Tieferlegung UND Komfort? Geht das?
Die Frage in der Überschrift: Kann man meinen E30 Touring tieferlegen und gleichzeitig damit den Federungskomfort steigern? Oder bedeutet Tieferlegung grundsätzlich schlechtere Bedingungen auf langen Autobahnfahrten?
Also auf E30.de heißt es: "KONI gelb mit dazu passenden Federn. Ich habe schon so viele verschiedene Federnsätze und Dämpfertypen selber getestet und kann Euch NUR zu einem Satz KONI`s raten, das sind die besten Dämpfer für den E30. Mag sein, daß auch Bilstein oder andere Hersteller gute Dämpfer bauen, mag sein daß bei anderen Autos..."
Welche Tieferlegung ist "perfekt" dafür? 60/40? Oder ist das schon "zu tief"?
Helft mir bitte "Tieferlegungsexperten".
P.S.: Wie sieht das alles preislich aus?
15 Antworten
als federn kann ich nur den prokit von eibach empfehlen. dank der progressiven federeigenschaft federt der wie die normalen federn, wird dann aber im grenzbereich immer haerter und das fahrzeug stabilisiert sich auf der strasse.
zu neuen stossdaempfern wuerde ich (auch wegen oben genanntem grund) raten. allerdings wuerde ich da ordentliche, normale stossdaempfer kaufen, keine sportdaempfer, die sind dann zu hart. kayaba soll sehr gut sein, oder die normalen von bilstein (die sportdaempfer waeren dir glaub zu hart). wobei auch sachs oder monroe nicht schlecht sind... da gibts dann ja ne recht grosse auswahl.
rote konis hab ich fuer mein auto allerdings keine kriegen koennen (fzg siehe sig). werden einfach nicht angeboten...