Tieferlegung VCDS Steuergerät lässt sich nicht verstellen
Hallo Leute,
einen Thread habe ich schon gefunden, aber die Frage von dem Kollegen wurde nicht beantwortet.
Ich komm mit meinem HEX zwar schon rein ins Niveausteuergerät rein, kann aber die Werte nur um +- 1mm verstellen.
Wieso können die meissten bis zu 20mm verstellen?
Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke und Grüße
Marcus
Beste Antwort im Thema
Er verliert die eingegebenen Werte nicht sondern die Werte die angezeigt werden ist die Regellage! Deswegen muss man ja auch zum Anlernen der Regellage die momentan tatsächliche Höhe eingeben (oder für die Tieferlegung eben die tatsächlichen + z.B.15 mm) und anhand der momentan eingegebenen Höhe fährt sich das Fahrwerk auf die eigentlichen Soll-Werte oder das, was man ihm (durch +15mm) als Soll-Wert vorgaukelt.
Wenn du in die Anpassungskanäle gehst werden da IMMER die Soll-Werte stehen, davon nicht verwirren lassen!
220 Antworten
Ich würde ihn erst mal wieder auf Normalniveau bringen und dann nochmal von vorne beginnen. Evtl. könnt ihr ihn nicht tiefer legen weil ihr sowieso schon am Maximum seid was die Tieferlegung per VCDS betrifft!?
Wenn man per VCDS im Kanal 1 auf "Lesen" drückt, testet der Wagen die Höhen und bleibt
auf Comfort stehen. Dann muss man die gewünschten Werte im jeden Kanal = 1 bis 4 eingeben
und speichern. Im Kanal 5 dann Wert 01 eingeben und noch mal speichern und alles ist vollbracht.
Hab das heute im A6 gemacht, das Ergebnis kann sich sehen lassen 😁
Was passiert wenn das Auto nicht 100% eben steht?
Ähnliche Themen
Das kann ich Dir nicht sagen, aber der Wage sollte schon auf einer ebenen Fläche stehen.
Tür zu, Wagen auf P stellen, ohne E-Bremse!
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Maurusv6 & Markan1980.Hab Ihr Eure Fahrzeuge tiefer legen können.
Hab mein Notebook in der Werkstatt vergessen, meld mich am Montag oder Dienstag mit dem Ergebnis!
Danke Jungs!
Zitat:
Wenn man per VCDS im Kanal 1 auf "Lesen" drückt, testet der Wagen die Höhen und bleibt
auf Comfort stehen. Dann muss man die gewünschten Werte im jeden Kanal = 1 bis 4 eingeben
und speichern. Im Kanal 5 dann Wert 01 eingeben und noch mal speichern und alles ist vollbracht.Hab das heute im A6 gemacht, das Ergebnis kann sich sehen lassen 😁
Hi Jonnyrobert du schreibst das es bei comfort stehen bleibt nur auf was für ein modus muss ich im mmi einstellen vorher einstellen.
Und da beim Audi A8 (4E) Standardfahrwerk:: 416 mm (vorne) und 398 mm (hinten) werte vorgegeben sind muss ich ja wenn ich auf 20 mm tieferlegen will auf 436 und hinten auf 418 eingeben oder lieg ich da falsch.
Oder muss ich die 20 mm auf den wert dazurechnen was ich mit dem Meterstab zwischen Zentrum der Radnabe und unterer Kante des Radkastens messe.
Weil ich mir eventuell ein vcds bestellen und es selber machen möchte.
Danke schon im voraus.
Welchen Modus Du gerade im A8 hast ist egal. Du gehst über Kanal 1 auf Lesen und der Wagen
testet selbst ein paar Höhen und bleibt schliesslich auf dem Comfortmodus stehen.
Du kannst dann noch mal Zollstock anlegen und ab Felgenmitte bis Kotflügelkante nachmessen.
Es sollten dann die Werte des Standartfahrwerks drin sein.
Dann gaukelst Du dem vor, dass er zu hoch steht und nimmst den Wert + 20mm pro Rad bzw.
Kanal per VCDS ein. In Deinem Fall 436 VA & 418 HA.
Zitat:
Welchen Modus Du gerade im A8 hast ist egal. Du gehst über Kanal 1 auf Lesen und der Wagen
testet selbst ein paar Höhen und bleibt schliesslich auf dem Comfortmodus stehen.Du kannst dann noch mal Zollstock anlegen und ab Felgenmitte bis Kotflügelkante nachmessen.
Dann gaukelst Du dem vor, dass er zu hoch steht und nimmst den Wert + 20mm pro Rad bzw.
Kanal per VCDS ein. In Deinem Fall 436 VA & 418 HA.
Aha ok also das heisst das wenn er auf comfortmodus stehen bleibt müsste es standart va 416 und ha 398 haben und ich gebe dann die werte +20mm ein wobei sich dann die werte auch auf alle 4 modis um +20mm ändern.
Vielen dank für die Info
Du wirst schon sehen ob dem Steuergerät der Wert gefällt oder nicht,ansonsten bekommst Du eine Fehlermeldung und er nimmt den Wert nicht an.
Du musst jetzt aber nicht auf beiden Achsen den selben Wert eingeben also 20mm,sondern kannst auch vorne 20mm und hinten 15mm eingeben,geht halt nur bis zu einen bestimmten Wert,sonst meckert das Stg.😉
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Du wirst schon sehen ob dem Steuergerät der Wert gefällt oder nicht,ansonsten bekommst Du eine Fehlermeldung und er nimmt den Wert nicht an.Du musst jetzt aber nicht auf beiden Achsen den selben Wert eingeben also 20mm,sondern kannst auch vorne 20mm und hinten 15mm eingeben,geht halt nur bis zu einen bestimmten Wert,sonst meckert das Stg.😉
Danke werde mal mir solch ein gerät besorgen und es mal probieren hoffe es geht net schief
mfg
Richtig !!!
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Fly
Aha ok also das heisst das wenn er auf comfortmodus stehen bleibt müsste es standart va 416 und ha 398 haben und ich gebe dann die werte +20mm ein wobei sich dann die werte auch auf alle 4 modis um +20mm ändern.Zitat:
testet selbst ein paar Höhen und bleibt schliesslich auf dem Comfortmodus stehen.Du kannst dann noch mal Zollstock anlegen und ab Felgenmitte bis Kotflügelkante nachmessen.
Kanal per VCDS ein. In Deinem Fall 436 VA & 418 HA.Vielen dank für die Info
Zitat:
Original geschrieben von markan1980
Hab mein Notebook in der Werkstatt vergessen, meld mich am Montag oder Dienstag mit dem Ergebnis!Zitat:
Maurusv6 & Markan1980.Hab Ihr Eure Fahrzeuge tiefer legen können.
Danke Jungs!
Merci und funktioniert!
Zitat:
Merci und funktioniert!Zitat:
Hab mein Notebook in der Werkstatt vergessen, meld mich am Montag oder Dienstag mit dem Ergebnis!Danke Jungs!
In welchen Schritten hast du es eingegeben?