ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tieferlegung mit Möglichkeit für H-Kennzeichen

Tieferlegung mit Möglichkeit für H-Kennzeichen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. September 2018 um 11:44

Wollte meinen Golf 2 Tieferlegen (30 bis 40 mm dürften reichen). Da ich eventuell auch eine H-Abnahme machen möchte muss ich ja dann mit dem Fahrwerk die 10 Jahresregel einhalten, richtig? Wollte Tieferlegungsfedern einbauen mit neuen Bilstein Dämpfern und neuen Lagern/Gummis (Domlager, Querlenker). Welche Tieferlegungsfedern könnt ihr empfehlen und gibt es ausser H&R noch einen Hersteller, der in seinem Gutachten ein passendes Datum für die 10-Jahresregel hat?

PS.:Mein Golf hatte seine Erstzulassung im Februar 1988.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Servus,

das mit der 10 Jahresregelung ist richtig.

Willst Du wirklich nur Federn verbauen oder geht ein Gewindefahrwerk auch?

Gruß Julian

Frag mal bei Vogtland an. Ich hatte in meinem alten Golf, den ich 2002 bekommen hatte Vogtland-Federn drin und bin mir recht sicher, dass der Vorbesitzer die schon 2000 verbaut hatte. EZ war 1990 -> 10 Jahre

Themenstarteram 22. September 2018 um 12:37

Hat jemand Erfahrungen mit dem Vogtland Sportfahrwerk mit 40mm Tieferlegung?

Habe gelesen, dass bei manchen Tieferlegungen das Auto hinten tiefer ist als vorne. Ist das bei einer 40/40 Tieferlegung der Fall?

Zitat:

@VWGolfDriver schrieb am 22. September 2018 um 14:37:40 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Vogtland Sportfahrwerk mit 40mm Tieferlegung?

Habe gelesen, dass bei manchen Tieferlegungen das Auto hinten tiefer ist als vorne. Ist das bei einer 40/40 Tieferlegung der Fall?

Fast alle gleichmäßigen Tieferlegungen sehen optisch so aus, als würde der Arsch hängen.

ich habe mich deshalb für die einzige Möglichkeit einer "ungleichmäßigen" Tieferlegung entschieden, nämlich das H&R Gewindefahrwerk. das ist das einzige Fahrwerk, was beim Golf 2 dann noch ein H Gutachten ermöglicht.

Zitat:

@querys schrieb am 22. September 2018 um 15:27:07 Uhr:

Zitat:

@VWGolfDriver schrieb am 22. September 2018 um 14:37:40 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Vogtland Sportfahrwerk mit 40mm Tieferlegung?

Habe gelesen, dass bei manchen Tieferlegungen das Auto hinten tiefer ist als vorne. Ist das bei einer 40/40 Tieferlegung der Fall?

Fast alle gleichmäßigen Tieferlegungen sehen optisch so aus, als würde der Arsch hängen.

ich habe mich deshalb für die einzige Möglichkeit einer "ungleichmäßigen" Tieferlegung entschieden, nämlich das H&R Gewindefahrwerk. das ist das einzige Fahrwerk, was beim Golf 2 dann noch ein H Gutachten ermöglicht.

Hallo,

Vogtland geht normalerweise nicht, weil das Gutachten nach 1998 ist.

Deshalb habe ich ja auch die Frage gestellt, ob ein Gewindefahrwerk auch eine Option wäre?

H&R ist hier mit Sicherheit nicht die einzige Lösung...

Gruß Julian

Themenstarteram 22. September 2018 um 19:59

Wollte eigentlich keine 1000€ für das Fahrwerk eines Golf 2 CL mit 54PS ausgeben...Welcher Hersteller hat denn 40/30 Federn mit Gutachten vor 1998?! Vielleicht fahre ich einfach mal beim TÜV vorbei und rede mit denen.

Themenstarteram 22. September 2018 um 20:25

Das Gutachten für die 40/40 Federn von Vogtland ist übrigens von 1994. Das für die 60/40 leider von 2001.

Hi!

Also bei meinen GTI liegt H Abnahme nächstes Jahr auch an, ich habe meinen Prüfer nochmal gefragt wegen dem Eibach Gewinde Fahrwerk usw. Der meinte das ist nicht weiter wild bzw. stört ihn nicht, da ja alles eingetragen ist übernimmt er das. Ich soll aber eher die getönten SW rausmachen und Originale wieder rein! :D

Das mit den Eintragungen und der H Zulassung ist ein Thema das jeder Tüv Prüfer anders sieht oder bearbeitet.Ich würde dir vorschlagen mit einem Prüfer deiner Wahl das ganze durch zu kauen und dann wird er dir sagen was geht oder nicht.Ich habe für meine Caddy 14d auch ein H bekommen und das trotz 2 Seiten Fahrzeugschein.Wen ich für diese Geschichte nicht empfehlen kann ist zu mindest bei uns in der Region der Tüv Rheinland die sind kacke Dekra und Gtü sind da Pflegeleichter.

Was ist mit dem Serienfahrwerk vom GTI? War das eigentlich auch als Extra für die anderen Gölfe lieferbar? Dann sollte das kein Problem sein.

Themenstarteram 24. September 2018 um 8:08

Hat jemand das Eibach Pro Kit (30-40mm) verbaut und kann mal ein paar Bilder hier posten?

Das Serienfahrwerk vom GTI kannst du auch so verbauen. Der prüft ja nicht die Teilenummer und die Farbenpunkte der Federn. Und die 2cm tieferlegung kann man aus dem Stegreif eh nicht erkennen...

Themenstarteram 25. September 2018 um 14:04

Wollte ja neue Stoßdämpfer einbauen. Habe woanders gelesen, dass der Golf mit Gasdruckdämpfern höher ist als mit Öldruckdämpfern. Könnt ihr dazu was sagen?

Das ist Unsinn ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tieferlegung mit Möglichkeit für H-Kennzeichen