ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tieferlegung mittels Federteller / Domlager ?

Tieferlegung mittels Federteller / Domlager ?

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 15:05

hi,

von einem bekannten bekam ich empfohlen, wenn ich schon über eine dezente tieferlegung (15mm) nachdenken würde, statt anderen federn neue federteller und / oder domlager zu benutzen.

 

nun bin ich ein laie und bräuchte einmal eure hilfe.

 

könntet ihr mir erklären, was genau federteller / domlager am fahrzeug bewirken, welchen hersteller man nehmen sollte, was diese kosten dürfen, wie sich die änderungen auswirken (optisch wie fahrtechnisch) und ob es insgesamt sinnvoll ist.

 

viele fragen, ich hoffe, ihr helft mir

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. Februar 2005 um 15:08

Würde mit so einem Scheiß erst garnicht anfangen!

Kauf dir ein Fahrwerk und dann ist gut!

Zitat:

Original geschrieben von Marcel320ci

Würde mit so einem Scheiß erst garnicht anfangen!

Kauf dir ein Fahrwerk und dann ist gut!

Dezent ausgedrückt, aber richtig!

:D

Tom

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 15:12

warum scheiss, warum richtig...

könntet ihr mir meine fragen beantworten? so lern ich nix draus

Domlager sind nicht das geeignete Mittel ein Fahrzeug tiefer zu legen!

Nimm lieber Federn der Marke H&R/Eibach oder ähnliches um die gewünschte Tieferlegung zu erreichen.

MFG

Tom

am 15. Februar 2005 um 15:14

Also ich würde an deiner Stelle keine Tieferlegunsteller kaufen.

Weil es einfach mal Quatsch ist.

Deswegen habe ich vorhin schon geschrieben das ein Fahrwerk einfach mal viel besser ist!

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 15:17

gut danke, jetzt weiß ich warum :D

am 15. Februar 2005 um 15:19

Also ich kann dir über Federteller nichts sagen, weil ich mir sowas garnicht erst einbauen würde.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 15:22

ich habe ein paar präzise fragen egstellt, wenn du dazu nichts sagen kannst, warum antwortst du dann überhaupt? ;)

ich wollte nicht wissen, ob DU dir das einbauen würdest, sondern ich wollte wissen, wie das funktioniert, was die bewirken, wie sich optik und fahrverhalten ändern und ob unter diesen aspekten der einbau zu empfehlen sei.

Weil Du damit anschlagende Teile riskierst, denk ich mal.

Der will 12cm einfedern und haut nach 10cm schon auf.

Z.b. Reifen an Kotfuegelinnenverkleidung.

Gruss

Joe

Hi,

habe von meinem noch die Original-Federn vom BMW-Sportfahrwerk. Die sind ca. 20mm tiefer als die Serie.

Waren ca. 3000 Km "in Betrieb".

Musst Du, soweit ich weiß, nicht mal eintragen lassen.

Könnte sie Dir abtreten, Preis VS.

Es grüßt... Mario.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 17:24

hi mario,

von der lösung wurde mir hier bereits abgeraten, mit der begründung, dass das m-fahrwerk speziell auf jedes fahrzeug und seine ausstattung wie motorisierung zugeschnitten wird.

 

bis jetzt habe ich aber noch keine handfesten meinungen zu federtellern / domlagern...

Also ich probiers nochmal: Mit Federtellern / Domlagern bewirkst Du,

dass die Federung in nem Raum arbeitet, in dem sich Teile Deines Autos befinden.

Wuerde sich natuerlich nur beim vollen EInfedern bemerkbar machen.

Gruss

Joe

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 17:37

den teil hatte ich schon verstanden, ich dachte bloß, dass wäre nur eine vermutung von dir

Eher Logik. Kommt natuerlich drauf an, wie gross die Abstaende sind.

BMW laesst schliesslich auch Schneeketten zu, nur mal so als Anregung. Also um es korrekt zu wissen, muesste man die Federn rausnhemen und mit den Stossdaempfern ohne Feder die Freigaengigkeit der Lenkung, Raeder usw pruefen.

Aber wenn Du soweit bist, dann kannst auch gleich andere Federn einsetzen. Ist naemlich gleicher Arbeitsaufwand und sauberre Loesung.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tieferlegung mittels Federteller / Domlager ?