1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tieferlegung mit Dämpferregelung

Tieferlegung mit Dämpferregelung

Audi A5 8T Coupe

Ich habe Dynamiklenkung und Dämpferregelung in meinem S5 verbaut. Gestern wurde auch noch die Spurverbreiterung (+24/+48mm von Eibach) eingebaut.

Jetzt suche ich einen Federsatz, der meinen S5 um 2-3cm dem Boden näher bringt (vor allem Hinten ist er zu hoch), ohne tatsächlich härter zu werden. Ich möchte die Eigenschaften der original Federn nicht missen.

Wer kann mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klinke


dann nehm eben das Gewindefahrwerk von Abt , ist zwar teuere, aber dafür kannste nachjustieren wenn dir die 1, 5 mm nicht ausreichen oder ggf doch zu viel sind ...

Ein Gewindefahrwerk einbauen und die Dämpferregelung ausbauen???? Scheint mir keine gute Idee.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sut70


Ich habe Dynamiklenkung und Dämpferregelung in meinem S5 verbaut. Gestern wurde auch noch die Spurverbreiterung (+24/+48mm von Eibach) eingebaut.

Jetzt suche ich einen Federsatz, der meinen S5 um 2-3cm dem Boden näher bringt (vor allem Hinten ist er zu hoch), ohne tatsächlich härter zu werden. Ich möchte die Eigenschaften der original Federn nicht missen.

Wer kann mir helfen.

kann dir leider da nicht weiterhelfen, wollte aber fragen, ob du vllt n bild oder auch zwei hättest von deinem s5?! 😉

lg

Schließe mich der Frage nach dem Bild an.

Das Fahrwerk mit Dämpferregelung ist ja schon 2cm tiefer, vielleicht können wir dich überreden, daß mehr gar nicht notwendig ist 😉

oc

ich auch will Bild - BITTEEEEEEEEEEEEEE -

Bist Du aus Augsburg??

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6


Bist Du aus Augsburg??

Nein, bin Ösi ca. 50km süd-östlich von Wien.

Zitat:

Original geschrieben von sut70



Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6


Bist Du aus Augsburg??
Nein, bin Ösi ca. 50km süd-östlich von Wien.

Und, schon Fotos gemacht?

Das Wetter ist gerade ideal in Wien

oc

geht das überhaupt mit der dämpferregelung andere, tiefere Federn einzubauen ??

wass sollte den dagegen sprechen ?

die federn solten halt drauf abgestimmt sein
aber vom prinzip spricht nix dagegem

Bei der Montage der Spurverbreiterung habe ich mir die Federn genauer angesehen - die sind offensichtlich genauso verbaut wie ein einem Standartfahrwerk.

Ich denke auch nicht, daß die Ausgangsposition des Dämpferkolbens im DS-System eine Rolle spielt. Diese ist bei einer Tieferlegung logischer Weise an einer anderen Position wie die Serienmäßige.

Sorry, Photos vom "Ist" Zustand werde ich noch Heute nachliefern.

Hallo,

auf der Homepage der Audi-Konfiguration ist bei der Sonderausstattung >Dämpferregelung< die Textpassage "... mit zusätzlicher Tieferlegung um 20mm ..." jetzt aktuell herausgenommen worden.
Der gleichlautende Eintrag im Verkaufsprospekt (incl. 20mm tiefer) ist damit scheinbar ebenso überholt, weil : Druck aus dem letzten Jahr und nicht mehr aktuell.

Offensichtlich beinhaltet die Dämpferregelung somit wohl doch keine Tieferlegung.
(bzw. nicht mehr)

Das würde auch die Fotos und Diskussionen hier im Forum erklären, in denen auf Vergleichsfotos (zwischen Serien- und Dämferfahrwerk) kein Unterschied im "Höhenniveau" der Fahrwerke zu erkennen ist.

LG
Alucore

Ich habe auf Dynamiklenkung und Dämpferregelung schon deswegen verzichtet,
weil damit auch die S-Fahrstufe entfällt. (beim 2,7l TDI MT mit Drive-Select, ist klar)
Dann wäre der fette "Schaltknüppel" im Zentrum des Cockpits während der Fahrt
für nichts weiteres mehr zu gebrauchen.
Nachdem auch jetzt noch die Tieferlegung "gestrichen" ist, kann ich dieses Thema
beruhigt abhaken.
Danke an alle für die Infos.

Freundliche Grüße
pathfinder

Und auch ich bin froh einfach das S line genommen zu haben und nicht nochmal auf Drive Select geändert zu haben 🙂

Ich hab es an andere Stelle sochon berichtet. Drive Selekt (Dämpfer + Lenkung) ist ein perfektes System. Ich kann es jedem nur empfeheln. Ich finde bei einem Auto dieser Klasse sollte das ein wesentliches Teil sein. Ich würde sogar auf andere Extras verzichten, wenn es sich im Budget nicht ausgeht.

Standard, S-Line oder sonstige Sportfahrwerke können das nicht bieten. Die Dynamiklenkung gehört aber unbedingt dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen