ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Tieferlegung

Tieferlegung

VW Polo 6 (AW)

Moin, einige haben ja ihren GTI bereits.

 

Wie schaut es mit der Höhe aus, auf den Bildern sieht es so aus als könnte man eine ganze Faust in den Radkasten stecken. ;(

 

Ist das wirklich der Fall?

 

Hat denn schon jmd. Federn oder Fahrwerke gefunden ?

 

Wie weit stehen die 18 Zöller im Radkasten ein, wegen Spurplatten ?

 

Beste Antwort im Thema

Der Vergleich mit den überladenen Kombis kam mir auch sofort in den Sinn... ;-)

Ich gehe noch einen Schritt höher und finde, dass über dem Reifen noch ein kleiner Spalt zu sehen sein sollte, damit es nicht zu verbastelt aussieht.

1047 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1047 Antworten

325mm Radmitte bis Kotflügelkante sind die maximal erlaubte Tieferlegung mit allen KW oder ST Fahrwerken. Wer tiefer möchte muss zum H&R deep oder gepfeffert greifen ;)

Zitat:

@mrbabble schrieb am 30. April 2022 um 21:21:08 Uhr:

Ist die Frage wie man „besser“ definiert?! ;)

Sportlicher? Komfortabler? Direkter? …?

Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es natürlich nicht so komfortabel ist wie das originale Fahrwerk. Trotzdem macht es seinen Job echt gut. Der Unterschied in Sachen Sport ist echt gewaltig, fährt sich wie ein komplett anderes Auto

Angeblich sogar etwas komfortabler...

Aber diese Berichte sind ja immer höchst subjektiv. Man neigt ja dazu, sich Anschaffungen schön zu reden wenn Erwartungen nicht zu 100% erfüllt wurden.

Also der Komfort sinkt auf jeden Fall, aber das wollte ich auch. Dafür gibt es mehr sportlichkeit, mehr Kurvenstabilität, usw. Und das wichtigste: Es sieht 1000 Mal besser aus :D

Bei mir fliegt das Eibach Pro-Kit nun zeitnah raus, habe mir gerade ein KW V3 bestellt.

Eine Frage meinerseits, gibt es hier Leute die auch ein V3 fahren? Gerne schreibt mal eure Einstellungen zu Zug- und Druckstufe an der VA und HA oder habt ihr es im Auslieferzustand (Zug: 9 Klicks offen / Druck: 6 Klicks offen) gelassen?

am 3. Juli 2022 um 19:33

Zitat:

@b00nzky schrieb am 3. Juli 2022 um 20:39:23 Uhr:

Bei mir fliegt das Eibach Pro-Kit nun zeitnah raus, habe mir gerade ein KW V3 bestellt.

Eine Frage meinerseits, gibt es hier Leute die auch ein V3 fahren? Gerne schreibt mal eure Einstellungen zu Zug- und Druckstufe an der VA und HA oder habt ihr es im Auslieferzustand (Zug: 9 Klicks offen / Druck: 6 Klicks offen) gelassen?

Das KW V3 liegt bei mir auch schon bereit. Ich hatte das auch schon in diversen VW. Für den Alltag ist das KW Grundsetup, für mich ganz persönlich, immer top gewesen.

Zitat:

@b00nzky schrieb am 3. Juli 2022 um 20:39:23 Uhr:

Bei mir fliegt das Eibach Pro-Kit nun zeitnah raus, habe mir gerade ein KW V3 bestellt.

Darf man fragen warum?

Hast du Sport Select?

Hatte auch erst die Eibach Sportline Federn drin. Fahrperformance verschlechtert sich einfach. Vereinfacht gesagt gaukelst du einen originalen Dämpfern damit vor, dass dein Auto dauerhaft voll beladen ist. Der Arbeitsbereich verkleinert sich also deutlich.

Bei größeren Schlaglöchern/Unebenheiten schlägt der Dämpfer durch, da die Federn relativ weich sind. Die H&R sind härter, dafür fährt es sich halt sehr hart.

 

Letztendlich ist ein komplettes Fahrwerk immer überlegen.

Ja das ist mir bekannt… Die Pro Kit sind ja aber nicht so tief wie die Sportline…

Die 20-30 mm beim Pro Kit dürften die Dämpfer schon aushalten… ich werde es nächstes Jahr testen ;)

Mich würde nur mal die eigene Erfahrung mit den Pro-Kit von @b00nzky interessieren und warum er nun doch auf das V3 geht…

Naja 10mm machen da keinen großen Unterschied. Letztendlich muss es jeder selbst wissen, ich selbst habe Lehrgeld gezahlt und bin dann aufs Fahrwerk.

 

Es muss ja kein KW V3 sein, mit einem ST X ist man auch gut unterwegs.

Zitat:

@b00nzky schrieb am 3. Juli 2022 um 20:39:23 Uhr:

Bei mir fliegt das Eibach Pro-Kit nun zeitnah raus, habe mir gerade ein KW V3 bestellt.

Eine Frage meinerseits, gibt es hier Leute die auch ein V3 fahren? Gerne schreibt mal eure Einstellungen zu Zug- und Druckstufe an der VA und HA oder habt ihr es im Auslieferzustand (Zug: 9 Klicks offen / Druck: 6 Klicks offen) gelassen?

Ich fahre den Auslieferzustand des KW V3 im Straßenverkehr und bin damit sehr zufrieden.

 

Der Vollständigkeit halber:mit 18“ OZ Felgen 7,5x18 ET 48 und 215/40er Bereifung auf min. TÜV Höhe eingestellt und vom TÜV abgenommen. Ich musste auf der Fahrerseite vorne die Kunstoffschale seitlich im Radkasten ganz leicht

mit Heißluft anlegen, weil es bei den schlechten Straßen hier, wenn auch nur minimal und nur bei größeren Unebenheiten, kurz am obersten Teil der Reifenaussenflanke am Übergang zum Profil geschliffen hat (kein Durchschlagen!!). Sicherheitshalber noch Federwegsbegrenzer einbauen lassen, die aber noch nie notwendig waren. Danach keinerlei Probleme mehr. Auf eine Erhöhung der Druckstufe wollte ich verzichten um noch etwas Komfort zu haben. Ist im ganzen schön straff aber nicht polterig.

@mrbabble

Ja, habe Sport Select. Fahre ausschließlich in "Normal" da mir "Sport" mir zu hoppelig ist, aber gut, das war Lehrgeld. Fahre zu 99% durch Berlin und man muss seine Strecke schon kennen sonst haut es schon öfters mal einen Durchschläger um die Ohren, das nervt mich mittlerweile. Es war schon immer ein Traum mir ein V3 zu kaufen, das ging nur nicht mal eben da nach 27000€ fürs Auto und anschließend 2700€ bei HG Motorsport erstmal kein Budget da war, blieb nur das Pro-Kit als Kompromiss. Ich gehe auch davon aus das der GTI mein letztes Auto sein wird wenn es hier mit der Grünen Fraktion so weitergeht, bin Beruflich und Privat auch nicht auf ein Auto angewiesen, also möchte ich meine letzten Autojahre genießen :-)

Wie gesagt, in Berlin (Kaiserdamm, Unter den Linden und Alte Leipziger)schlägt er regelmäßig mal durch und dann jedesmal auf 20kmh bremsen macht kein Spaß wenn keine möglichkeit zum ausweichen ist, auf der Autobahn hat es bisher einmal gescheppert.

@Pologamist

Ich fahre die Brescia im Sommer und die Milton Keynes im Winter mit 8mm Spurplatten pro Rad, habe keine Probleme mit schleifen. Da ich das V3 auf die gleiche Fahrhöhe (340mm Nabe - Radhaus) wie das Pro-Kit einstellen werde, denke ich sollte es keine Probleme geben. Wenn ich tiefer gehe, habe ich Angst nicht mehr in meine Tiefgarage zu kommen.

So wie @domihls geschrieben, ein ST X wird sicherlich auch gute Arbeit machen und ist definitiv die bessere Wahl als nur Federn. Das Lehrgeld musste ich dann auch zahlen, also erst Sport Select beim Autokauf und dann die Federn.

Zitat:

@b00nzky schrieb am 5. Juli 2022 um 21:12:26 Uhr:

@mrbabble

Ja, habe Sport Select. Fahre ausschließlich in "Normal" da mir "Sport" mir zu hoppelig ist, aber gut, das war Lehrgeld. Fahre zu 99% durch Berlin und man muss seine Strecke schon kennen sonst haut es schon öfters mal einen Durchschläger um die Ohren, das nervt mich mittlerweile. Es war schon immer ein Traum mir ein V3 zu kaufen, das ging nur nicht mal eben da nach 27000€ fürs Auto und anschließend 2700€ bei HG Motorsport erstmal kein Budget da war, blieb nur das Pro-Kit als Kompromiss. Ich gehe auch davon aus das der GTI mein letztes Auto sein wird wenn es hier mit der Grünen Fraktion so weitergeht, bin Beruflich und Privat auch nicht auf ein Auto angewiesen, also möchte ich meine letzten Autojahre genießen :-)

Wie gesagt, in Berlin (Kaiserdamm, Unter den Linden und Alte Leipziger)schlägt er regelmäßig mal durch und dann jedesmal auf 20kmh bremsen macht kein Spaß wenn keine möglichkeit zum ausweichen ist, auf der Autobahn hat es bisher einmal gescheppert.

@Pologamist

Ich fahre die Brescia im Sommer und die Milton Keynes im Winter mit 8mm Spurplatten pro Rad, habe keine Probleme mit schleifen. Da ich das V3 auf die gleiche Fahrhöhe (340mm Nabe - Radhaus) wie das Pro-Kit einstellen werde, denke ich sollte es keine Probleme geben. Wenn ich tiefer gehe, habe ich Angst nicht mehr in meine Tiefgarage zu kommen.

So wie @domihls geschrieben, ein ST X wird sicherlich auch gute Arbeit machen und ist definitiv die bessere Wahl als nur Federn. Das Lehrgeld musste ich dann auch zahlen, also erst Sport Select beim Autokauf und dann die Federn.

hab mir jetzt ein STX gekauft

Worin unterscheiden sich eigentlich das KW V1 und das ST X bzw. KW V2 und ST XA Fahrwerk?

 

Gibt es abgesehen vom verwendeten Material (Edelstahl/ Aluminium vs. verzinkter Stahl) Unterschiede bei der Dämpfertechnologie/ Fahrverhalten?

 

ST nutzt ja als Tochterunternehmen von KW deren Technologie. Ist das dieselbe oder nur bereits „ältere Technik“ ?

ST X = KW V1

ST XA = KW V2

ST XTA = KW V3

 

Von der Technik her die exakt gleichen Fahrwerke, nur das verwendete Material unterscheidet sich. Die KW Fahrwerke sind aus Edelstahl hergestellt, die ST Fahrwerke aus verzinktem Stahl. Wenn man vor hat, das Auto ständig in Gegenden zu fahren, in denen viel Streusalz eingesetzt wird, ist ein Edelstahl Fahrwerk natürlich zu bevorzugen. Die Verzinkung wird irgendwann nachgeben. Wer aber z.b im Flachland unterwegs ist, wo das Auto vielleicht zwei mal im Jahr Schnee sieht, kann guten Gewissens auf ein Edelstahl Fahrwerk verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen