1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Tieferlegung M340i (G21)

Tieferlegung M340i (G21)

BMW 3er G21

Ich möchte meinen M340i Touring dezent tiefer legen und Spurplatten montieren.
Hat jemand von euch schon Hersteller gefunden welche bereits Teile für den G21 anbieten oder selbst schon etwas verbaut (eventuell mit Foto)?
Ich habe das adaptive Fahrwerk verbaut und weiß noch nicht ob es mit Tieferlegungfedern härter wird. Derzeit bin ich mit dem Komfort bei 19 Zoll Reifen (Non-RFT) sehr zufrieden.

Beste Antwort im Thema

KW fur m340 G21

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Hier mein Fahrzeug, heute Eibach verbaut. Ist exakt vorn und hinten 30mm tiefer gekommen, und fährt sich sehr angenehm, ein klein wenig straffer bei kleinen Unebenheiten, aber kaum merklich. Federn passen sehr gut zu den adaptiven Dämpfern.

P2220114
P2220115
P2220118

Schaut super aus!
Ich warte auch auf das bestellte Eibach Pro Kit und freue mich schon auf den neuen Look.
@marre: Hast du Spurplatten verbaut?

So schaut der 340 sehr schön aus und die breiteren BBS füllen die Radhäuser perfekt aus.

Warum gibt es beim Touring die Eibach nur in 25/30mm und beim G20 - 30/30mm ?

Wo steht das?

Zitat:

@marre schrieb am 25. Februar 2020 um 16:43:39 Uhr:

Hier mein Fahrzeug, heute Eibach verbaut. Ist exakt vorn und hinten 30mm tiefer gekommen, und fährt sich sehr angenehm, ein klein wenig straffer bei kleinen Unebenheiten, aber kaum merklich. Federn passen sehr gut zu den adaptiven Dämpfern.

Perfekt!

Zitat:

@marre schrieb am 25. Februar 2020 um 23:23:43 Uhr:

Wo steht das?

Auf der Eibach Seite

Zitat:

@marre schrieb am 25. Februar 2020 um 16:43:39 Uhr:

Hier mein Fahrzeug, heute Eibach verbaut. I

Schick.

Welche Felgendimension mit welcher Spurverbreiterung hast Du?

Schleift da was?

Zitat:

@Fraggle20006 schrieb am 25. Februar 2020 um 17:02:57 Uhr:

Schaut super aus!
Ich warte auch auf das bestellte Eibach Pro Kit und freue mich schon auf den neuen Look.
@marre: Hast du Spurplatten verbaut?

Zunächst einmal sind die BBS jeweils 0,5" breiter als die Serienfelgen, also vorn 8,5 und hinten 9 Zoll. Dann sind sie mit sogenannten Adaptionsplatten in 10mm Breite verbaut. Diese Platten sind speziell für BBS Felgen, und passen nur da, weil sie ohne zusätzliche Zentrierung der Felgen diese Aufgabe übernehmen. Diese Platten gibt es in verschiedenen Breiten, dadurch lässt sich die effektive Einpresstiefe der Felgen auf das jeweilige Fahrzeug anpassen. Dadurch kommt das Rad bei mir auf der Hinterachse ca 1,5cm und auf der Vorderachse ca 1 cm weiter raus. Ist alles per Einzelabnahme eingetragen worden. Auf der BBS Seite ist eine Anwendungsliste, wo genau diese Felgen so für den G3l, also G20 und G21 genannt werden, dort allerdings mit 0,5 cm Platten, also etwas schmaler als bei mir. Gutachten von BBS gibt es aber bisher nicht.

Gruß

Andreas

Zitat:

@zergo-pin schrieb am 25. Februar 2020 um 17:44:30 Uhr:

Warum gibt es beim Touring die Eibach nur in 25/30mm und beim G20 - 30/30mm ?

Sind aber 30/25 , also hinten minimal höher, der Touring hat hinten andere Federn wegen der höheren Achslast, steht alles im Gutachten. Ist doch eigentlich perfekt, besser als hinten tiefer.

Gruß

Andreas

Zitat:

@Genius MC 10 schrieb am 24. Februar 2020 um 17:23:48 Uhr:

25 mm sinds geworden

Leasing oder Privatfahrzeug ? Kann ich bei geleasten Fahrzeugen das auch machen lassen ?

Heute konnte ich die ersten 100 km mit Eibach Federn fahren und nochmal selbst exakt nachmessen.
Aktuelle Höhe bis zur Kotflügelkante sind jetzt jeweils 67cm vorne und hinten, d.h. vorne - 25mm und hinten -30mm zur Serie.
Das Fahrzeug ist deutlich härter geworden und selbst im Comfort Modus spürt man speziell bei langsamer Fahrt jeden Stein. Für sehr komfortorientierte Fahrer würde ich daher die Federn nicht unbedingt empfehlen. Wer trotzdem tiefer will, müsste ggf auf ein KW V3 warten und die adaptiv Funktion deaktivieren.
Als Vergleichshinweis ist der BMW jetzt in comfort deutlich härter als mein Audi mit S Line Sportfahrwerk im dynamic Modus.

Nachdem der Umbau in einer Motorsportwerkstatt mit sehr viel Fahrwerks-knowhow gemacht wurde, konnte ich das extrem agile Einlenkverhalten etwas zurücknehmen lassen und habe jetzt einen guten Kompromiss aus dem gewohnten Audi und dem sensiblen BMW.
Die exakten Spurwerte bekomme ich nä. Woche, da ich das Fzg nicht selbst abgeholt habe.

20200227_124530.jpg

Der Touring hat hinten deutlich härtere Federn als meine Limo, vielleicht ist er deshalb so viel härter geworden. Ich kann mich nicht beschweren, bei mir nur bei langsamer Fahrt und kurzen Unebenheiten spürbar, aber jeder empfindet das natürlich auch anders.

Ja der Drahtdurchmesser beim G21 ist grösser und dadurch wird die Feder im unbeladenen Zustand ziemlich hart.

Screenshot_20200228-191908_Adobe Acrobat.jpg
Deine Antwort