Tieferlegung VCDS Steuergerät lässt sich nicht verstellen
Hallo Leute,
einen Thread habe ich schon gefunden, aber die Frage von dem Kollegen wurde nicht beantwortet.
Ich komm mit meinem HEX zwar schon rein ins Niveausteuergerät rein, kann aber die Werte nur um +- 1mm verstellen.
Wieso können die meissten bis zu 20mm verstellen?
Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke und Grüße
Marcus
Beste Antwort im Thema
Er verliert die eingegebenen Werte nicht sondern die Werte die angezeigt werden ist die Regellage! Deswegen muss man ja auch zum Anlernen der Regellage die momentan tatsächliche Höhe eingeben (oder für die Tieferlegung eben die tatsächlichen + z.B.15 mm) und anhand der momentan eingegebenen Höhe fährt sich das Fahrwerk auf die eigentlichen Soll-Werte oder das, was man ihm (durch +15mm) als Soll-Wert vorgaukelt.
Wenn du in die Anpassungskanäle gehst werden da IMMER die Soll-Werte stehen, davon nicht verwirren lassen!
220 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maurusv6
In welchen Schritten hast du es eingegeben?Zitat:
Original geschrieben von markan1980
Merci und funktioniert!
Geht nimmer!
Der nummt nur den 416er wert an!
Sobald ich auf z.B. 426 will geht der Speichern button nicht!
Du gibst auch den neuen Wert ein, drückst erst mal auf TEST und
dann erst auf Speichern. Nachdem Du alle Kanäle (1-4) durch hast musst
Du das im Kanal 5 durch den Wert 1 verewigen und bestätigen.
Wenn Du Dich heute dran setzen willst musst Du unbedingt mit der
ganzen Prozedur von Anfang an = Kanal 1 starten.
Hallo,
ich meine mal gelesen zu haben das das Niveau ändern nicht mit allen Steuergeräten möglich ist, meiner will es auch ums verrecken nicht nehmen, ich habe sogar die einstellungen auf einem Scheinwerfereinstllplatz durchgeführt, aber nix, die Standard Höhe und nix anderes, dann habe ich mir die Messwertblöcke angeguckt, die gemessene Resthöhe achsweise gleich eingestellt, aber keine Chance. Es war glaube ich in MWB 5 da steht bei mir das er 120 mm haben soll, laut VCDS sollte der Abstand zwischen Radnabe und radhauskante angezeigt werden, das würde ja nicht passen… er zeigt bei mir wohl die Resthöhe an, warum ka.
Magst du mal gucken was er bei dir anzeigt?
Habe bei mir auch gefühlte Tausende Versuche durch und er kam kein bisschen tiefer....
Dann habe ich mir die Koppelstangen gekauft und nach 20 min war alles fertig und die tiefer war auch perfekt.
Ähnliche Themen
Da war ich auch schon am überlegen…
Is wahrscheinlich die einfachere Lösung…
Hochstellen kann ich ihn bis auf Tuareg Niveau…
Eigentlich ist das Tieferlegen über Koppelstangen auch nicht verboten, solange die auch für Zubehör Air-ride Fahrwerke geltenden Regeln eingehalten werden.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Du gibst auch den neuen Wert ein, drückst erst mal auf TEST und
dann erst auf Speichern. Nachdem Du alle Kanäle (1-4) durch hast musst
Du das im Kanal 5 durch den Wert 1 verewigen und bestätigen.Wenn Du Dich heute dran setzen willst musst Du unbedingt mit der
ganzen Prozedur von Anfang an = Kanal 1 starten.
jep ich geh ja vorher auf die z. berechtigung mit 31564
dann 1 da regelt er mal runter und rauf. nachdem geb ich 425 ein gehe auf test und der wert wird als unzulässig angezeigt.
Hallo habe nun mein a8 tiefergelegt nur wäre da mal meine frage wie kann ich es zb auf den standartwert setzen (VA 416 HA 398) muss ich auf den modus grundeinstellung oder genauso umgekehrt wie ich es tiefergelegt habe über die anpassung?
Ja über die Anpassung muss alles wie zu Beginn des Tieferlegens eingeben, nur eben mit den richtigen
Standardwerten und schon steht er wieder normal.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Fly
Hallo habe nun mein a8 tiefergelegt nur wäre da mal meine frage wie kann ich es zb auf den standartwert setzen (VA 416 HA 398) muss ich auf den modus grundeinstellung oder genauso umgekehrt wie ich es tiefergelegt habe über die anpassung?
Musst es wieder anpassen.
Am besten misst Du für jedes Rad Einzel aus, wo er steht und gibst ihm genau diese Daten. Dann stellt er sich schon von selbst richtig ein.
Zitat:
Original geschrieben von clemens5221
Musst es wieder anpassen.Zitat:
Am besten misst Du für jedes Rad Einzel aus, wo er steht und gibst ihm genau diese Daten. Dann stellt er sich schon von selbst richtig ein.
Danke fur die info
muss ich also wenn ich zb VA 400 messe dann einen wert von 384 schreiben damit er auf die 416 standart kommt oder?
Nein, Du trägst dass ein, was Du misst, dann stellt sich der Wagen selber auf die richtige Höhe ein.
Zitat:
Original geschrieben von clemens5221
Nein, Du trägst dass ein, was Du misst, dann stellt sich der Wagen selber auf die richtige Höhe ein.
Ok danke also gebe ich das an allen achsen gemessene wert ein zb gemessen 400 eingabe auch 400 und er stellt sich dann auf die standartwerte VA416 HA398 danke nochmals
Zitat:
Also habe es wieder auf die standarposition gebracht va416 ha 398 nun wollte ich anstelle wie vorher 20 mm tiefer va20 und ha 15 einstellen nur diesmal nimmt er die werte ausser 1 mm nicht an obwohl es ja beim ersten versuch ging das fahrzeug stand in etwa gerade ob es daran liegt
Bei der AAS Tieferlegung müsst Ihr etwas Geduld mitbringen. Das Tieferlegen des
AAS hängt von der Geschwindigkeit des Luftfahrwerks ab, dass kann auch mal
bis 1 Stunde dauern. Beim A6 meines Kumpels ging das relativ schnell (ca. 10 min)
ab.