Tieferlegung und Distanzscheiben

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

bin gerade dabei mir die neue C Klasse mit AMG Paket zu ordern... Was mich daran stört ist das die C Klasse in Wirklichkeit damit nicht so aussieht wie auf den Bildern im Prospekt... So wäre es nämlich genial ! (Prospekt Seite 10 & 17 )

Schätze jetzt einfach mal mit den optionalen 18 Zoll AMG Felgen müsste das Fahrzeug ca. 3 cm tiefer sein. Dazu noch Spurverbreiterung im Bereich von 10-20mm. Dann sollte es ungefähr so aussehen wie im C Klasse Prospekt.

Hat jemand von euch schon sowas verbaut oder gute Tipps wer sowas anständig macht?

Irgendwie verstehe ich Mercedes manchmal nicht, es gibt ne Classic, ne Elegance und eine Anvantgarde Version also doch für jeden was dabei... Warum geht man dann nicht her und macht die AMG Version so dass es auch wirklich richtig sportlich ist ?
Sprich die Felgen wenn schon mit Aufpreis dann auch mit entsprechender ET und das Fahrwerk nicht nur straffer sonder auch mal 30-40mm tiefer. Die Serienmäßigen 15mm vom Sportfahrwerk werden ja schon allein durch die 18er wieder aufgehoben...
Irgendwie sind das doch alles halbe Sachen oder was meint ihr ? Bin mittlerweile 2 mal C Klasse mit Sportfahrwerk probegefahren, also ich mag es sicher nicht knüppelhart, aber das was DC als Sportfahrwerk bezeichnet wäre bei BMW wahrscheinlich die Extra-Komfort Version...

Grüße

29 Antworten

Noch was das mir zu dem Thema gerade einfällt...

Die schönen schwarzen Scheiben im Heck, wie im Prospekt abgebildet gibts natürlich auch nicht...

Irgendwie seltsam das Mercedes zur Verkaufsförderung seine Auto´s so abbildet. Also das Wissen was gut ausschaut ist in Stuttart ja vorhanden. Wieso bietet es man den Kunden dann nicht auch zum Kauf an ?

Re: Tieferlegung und Distanzscheiben

Zitat:

Original geschrieben von johny75

Warum geht man dann nicht her und macht die AMG Version so dass es auch wirklich richtig sportlich ist ?
Sprich die Felgen wenn schon mit Aufpreis dann auch mit entsprechender ET und das Fahrwerk nicht nur straffer sonder auch mal 30-40mm tiefer.

Das ist nun mal nicht die Philosophie von Mercedes - nämlich komfortorientiert.

Re: Re: Tieferlegung und Distanzscheiben

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Das ist nun mal nicht die Philosophie von Mercedes - nämlich komfortorientiert.

Sehe ich nicht so, die untere Mittelklasse ist wohl einer der umkäpftesten Märkte im deutschen Automobilgeschäft. Wenn ich dann schon ein Auto mit drei Ausstattungslinien auf den Markt bringe + eine AMG Version, müsste es doch möglich sein die sportliche Sport Variante ( AMG ) so zu bauen das sie auch hält was sie verspricht. Das was es bisher zu kaufen gibt ist optisch und technisch weder Fisch noch Fleisch. Also welche Zielgruppe will Mercedes damit ansprechen ?

Ich fahre jetzt seit 14 Jahren Mercedes, einen W124 300E, einen CLK 320 und einen SLK 230K-AMG. Letztere beiden immernoch.
Nachdem ich die erste C Klasse Probegefahren habe bin ich mal zu BMW, die sind bei uns hier nämlich gerade um die Ecke.
Die haben mir ( über´s Wochenende wohlgemerkt ) einen E92 / 335i Coupe gegeben. (ohne Sport-Sport, M Paket usw. )
Sag dazu nur eins, Mercedes muss sich nicht wundern, wenn sportlich orientierte Kunden zu BMW wechseln. Das Ding ist der absolute Hammer. Motor, Getriebe und Fahrwerk waren das beste was ich je gefahren habe. DC hat in dem Bereich absolut nichts dagegen zu setzten. Selbst in der Grundausstattung könnte man damit jeden CLK bzw. C klasse in Grund und Boden fahren.
Von den 63ern und Black Series Modelle mal abgesehen, aber die kosten ja auch das doppelte bis dreifache.

Zum Fahrwerk, BMW zeigt hier wie es geht. Es muss nicht hart sein um ein Auto auf der Srasse kleben zu lassen. Im Gegensatz dazu ist eine C KLasse mit Sportfahrwerk ( das genauso hart ist ) die reinste Hoppelkiste.

Zum BMW Test noch eine Anmerkung, ich war immer der Meinung Mercedes baut das beste Automatikgetriebe. Wer daran noch glaubt dem kann ich nur sagen die rosa Mercedes Brille mal absetzten und mal BMW Automatik testen.

So und bevor jetzt wieder jemand kommt und über mich herzieht nur soviel, ich bin kein BMW Fahrer der mal ein bissel im DC Forum Pöbeln will sondern eingefleischter Mercedes Fan/Kunde der mal über den Mercedes Tellerrand hinausgeschaut hat.

@johny75

Zitat:

Bin mittlerweile 2 mal C Klasse mit Sportfahrwerk probegefahren, also ich mag es sicher nicht knüppelhart, aber das was DC als Sportfahrwerk bezeichnet wäre bei BMW wahrscheinlich die Extra-Komfort Version...

Zitat:

Zum Fahrwerk, BMW zeigt hier wie es geht. Es muss nicht hart sein um ein Auto auf der Srasse kleben zu lassen. Im Gegensatz dazu ist eine C KLasse mit Sportfahrwerk ( das genauso hart ist ) die reinste Hoppelkiste.

was ist es jetzt, Hoppelkiste oder Extra-Komfort????

gruss

MB22

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MB22

@johny75

was ist es jetzt, Hoppelkiste oder Extra-Komfort????
gruss
MB22

Rein von der "gefühlten" Härte waren beide fast gleich. Wobei der Mercedes 18 Zoll Bereifung hatte und der BMW nur 17 Zoll. Die Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven war beim BMW deutlich weniger . Bei Bodenwellen (besonders) in Kurven neigt der Mercedes deutlich eher zum "hoppeln" was auf mich den Eindruck macht das man sich bei BMW mehr Zeit für die Fahrwerksabstimmung genommen hat.

Gruß

Also das was du jetzt schreibst, widerspricht komplett deiner ersten Aussage!
Das macht deinen Bereicht nicht besonders glaubwürdig.

Re: Re: Re: Tieferlegung und Distanzscheiben

Leute, steigt nicht darauf ein.

Hier hat sich ein alter BMW-Freund unter einem neuen Nick registriert. Das obige Geblubber wurde doch schon mal hier im W204-Forum abgelassen.

Darum schreibt er auch:

Zitat:

So und bevor jetzt wieder jemand kommt und über mich herzieht

Wenn ich allein schon lese:

Zitat:

Zitat:

Zum BMW Test noch eine Anmerkung, ich war immer der Meinung Mercedes baut das beste Automatikgetriebe. Wer daran noch glaubt dem kann ich nur sagen die rosa Mercedes Brille mal absetzten und mal BMW Automatik testen.

Re: Re: Re: Tieferlegung und Distanzscheiben

Zitat:

...über´s Wochenende wohlgemerkt...

Boah ey 😁

DFTT

Re: Re: Re: Re: Tieferlegung und Distanzscheiben

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Leute, steigt nicht darauf ein.

Hier hat sich ein alter BMW-Freund unter einem neuen Nick registriert. Das obige Geblubber wurde doch schon mal hier im W204-Forum abgelassen.

Darum schreibt er auch:

Wenn ich allein schon lese:

das wieder dürfte sich eher darauf beziehen dass es noch niemand geschafft hat hier sachliche Kritik über den w204 anzubringen ohne dass er mit haarspaltereien oder schlichten Unterstellungen angegangen wurde. Nehmt euch doch ein beispiel an der aktuellen W211 Werbung im Fernsehen (finde ich klasse btw.)

lg
Peter

Re: Re: Re: Re: Re: Tieferlegung und Distanzscheiben

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

...dass es noch niemand geschafft hat hier sachliche Kritik über den w204 anzubringen...

Hier kann man dir nicht widersprechen 😁

Aber über die rhetorische Qualität der Kritiker in diesem Forenbereich zu diskutieren hat doch wenig mit dem eigentlichen Topic zu tun 😉

Re: Re: Re: Re: Re: Tieferlegung und Distanzscheiben

Zitat:

das wieder dürfte sich eher darauf beziehen dass es noch niemand geschafft hat hier sachliche Kritik über den w204 anzubringen ohne dass er mit haarspaltereien oder schlichten Unterstellungen angegangen wurde.

So wie es da steht, ist es keine sachliche Kritik sondern Blödsinn. Das Fahrwerk des W204 ist wie bei Mercedes üblich wesentlich mehr auf Komfort ausgelegt als das des 3er BMW. Das führt logischweise dazu, dass der W204 bei engagierter Fahrweise auf langen Wellen etwas zum Nachschwingen neigt. Nachschwingen ist aber kein Hoppeln. Hoppeln erlebt man im 3er BMW, wenn man über eine richtige Schlaglochpiste fährt. Da kommen auch die RFTs des BMW besonders gut zur Geltung 😁 Vom Komfort her ist das kein Vergleich zum W204, es ist für mich eine Zumutung. Aber wem's gefällt 🙄 Die Aussage, dass der BMW 3er pauschal das bessere Fahrwerk im Vergleich zum W204 hat, ist also zu undifferenziert und damit unsachlich.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tieferlegung und Distanzscheiben

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

So wie es da steht, ist es keine sachliche Kritik sondern Blödsinn. Das Fahrwerk des W204 ist wie Mercedes üblich wesentlich mehr auf Komfort ausgelegt als das des 3er BMW. Das führt logischweise dazu, dass der W204 bei engagierter Fahrweise auf langen Wellen etwas zum Nachschwingen neigt. Nachschwingen ist aber kein Hoppeln. Hoppeln erlebt man im 3er BMW, wenn man über eine richtige Schlaglochpiste fährt. Da kommen auch die RFTs des BMW besonders gut zur Geltung 😁 Komforttechnisch ist das kein Vergleich zum W204, es ist eine Zumtung. Aber wem's gefällt 🙄 Die Aussage, dass der BMW 3er pauschal das bessere Fahrwerk im Vergleich zum W204 hat, ist also zu undifferenziert und damit ist sie unsachlich.

sagt er doch, das Serienfahrwerk ist deutlich weicher und das AMG/Sportfahrwerk ähnlich hart wie das des E90 ohne aber die gleich gute Strassenlage zu bieten. Das entnehme ich jedenfalls seinem Post, was ist denn daran so schlimm.....

Im übrigen sind die E9x seit MJ 07 etwas weicher abgestimmt ohne die Sportlichkeit abzulegen was die Stösse die auf schlechten Strassen vorher schon einmal durchgekommen sind abfängt. Hoppeln hatte ich bei mir allerdings nur einmal als ich gemeint habe ich müsste die Werksangabe für den Reifendruck ignorieren. Seitdem klebt er nur noch ;-)

liebe Grüße
Peter

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tieferlegung und Distanzscheiben

Zitat:

sagt er doch [...]

Sagen kann er viel. Nach meinen Erfahrungen ist ein Sportfahrwerk bei Mercedes immer noch komfortabler als ein Standard-Fahrwerk bei BMW.

Zitat:

Im übrigen sind die E9x seit MJ 07 etwas weicher abgestimmt ohne die Sportlichkeit abzulegen was die Stösse die auf schlechten Strassen vorher schon einmal durchgekommen sind abfängt.

Wenn ich mir die Ergebnisse der Vergleichstests ansehe, dann ist der 3er BMW immer noch meilenweit davon entfernt, entsprechend komfortabel zu sein.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tieferlegung und Distanzscheiben

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Sagen kann er viel. Nach meinen Erfahrungen ist ein Sportfahrwerk bei Mercedes immer noch komfortabler als ein Standard-Fahrwerk bei BMW.

Wenn ich mir die Ergebnisse der Vergleichstests ansehe, dann ist der 3er BMW immer noch meilenweit davon entfernt, entsprechend komfortabel zu sein.

Na wenn er so grausam wäre, würde er nicht ausnahmslos jeden VT gewinnen. tu dir den gefallen und fahre einen aktuellen einmal Probe....

lg
Peter

Deine Antwort