ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tieferlegung VA durch Z4 Domlager um min. 10mm

Tieferlegung VA durch Z4 Domlager um min. 10mm

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. April 2014 um 14:54

Servus Leute

Einige kennen die möglichkeit bestimmt, mittels Z4 domlager/stützlager den e46 auf der vorderachse um gute 10mm tiefer zu legen.

Bmw (lemförder) änderte die e46 domlager im laufe der zeit, die neuen sind jetzt dicker, mindestens 5-8mm.

Das ist mir damals auch aufgefallen als ich mein gewinde eingebaut hab und die lager auch gleich erneuert habe.

Es handelte sich um domlager von lemförder, die ja auch bmw verbaut.

In der vergangenheit hab ich öfters mitbekommen das sich leute im netz beschwerten, weil sie nach einem fahrwerkswechsel mit neuen domlager , bei serien federn höher als vorher kamen, und bei tieferlegungsfedern nicht die gewünschte tiefe erreichten.

Ich sehe auch öfters e46 die nen leichten hängearsch haben, oder leute die sagen das er vorne nochn ticken tiefer könnte,ganz dezent eben.

Da wären die Z4 teile wohl die ideale lösung.

Zum vergleich: Die e46 lager sind 61mm hoch ( also die man aktuell kaufen kann)

Die Z4 lager nur 50mm

Ich hab die Z4 lager heute bei mir eingebaut.

Mein gewinde war schon auf anschlag, aber irgendwie war ich noch nicht zufrieden.

Ich hab jetzt von radmitte bis kotflügel unterkante genau 31cm.

Vorher genau 32cm.

Und ja, meine karre ist für mich noch absolut alltagtauglich :D

Das einzige was man bei den Z4 lagern machen muß ist den zentrierdorn rausdrehen.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :)

Lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2014 um 14:54

Servus Leute

Einige kennen die möglichkeit bestimmt, mittels Z4 domlager/stützlager den e46 auf der vorderachse um gute 10mm tiefer zu legen.

Bmw (lemförder) änderte die e46 domlager im laufe der zeit, die neuen sind jetzt dicker, mindestens 5-8mm.

Das ist mir damals auch aufgefallen als ich mein gewinde eingebaut hab und die lager auch gleich erneuert habe.

Es handelte sich um domlager von lemförder, die ja auch bmw verbaut.

In der vergangenheit hab ich öfters mitbekommen das sich leute im netz beschwerten, weil sie nach einem fahrwerkswechsel mit neuen domlager , bei serien federn höher als vorher kamen, und bei tieferlegungsfedern nicht die gewünschte tiefe erreichten.

Ich sehe auch öfters e46 die nen leichten hängearsch haben, oder leute die sagen das er vorne nochn ticken tiefer könnte,ganz dezent eben.

Da wären die Z4 teile wohl die ideale lösung.

Zum vergleich: Die e46 lager sind 61mm hoch ( also die man aktuell kaufen kann)

Die Z4 lager nur 50mm

Ich hab die Z4 lager heute bei mir eingebaut.

Mein gewinde war schon auf anschlag, aber irgendwie war ich noch nicht zufrieden.

Ich hab jetzt von radmitte bis kotflügel unterkante genau 31cm.

Vorher genau 32cm.

Und ja, meine karre ist für mich noch absolut alltagtauglich :D

Das einzige was man bei den Z4 lagern machen muß ist den zentrierdorn rausdrehen.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :)

Lg

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Habe das H&R Cupkit mit Z4 Domis drinne, bin ganz zufrieden, davor war mein Cabby mit M-Fahrwerk hoch wie n Bus, nun siehts so aus.

20180903_154637.jpg
am 29. Januar 2019 um 22:24

Zitat:

@e4646 schrieb am 29. Januar 2019 um 09:38:40 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 28. Januar 2019 um 21:49:56 Uhr:

 

Interessanter wäre ja, um wieviel mm Original alt vs Original neu ist.

Das Domlager setzt sich nicht. Jedenfalls habe ich an meinem nichts dergleichen gesehen.

Und ich kann letztlich nur eines mit Sicherheit sagen: Die Domlager die wir heute für den E46 zu kaufen kriegen sind allesamt 1cm höher als die für den Z4. Und nur darauf kommt es an.

Soll heißen, egal was bisher vebaut war, ich würde bei Fahrwerkswechsel immer auf die vom Z4 wechseln, zumal die sogar noch billiger sind. Das gesamte Fahrverhalten hat sich übrigens sehr positiv entwickelt nach dem Tausch auf die Z4 DL.

Die vom ersten E90 Xdrive sollen übrigens noch ein wenig tiefer sein. (Habe ich allerdings lediglich gelesen)

Ich würde nie Z4 Domlager nehmen, weil da passt der Zentrierdorn nicht und dann passt letztlich die Sturzeinstellung gar nicht mehr. ;)

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 5:21

Spur und Sturz sollte man eh einstellen lassen.

Für die korrekte sturzeinstellung muß der dorn sowieso raus.

am 30. Januar 2019 um 5:26

Mit Dorn ist der Sturz in der Regel innerhalb der Toleranz. Aber letztendlich muss man es eh einstellen, das stimmt.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 5:48

Ich meinte natürlich nur einstellen wenn das Fahrzeug tiefergelegt wird :)

Zitat:

@SangreMala schrieb am 29. Januar 2019 um 22:31:08 Uhr:

Habe das H&R Cupkit mit Z4 Domis drinne, bin ganz zufrieden, davor war mein Cabby mit M-Fahrwerk hoch wie n Bus, nun siehts so aus.

Gefällt mir sehr gut. Ganz eventuell etwas zu viel Keil - für meinen Geschmack. Hast du hinten die SWP-Unterlagen drunter?

Nope, alles so wie es ist, die Keilform war beabsichtigt, finde steht im viel besser :D

Davor hatte er nen ekligen Hängearsch und das mit M-Fahrwerk ..

20190101_144542.jpg

Hängearsch ist es nicht, nur groß ausgeschnitte Radhäuser vorne. Aber komisch sieht es allemal aus

55 35 eibach
am 31. Januar 2019 um 14:14

Ich mag Keilform nicht. Ich mag auch zu tief nicht. Ich finde nur, das die hintere Spur etwas zu schmal ist, daher die 225er einfach zu weit innen verschwinden. Habe 20mm H&R Spurplatten drauf und jetzt finde ich es richtig gut.

Ich hab mir jetzt welche bestellt, einmal die fürn e46, und einmal die vom Z3 (hab zwar mit der teilenummer vom Z4 gesucht aber es sind laut webseite die vom Z3) und die vom Z3 haben keinen zentrierdorn, also muss man nichts wegschneiden. Messung mit dem messschieber ergibt 11,5mm Tiefer beim Z3.

am 31. Januar 2019 um 16:31

Zitat:

@OpfeKuacha schrieb am 31. Januar 2019 um 16:17:24 Uhr:

Ich hab mir jetzt welche bestellt, einmal die fürn e46, und einmal die vom Z3 (hab zwar mit der teilenummer vom Z4 gesucht aber es sind laut webseite die vom Z3) und die vom Z3 haben keinen zentrierdorn, also muss man nichts wegschneiden. Messung mit dem messschieber ergibt 11,5mm Tiefer beim Z3.

Ja, aber sind den die E46 Original Werksauslieferung tiefer als die BMW E46 Original heute ???

am 31. Januar 2019 um 20:45

Ja, die wurden mal verstärkt

am 1. Februar 2019 um 7:42

Ich hab alle drei Varianten liegen gehabt, verstärkt ist da (sichtbar) nichts. Einfach nur höher.

am 1. Februar 2019 um 9:14

Und wie sieht Sachs Standard zu OEM Auslieferung aus?

am 1. Februar 2019 um 9:16

Alle heute verkauften Aftermarket Domlager entsprechen dem neueren Serienmaß (+5mm zu den ersten Domlagern). Ich hatte übrigens zunächst Sachs drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tieferlegung VA durch Z4 Domlager um min. 10mm