ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tieferlegung mit Dämpferregelung

Tieferlegung mit Dämpferregelung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. März 2008 um 7:05

Ich habe Dynamiklenkung und Dämpferregelung in meinem S5 verbaut. Gestern wurde auch noch die Spurverbreiterung (+24/+48mm von Eibach) eingebaut.

Jetzt suche ich einen Federsatz, der meinen S5 um 2-3cm dem Boden näher bringt (vor allem Hinten ist er zu hoch), ohne tatsächlich härter zu werden. Ich möchte die Eigenschaften der original Federn nicht missen.

Wer kann mir helfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2008 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Klinke

dann nehm eben das Gewindefahrwerk von Abt , ist zwar teuere, aber dafür kannste nachjustieren wenn dir die 1, 5 mm nicht ausreichen oder ggf doch zu viel sind ...

Ein Gewindefahrwerk einbauen und die Dämpferregelung ausbauen???? Scheint mir keine gute Idee.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

stop: 

bei dir ist ja kein platz in der mittelkonsole über dem klimastg. von daher weis ich nicht ob der schalter (siehe bild) bei dir in die mittelkonsole passt-. wenn nicht müsste man sich was "basteln" 

ggf kann man die "blenden" bzw. den rechten pfeil einzeln tauschen oder sonst was "basteln" ... 

Bild-2

ich denke auch, dass man die Tasten und Blenden auf den anderen Block bekommt .. hatte das schon mal heraussen ... ABER

1. wie bring ich Meinem bei, dass er da jetzt ein anderes Betätigungselement hat ?

2. wie konfigurier ich ohne MMI die individulle Einstellungen für Dämpfer, Motor, Servo ?

Über die Anpassungskanäle im Stg 09 

- müsste man etwas mit testen und spielen

ab AP 66.... müsste das eigentlich gehen...

 

das kann man auch erstmal ohne taster testen- dazu im stg 09 den modus immer auf INDIV.- starten und dann schauen in welchen AP sich WAS verändert...

 

kenn mich da zu wenig aus und besuche meinen Tuner erst nächste Woche Mittwoch ... also du meist

1. man kann auch ohne den Individualtastenblock das Steuergerät so konfigurieren, dass es nach Zündung aus/ein immer mit individual startet ... das wäre super

2. dann z.B. auf Sport schalten und die Bitänderungen im AP = Anpassungswort nachvollziehen ??

Hast du die Möglichkiet bei dir zu sehen, wie sich das verhält ... wäre für unser Experimrnt sicher sehr hilfreich ...

1) ja das geht :

 

Stg 09

Weiter zu den Anpassungskanälen

 

[Adaptation - 10]

Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.

 

Kanal 63 auf 04 ändern

Kanal 64 auf 04 ändern

Kanal 65 auf 04 ändern

Kanal 66 auf 04 ändern

 

01 = Comfort

02 = Auto (default)

03 = Dynamik

04 = Individual !! => Wichtig, da man hiermit alles getrennt

einstellen kann und diese Einstellungen auch nach jedem Start des Fahrzeugs erhalten blieben.

 

Jetzt müsste man dann nur "testen" wie und wo er in welchen Kanal das ganze einzeln verändert- sprich z.b. 63 für Motor

64 für Lenkung .... 

das ist aber nur ein TEST ob es so geht kann ich dir nicht 100%ig sagen ... 

 

Ein AP davon ist auch dafür zuständig das man immer in Indiv. Startet

 

Zudem gibt es noch den AP 67 der auch noch von 0-4 codiert werden kann!

 

 

 

desweiteren bin ich nach wie vor der Meinung das man auch im Radio concert das Drive Select codieren kann (habe ich bereits im a4 forum erwähnt) mir fehlt halt nur das Fahrzeug zum testen ;)

 

- es ist dazu nämlich bisher NICHTS bekannt ....

 

Wo kommst du denn her ? 

 

ich habe ein radio concert ... und lebe in Linz

"Jetzt müsste man dann nur "testen" wie und wo er in welchen Kanal das ganze einzeln verändert"

Aber wie sollte ich das testen, wenn ich kein Interface zum Ändern der Individualeinstellung habe ... oder meinst du, dass wir, nachdem es auf 04 codiert ist, per Taste auf z.B. Sport gehen und dann schauen, was sich in den APs geändert hat ???

Wäre sicher besser, wenn das jemand der die Konfig per MMI beeinflussen kann, testet... denn nur dann weis man welche Einstellung z.B. bei den Dämpfern=comfort ist oder sehe ich das falsch ...

Wie wärs .. ich teste am concert deine Idee (link auf deinen Post?) und du testest mit deinem MMI das Driveselct ... ;-) wäre super !

PS: Spannendes Blog hast du da !!

es gibt im Concert schon mal das bit "Drive Select" jetzt müsste man diverse Aps durchschauen ob man da was findet- es ist davon aber NICHTS dokumentiert, daher wird das eine aufwendigere Aktion.

 

das interface was du meinst- ist das Bordnetz- das hat jeder ;) und darin wird das DS codierung und auch gesteuert- der Schalter ist über Linbus parallel zum lichtsensor mit dem Bordnetzstg verbunden.

 

 

Andi, danke für die bisherigen Tips !!! Aber nur Kollegen mit MMI können z.B.: Motor=Sport, Lenkung=Auto, Dämpfer=Comfort unterschiedlich kofigurieren und somit einfach per Diagnosetester rausfinden,

- welcher Kanal für Motor,... zuständig ist

- welcher Wert beim Motor = Sport bedeutet

Das können wir bei Meinem (da die concert Aktion ja anscheinend noch ein größeres Experiment ist) nicht, da der ja wenn ich die Taste drücke Alles auf z.B. Sport stellt .... bzw. müßte man da nach jeder Änderung per Diagnosegerät mit dem Auto fahren und Vermutungen anstellen.

richtig! in der Lenkung merkst du es zu erst wie in unter Indiv. dann steht ... 

 

Ja schon, aber in welchen Bytes / Kanälen werden denn nun die Individualeinstellungen hinterlegt ??? 63-65 sagen nur individual aber nicht was .....

Um den thread nicht weiter OT zu bringen gehts hier weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?...

da gibt es KEINE doku zu- das meinte ich mit "TESTEN" ..und probieren...

bisher hatte noch keiner die IDEE

 

ist mir mittlerweile klar ... nur was soll ich testen/probieren, welche Kanäle, welche Bytes ??

die APs von 63-67

Hallo zusammen,

jetzt habe ich jede Menge Imput was die Höhen betreffen.

So wie ich das hier sehe haben alle ca gleiche Höhenangaben (egal ob mit oder ohne DR, Sprotback, S5 oder A5, s-line oder sportfahrwerk)

Vorne: ca. 380mm

Hinten: ca. 375mm

1) Was hat jetzt ein org. A5/S5 Höhe?

2) Da ich in 2 Wochen meinen S5 bekomme stelle ich mir die Frage H&R 25mm, oder 35mm?

(Fahre im Winter 19" und im Sommer 20" und habe DR)

Danke lg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tieferlegung mit Dämpferregelung