten sein !

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2015 um 16:23

Hallo Community, wollte Euch auch an meinen Erfahrungen bzgl. der Supersport-Tieferlegungsfederteller teilhaben lassen. Fahre einen A5 SB FL 2.0TDI mit S-Line Fahrwerk, also -10mm gegenüber Standard und Sportfahrwerk. Drei Gründe haben mich dazu bewogen, über eine zusätzliche Tieferlegung mittels Federteller nachzudenken:

- Optik: Vorne einen Tick zu hoch, mag die leichte Keilform. "Hängearsch" geht gar nicht...

- Fahrverhalten: Bin mit dem S-Line Fahrwerk des FL vollauf zufrieden, möchte als Vielfahrer (~40tkm/Jahr) keine Komforteinbußen hinnehmen

- Kosten: Günstige Alternative zu Federn aller Art: 61,90€ die Federteller + 120,-€ zzgl. MwSt. für den Einbau bei einer freien Werkstatt. Der Freundliche wollte übrigens rund 500,-€...

Was mir auch nicht bewusst war: Es werden die unteren Federteller getauscht! Kannte bisher nur die Version "oberer Federteller". Die Federteller sind schwarz wie auch die Serienausführung und werden mit einer Gummi-Auflage geliefert. Sieht alles sehr ordentlich und robust aus. Der Einbau durch die Werkstatt war laut Aussage des Monteurs völlig unproblematisch.

Habe in dem Zug auch gleich Distanzscheiben (VA=10mm, HA=15mm) von SCC montieren lassen, aber das sei nur am Rande erwähnt...

Gemäß meinem kalibrierten und geeichten Zollstock :) beträgt die Tieferlegung -15mm. Einen gewisse Messtoleranz ist durchaus im Bereich des möglich... Wichtiger ist ja ohnehin der optische Eindruck und diesbezüglich bin ich absolut überzeugt, genauso wollte ich das haben! Für mich perfekt! Bezüglich des Fahrverhalten ist er an der VA eine Spur weicher geworden. Zunächst konnte ich mir das nicht schlüssig erklären, stelle es mir aber so vor: Die Vorspannung wird durch den Tieferlegungsfederteller reduziert und das spielt auch im eingefederten Zustand eine Rolle; die Feder übt einfach etwas weniger Druck auf die Federteller aus, da diese ja um 15mm weiter auseinander sind. Soweit meine Theorie... Mir persönlich gefällt die etwas weichere Charakteristik sehr gut, gerade in Anbetracht einiger Straßenzustände... Geräusche wie ein knarzen oder ähnliches konnte ich bisher nicht feststellen.

Fazit: Von mir gibt es klar ein "Daumen hoch". Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich würde die Entscheidung jederzeit wieder so treffen. Jetzt nur noch die Grundeinstellung der Xenonscheinwerfer neu vornehmen lassen (inkl. der Nebler) und das Projekt ist abgeschlossen.

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Was soll denn an den Zubehörfedertellern nicht gut sein ? rein optisch unterscheiden die sich doch nur durch die unterschiedliche Höhe ? - im A6 4B wurden die Dinger in Massen verbaut und ich wüsste nicht, das da jemals einer ein Problem hatte ( ausser vielleicht mit dem TÜV :D )

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 13:45

Sollen knartschen und Geräusche machen ... Haben die mir in der Werkstatt so gesagt das die das interne machen aber glaube das ich es versuchen werde . Falls es nicht der bringet sein sollte Bau ich halt wieder um :-)

Knarzen tun die nur wenn die Gummiauflage mit Absicht vergessen wurde -> falsche Montage um noch ein paar Millimeter tiefer zu kommen. Dieses Problem hat aber nichts mit den Federtellern zu tun ;)

So etwas ...

http://www.spaccer.com/de_DE/preise.html

http://www.fahrwerk-24.de/.../Hoeherlegungs-Kit-HA-619317-Details.html

... suchst Du?

Meine Werkstatt hatte davon abgeraten. Kann jetzt den genauen Wortlaut nicht wiedergeben, da es zu lange her ist. Würde beim A5 nicht viel bringen, da der original Federteller schon sehr flach ist und die versprochenen 10mm würden definitiv nicht erreicht werden. Dir bleibt also nur der Weg über KW-Gewindefedern bzw. Gewindefahrwerk.

grüße

Ich kenne die A5 Federteller jetzt nicht genau, aber beim A6 wird genau das Maß erreicht welches die Federteller tiefer sitzen -> 10mm flacherer/tiefer sitzender Teller = 10 mm Tieferlegung.

also ich kann die Federteller von Supersport empfehlen! Bisher keine Probleme.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:39

Ist er denn etwas tiefer gekommen ? Hattest du schon ein Sportfahrwerk verbaut oder sind noch die originalen drin ? Vielen dank schonmal

Hi,

klar kommt der tiefer - es wird bei A5 genau so sein wie beim A6 das fast 1:1 das Maß erreicht wird um welches der Teller tiefer sitzt. ;)

Ich habe auch vorne die Federteller von Supersport verbaut wegen dem Hängearsch, aber ich habe die Standardfedern behalten. Mit den Federtellern erreichst du genau 12 mm Tieferlegung. Den Unterschied siehst du in meinem Profil, Bild 1 mit, Bild 2 ohne Federteller. 5mm mehr hätte er noch tiefer gekonnt, aber deshalb baue ich die Federbeine nicht nochmal aus :)

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:29

Super Jungs , habt mir sehr weiter geholfen . Hab mir jetzt welche von supersport bestellt , bin mal gespannt :-)

Hi,...

mal ein paar doofe Fragen von nem DAU ;)

Bekommt man mit den Federtellern nur die VA tiefer?

Oder gibt es so etwas auch für die HA?

Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?

Die Federn sind dann ja weniger gespannt,...somit weniger straffes Fahrverhalten?

Ist hier eine Beeinträchtigung beim Fahrwerk mit der Dämpferregulierung bzw Einstellung zu erwarten?

 

So Long, THx und gute Fahrt.

Die Federn haben nur im entlasteten Zustand - also ganz ausgefedert - weniger Vorspannung. Im belasteten Zustand, wenn der Wagen auf den Rädern steht, haben die Federn aufs Gramm genau die Spannung wie sie auch ohne Tieferlegung haben. Mit dem Federteller setzt man lediglich den unteren Auflagespunkt der Feder um xx mm tiefer. der Wagen steht dann genau um dieses Maß tiefer. Da sich nur der max. Einfederweg verkürzt, bemerkt man auf "normalen" Straßen keine Veränderung beim Komfort. Bei schlechten Straßen kann sich der verkürzte Einfederweg natürlich auch bemerkbar machen. Die Federteller bei den Dämpfern mit Regulierung sind fest angebracht und können nicht getauscht werden ( ist jedenfalls bei meinem so ).

Federteller für die HA gibt es beim A5 wegen der Achskonstruktion nicht.

@DottoreFranko: Herzlichen Dank für die gute Erläuterung, sowie den sehr nützlichen Hinweis! :-)

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