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Tieferlegung mit Federn oder anderes Fahrwerk ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. April 2014 um 15:11

Hallo erstmal,

Ich möchte mein G6 1.6 TDI gerne tieferlegen damit ich meine 18" Charleston Felgen beim TÜV eingetragen bekomme aufgrund vom fehlenden Sportfahrwerk. Ich habe mir überlegt ob ich mir die Federn von "EIBACH SPORTLINE" holen soll weil die angeblich wirklich gut sind oder ein Gewindefahrwerk von DTS,AP oder FK. Ich kenne mich da net so gut aus ich lass es vom guten Bekannten für'n schmalen Taler einbauen. Hab ihr Erfahrung mit solchen Herstellern ??? Weil Für ein KW oder Bilstein reicht das Geld leider nicht aus.

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28 Antworten

Zitat:

damit ich meine 18" Charleston Felgen beim TÜV eingetragen bekomme aufgrund vom fehlenden Sportfahrwerk.

Seit wann ist dann eine Tieferlegung nötig?

Themenstarteram 30. April 2014 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

damit ich meine 18" Charleston Felgen beim TÜV eingetragen bekomme aufgrund vom fehlenden Sportfahrwerk.

Seit wann ist dann eine Tieferlegung nötig?

Mein Kumpel hat den selben Golf wie ich und er konnte so seine 18" Vw Motorsport Felgen sind es glaube ich beim TÜV eingetragen bekommen. Vom Vw ist meine Felge für die Motoriesierung zwar Freigegeben aber bei dieser Felge laut Vw benötige ich ein Sportfahrwerk. Es gibt ja da kein Teilegutachten sondern Nur ein Traglastbescheinigung. Ich war beim TÜV und vielen verschiedenen. VW Händlern in meiner Umgebung und die haben meine Fahrgestellnummer durch den Pc überprüft und ich hab kein Sportfahrwerk drinnen. Ist ja ein Comfortline :)

Zitat:

Ich war beim TÜV und vielen verschiedenen.

Der TÜV soll nicht prüfen ob du ein Sportfahrwerk hast, sondern ob die Räder freigängig sind und nicht überstehen.

 

Übrigens: In dem angehängten VW-Motorsport Gutachten steht nix mehr von Sportfahrwerk.

Die Räder haben die gleichen Abmessungen (7,5 × 18 ET 51) und sind abnahme- und eintragungsfrei.

 

Kannst du ja als Vergleichsgutachten mitnehmen.

Themenstarteram 30. April 2014 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Ich war beim TÜV und vielen verschiedenen.

Der TÜV soll nicht prüfen ob du ein Sportfahrwerk hast, sondern ob die Räder freigängig sind und nicht überstehen.

Übrigens: In dem angehängten VW-Motorsport Gutachten steht nix mehr von Sportfahrwerk.

Die Räder haben die gleichen Abmessungen (7,5 × 18 ET 51) und sind abnahme- und eintragungsfrei.

Kannst du ja als Vergleichsgutachten mitnehmen.

Danke für deine Hilfe ich habe aber Die Charleston Felgen :(

Zitat:

ich habe aber Die Charleston Felgen

Du besorgst dir für deine 7,5 × 18 ET 51 Charlesten-Räder die Traglastbescheinigung.

Das Gutachten für die 7,5 × 18 ET 51 VW-Motorsporträder dient nur als Vergleichsgutachten bezüglich der Auflagen für die TÜV-Abnahme.

die charleston 18" räder waren ja bei den letzten golf 6 GTD serie drauf.

es würde auch ausreichen einen VW umrüstkatalog zu besorgen, damit der TÜV vergleichswerte zu deinem TDI hat. weiß net ob es sowas auch bei/für VW gibt. mit sicherheit.

die gibts oft beim TÜV hessen. musst mal googlen..

in erster linie gehts eh nur um die traglast und die ist mehr als gegeben!

das die räder freigängig sein sollten und nicht über stehen sollten ist ja pflicht, egal ob original vw rad oder eins aus dem zubehör.

das ein sportfahrwerk für die charleston oder andere räder nötig sein solll höre ich auch gerade zum ersten mal. ich wüsste nicht wozu!?!

Zitat:

das ein sportfahrwerk für die charleston oder andere räder nötig sein solll höre ich auch gerade zum ersten mal. ich wüsste nicht wozu!?!

Für den G6 gab's 18 Zöller ab Werk nur mit Sportfahrwerk und Sturzänderung an der Hinterachse.

Und so steht's auch im Räderkatalog und als Auflagen in den Gutachten der VW-Zubehörräder (zumindest in den ersten Ausführungen der Gutachten).

In dem angehängten Gutachten der Motorsport-Räder gibt's diesbezüglich keine Auflagen (mehr).

am 30. April 2014 um 17:52

Eibach rein und gut !;)

Kein Komfortverlust .:)

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 11:47

Ok Danke erstmal. Hat keiner Erfahrung mit den oben gennanten Herstellern ?

es gibt zig Hersteller von Federn und Fwk. und genauso viele Meinungen dazu.

Wenn es rein nur um eine optische Veränderung geht und deine Dämpfer noch nicht so viel Laufleistung hinter sich haben, reichen Federn völlig aus. Nimm die Eibach, bieten den besten Kompromiss, es gibt fast ausschließlich nur positive Erfahrungen, gibts auch bei verschiedenen Forenhändlern oder www. relativ günstig und die neueste Ausgabe haben sogar eine ABE (keine Eintargung mehr nötig, sofern es bei Serienrädern bleibt).

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 13:20

Mein G6 hat jetzt gut 55TKM runter. Will aber meine Dämpfer net dadurch ruinieren ? Beid den Federn schwanke ich zwischen Eibach und H&R. 45-50 ist glaube ich schon mal zu tief oder ?

naja, 55tkm ist nicht wirklich viel. Wenn dir das natürlich zu tief sein sollte, muß du das Eibach Pro Kit nehmen mit ca. 35mm rundum oder eben die H&R, die irgendwo zwischen beiden Eibach Varianten liegen. Wenn Schäden an den Dämpfern entstehen, können diese auch mit geringerer Tieferlegung auftreten.

Ich habe schon sehr viele Golf 5/6 in den letzten Jahren tiefergelegt und hier in der Hauptsache mit den Eibach SL oder H&R. Einige davon sind weit jenseits von 100tkm mit den Federn unterwegs und das ohne Probleme, wobei die H&R immer mal wieder die Tendenz zum Klappern an der VA haben. Die H&R sind schon nicht schlecht, empfehle aber weitestgehend Eibach, die auch vom sog. Restkomfort gegenüber Serie kaum Einschränkungen haben und im speziellen mit den Dämpfern des VW Sp.Fwk. (sofern vorhanden) harmonieren.

Hallo,

ich bin auch gerade an dem Punkt angekommen ob ich meinen Golf VI 1,6 TDI Bluemotion (105PS) tieferlegen soll damit es mit den gekauften 18" Charleston Felgen optisch gut ausschaut. Ich habe am Wochenende mal die neuen Felgen aufgezogen und finde der Fahrkomfort hat durch den geringeren Reifenquerschnitt (original 195/65) schon gelitten.

Vom Verkäufer wurden mir damals 35-40mm H&R Federn empfolen um ein gute Optik zu erzielen. Aber wenn der Komfort darunter leidet bin ich vielleicht mit den 30er Eibach Federn besser beraten oder? Reichen 30mm um optisch was zu bewegen?

Bedeutet die ABE mit den Eibach Federn das man sich den TÜV Besuch sparen kann?

Ich habe gelesen das die Abnahme der Charleston Felge beim TÜV alleine schon 100€ kosten soll - kann man da mit dem Vergleichsgutachten der 18" VW Motorsport Felgen vielleicht was sparen?

Beim Montieren der Felgen ist mir aufgefallen das die Radbolzen bei den Stahlfelgen ca. 2,1cm "rausgucken" und bei den Charleston nur noch 1,7cm. Ist das noch im Rahmen oder brauch ich auch noch längere Bolzen?

Anbei mal ein Bild vom momentanen IST Zustand. Ich glaube wenn ich mich gegen eine Tieferlegung entscheide werde ich auch die Felgen wieder verkaufen - so gefällt mir das nicht....

http://data.motor-talk.de/.../golf6-18-3968026846677065066.jpg

Schönen guten Tag,

ich möchte keinen neuen Thread eröffnen und denke, dass ich hier ganz gut aufgehoben bin mit der Bitte eure Empfehlung zu meinem Vorhaben zu posten, vielen Dank!

Mein Golf VI 2.0 TDI DSG 4 Türer mit Original VW Sportdämpfer und H&R 45mm Sportfedern haben nun 120.000 km runter.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass das Fahrwerk ziemlich hoppelig geworden ist, nicht direkt hart, eher hoppelig unangenehm bei Autobahnfahrten und auf Bodenwellen hoppelt man nun vor sich hin.

Das war früher nicht der Fall.

Ich nehme an die Federn haben sich noch etwas mehr gesetzt und liegen schon nah am Anschlagpuffer oder sind die Dämpfer schon in Mitleidenschaft gezogen worden? Von außen ist jedoch nichts an den Dämpfer zu sehen, keine Undichtigkeit.

Würde das hoppeln durch Austausch der Federn in Eibach Pro-Kit 30mm verschwinden oder würdet ihr mir auch gleich zu neuen Dämpfern raten?

Da ich es nun eher komfortabel anstatt sportlich haben möchte, mein Vater übernimmt den Wagen und somit steht komfortabel vor Sport, würde ich den Bilstein B4 Dämpfer mit den Eibach Pro-Kit Federn verbauen lassen. Passt die Kombination wenn man es eher komfortabel anstatt sportlich haben möchte oder habt ihr eine andere Idee und besseren Vorschlag?

Wäre ja auch dann noch komfortabler als die jetzt verbauten VW Sportdämpfer.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und bedanke mich im Voraus schon mal recht herzlich.

Grüße te-75

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