ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen TFSI Automatik vs Handschaltung

Erfahrungen TFSI Automatik vs Handschaltung

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 13:06

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir nun endlich meinen A5 zu bestellen *freu*, es steht schon so ziemlich alles fest und ich muss sagen bei einigen Punkten war dieses Forum schon eine super Entscheidungshilfe. Danke ;)

Habe allerdings noch einen Punkt wo ich mir unsicher bin und bei dem ich mich über ein paar Meinungen von A5 Fahrern freuen würde. Die neue Baureihe sieht ja einen TFSI 2.0 (180 PS) mit Automatik oder Handschaltung vor. Zusätzlich gibt es den TFSI 2.0 (211 PS) nur Handschaltung.

Ich schwanke momentan zwischen dem 180 PS Motor mit Automatik und dem 211 PS Motor mit Handschaltung. Logisch Automatik/Handschaltung ist immer eine Frage der Vorliebe und wieviel bzw wo man mit dem Auto fährt (sprich Stadt, lange Strecken etc.). Auch steht fest das eine Automatik mehr Sprit schluckt.

Diese Punkte muss ich für mich persönlich abwägen, ich würde mich aber freuen wenn noch jemand ein paar zusätzliche Pros und Contras nennen könnte. Z.B. bzgl technischen Aspekten oder eigenen Erfahrungen mit einem A5.

 

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich bin den 2,7er probegefahren und habe jetzt den 1,8er und die multitronic ist schon klassse, entspannt, ruhig, relaxed, in fands schön,

wollte aber dann den mehrpreis nicht zahlen (sind ja ca. 2000.-)

soviel mehrverbrauch hast du in der praxis nicht, aber du solltest probefahren und danach selbst entscheiden...

am 14. Juli 2008 um 13:22

Wenn du überwiegend in der Stadt fährst würde ich dir auf jeden Fall zur Automatik raten. Als Handschalter-Fan finde ich es oft selbst recht lästig die ganze Zeit in den ersten 3 Gängen rumzurühren und ständig das Kupplungspedal treten zu müssen.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 17:32

Danke für die Antworten. Habe mal irgendwo gelesen, dass ein Automatik Auto mindestens 200 PS haben sollte. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das da was dran ist, ich denke mal 180 PS für einen A5 ist schon eine akzeptabele Motorisierung. Oder sieht das hier jemand ähnlich das 180 PS zu wenig sind ?

die 180ps kann man ja so nicht vergleichen, früher war das mal ein träger 2,5l motor und du willst ja einen turbo-motor der von unten weg ordentlich drehmoment hat, und das ist sicher hilfreich, da du mit der multitronic selten über 2000/min kommst beim gemütlichen fahren (das war zumindest bei meiner probefahrt so)

ich denke der turbomotor und die multitronic sind eine sehr gute kombination.

lg

johannes

Zitat:

Original geschrieben von johro

die 180ps kann man ja so nicht vergleichen, früher war das mal ein träger 2,5l motor und du willst ja einen turbo-motor der von unten weg ordentlich drehmoment hat, und das ist sicher hilfreich, da du mit der multitronic selten über 2000/min kommst beim gemütlichen fahren (das war zumindest bei meiner probefahrt so)

ich denke der turbomotor und die multitronic sind eine sehr gute kombination.

lg

johannes

Jepp ich fahre seit 6 Jahren Automatik und kann nur sagen der letze 1,8T mit 163PS und mein jetziger mit 200PS TFSI fahren sich mit Multitronic super !

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 13:37

was mir gerade einfällt, ich hab mal eben ein wenig in die technischen daten geguckt die die beiden motoren haben. machen sich die unterschiede da wirklich bemerkbar ?

z.b.

Max. Drehmoment

350/1500-4200 Nm bei min -1 (211 ps)

320/1500-3900 Nm bei min -1 (180 ps)

die beschleunigung von 0 - 100 sind 2 sekunden denke mal das wird einem im straßenverkehr selten auffallen das man statt 6,8 sekunden 8,1 sek braucht oder täusche ich mich da ?

 

verdammt hätte echt nicht gedacht das ich mich bei auto vs HS nicht entscheiden könnte :)

am 15. Juli 2008 um 13:56

ich bin mittlerweile zum automatik (bevorzugt sportautomatik bzw. dsg) in ps starken autos geworden! jedoch kommt mir persönlich ein auto mit handschalter und geringer ps anzahl sportlicher vor als mit automatik! fürs gemütlich dahincruisen & für die stadt ist die automatik einfach genial :D

hallo Freunde

alsoich fahr inzwischen schon den zweiten 2,7 TDI multitronic

grundsätzlich ist diese multitronic mit den ,,alten,, Automaten nicht zu vergleichen

stufenloses fahren ohne ruckeln ect...

wenn wie in Falle des 2,7 TDI noch soviel Drehmoment anliegt dann macht es richtig Spass damit zu fahren

in der ,,D, Stufe gehts eben normal voran...

wer s eben sportlicher mag legt die ,,S,, Stufe ein oder machts wie ich hab das Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen..

wobei das Modelljahr 2009 deutlich mehr Schub von unten raus hat (Software)

den Vergleich hab ich echt erfahren...

ich denke auch in den 2.0 Modellen ist die multitronic ebenso gut...

ich möchte sie nicht mehr missen denn je nach Lust und Laune ist man eben flott unterwegs..

und sowas von entspannt ...das geht meineserachtens mit nem Schalter nicht..

also Gute Fahrt

Toni

am 15. Juli 2008 um 15:26

wegen verbrauch mußt dir keine sorgen machen. automaten, vor allem mt, wird zwar nie so energetisch effizient wie manuelle getriebe sein. aber vor allem die mt macht es dadurch wieder weg, dass der motor immer im optimalen drehzahlbereich fährt. wenn du ne mt normal fährst kommt man ja selten über 2000u/min. fahr mal ne mt probe, macht echt spaß wenn das ding ohne unterbrechung auf x km/h beschleunigt.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 15:39

Ich hatte bei meiner Probefahrt einen 2.7 Diesel mit MT. Habe zwar damals nicht fokussiert auf die MT geachtet, aber das Fahrern war super da kann ich mich nicht beschweren. Hatte jetzt nur etwas Sorge das der 180 PS Motor vll ne "lahme Ente" wird und ich mich dann ärgere nicht den 211 PS HS genommen zu haben. Aber was ich auch so in A4 Foren lese scheinen sich der TFSI 180 PS und der 2.7 Diesel mit 190 PS kaum etwas zu tun. Klar der diesel ist im unteren drehzahlbereich stärker aber der Benziner hat anscheinend wirklich gut aufgeholt. Kann das von euch noch einer bestätigten bzw sieht das wer anders?

man könnte sogar behaupten, dass der 211ps motor besser geht als der 2,7er,

bei der beschleunigung ist er bei den handschaltern um 1sec schneller (6,9sec : 7,9sec)

und der 2,7er um 130kg mehr hat.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 18:28

jo das ist klar, aber wie verhält sich die 180 ps automatik benziner zur 2.7 190 ps diesel automatik. den diesel bin ich gefahren und wenn der bezinger genauso abgeht bin ich völlig zufrieden und kaufe ruhigen gewissens eine automatik :D

Was den Mehrverbrauch betrifft (1,8T 170ps):

In D oder S hat der Wagen bei mir etwa 10l geschluckt,

was wie ich finde zu viel ist.

Also habe ich selber geschaltet, der Effekt dabei war,

ein Verbrauch von 8,8l bei deutlich mehr Fahrspaß und spritzigerem Fahrstil.

Muss sagen es macht richtig Laune!

Bleibt noch der Aufpreis.

Weiß gerade zufällig einer wie die Zuverlässigkeit bzw. Anfälligkeit der MT ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen TFSI Automatik vs Handschaltung