Tieferlegung M340i (G21)

BMW 3er G21

Ich möchte meinen M340i Touring dezent tiefer legen und Spurplatten montieren.
Hat jemand von euch schon Hersteller gefunden welche bereits Teile für den G21 anbieten oder selbst schon etwas verbaut (eventuell mit Foto)?
Ich habe das adaptive Fahrwerk verbaut und weiß noch nicht ob es mit Tieferlegungfedern härter wird. Derzeit bin ich mit dem Komfort bei 19 Zoll Reifen (Non-RFT) sehr zufrieden.

Beste Antwort im Thema

KW fur m340 G21

198 weitere Antworten
198 Antworten

Müsste es nicht eher vorn -30mm und hinten -25mm sein? Also die typische Keilform.
Sonst sieht er ja schon im Leerzustand aus als sei er beladen.

Zitat:

@Genius MC 10 schrieb am 28. Februar 2020 um 19:00:44 Uhr:

Heute konnte ich die ersten 100 km mit Eibach Federn fahren und nochmal selbst exakt nachmessen.
Aktuelle Höhe bis zur Kotflügelkante sind jetzt jeweils 67cm vorne und hinten, d.h. vorne - 25mm und hinten -30mm zur Serie.

Durch deine tolle Beschreibung, sowie sehr aufschlussreichen Bildern habe ich mich entschieden meinen G21 M340i ebenso die Eibachfedern zu spendieren.

Mein Händler wollte die heute bei Eibach bestellen, zurück von denen kam die Aussage, die Feder seien noch nicht Lieferbar.

Darf ich dich nach einer Artikelnummer oder ähnlichem bitten, sodass ich die auch ordern kann?

Vielen Dank vorab!

Schau mal in der Bucht, sind sofort lieferbar, und wahrscheinlich günstiger als bei deinem Händler. Einfach Eibach und m340i eingeben.

Nachdem der Umbau in einer Motorsportwerkstatt mit sehr viel Fahrwerks-knowhow gemacht wurde, konnte ich das extrem agile Einlenkverhalten etwas zurücknehmen lassen und habe jetzt einen guten Kompromiss aus dem gewohnten Audi und dem sensiblen BMW.
Die exakten Spurwerte bekomme ich nä. Woche, da ich das Fzg nicht selbst abgeholt habe.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
kannst du dein Vermessungsprotokoll mal einstellen, oder sonst per PM, würde die Werte gern mal mit meinen vergleichen.

Gruß
Andreas

Ähnliche Themen

Die Spurwerte lasse ich nochmal etwas aggressiver einstellen, da ich das BMW typische Einlenkverhalten mittlerweile sogar schätze. Ich bin die letzten Tage mal einen aktuellen M3CS mit über 500PS gefahren und war begeistert.
Sobald ich meine favorisierte Einstellung gefunden habe, stelle ich die Werte hier rein....

Aktuelle Gesamtspur
Vorne + 20'
Hinten + 15'

Hallo Freunde,

Habe heute mir auch die Eibach Federn für einen 330d bestellt. Würdet ihr die Federn bei BMW einbauen lassen oder doch lieber Tuning Werkstatt?

@Genius
Was hast du an der Lenkung optimiert?

Bei BMW? Geht das überhaupt?
Die verbauen doch nur Originalteile soweit ich weiss.

Ich würde in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen und nicht bei BMW.

Bitte Feedback geben zum Komfort nach der Tieferlegung, stehe auch vor der Frage Eibach oder Gewindefahrwerk von KW wegen dem Komfort.

Gestern hat mein Freundlicher meine Eibach Federn verbaut.
Natürlich machen die das...

Gruß Mark

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Sieht richtig geil aus. Vorne schön tiefer als hinten. Ich habe mal bei den 18“ WR nachgemessen und hinten ist bei mir aktuell etwas tiefer als vorne. Hoffe das wird danach ausgeglichener.

Wie ist das Fahrverhalten? Konntest du schon testen?

Genius hat die Lenkung einstellen lassen. Hast du da auch was gemacht?

Das Fahrverhalten ist natürlich straffer und Querfugen sind schon zu spüren. Der Wagen wurde natürlich vermessen nach dem Einbau. Somit hat sich am Lenkverhalten nichts geändert. Hab allerdings auch erst 20 Kilometer gefahren.
Bis jetzt aber absolut zufrieden. Allein optisch deutlich besser. Jetzt werde ich noch rundum 10mm Distanzen einbauen. Dann steht er für mich optisch perfekt da.

Gruß Mark

.jpg

Hier sind aber auch die Sportlinefedern verbaut, welcher nochmals tiefer liegt, und nur für nicht xdrive Fahrzeuge verfügbar sind. Natürlich sind die auch nochmals härter, da weniger Restfederweg. Finde ich persönlich schon zu tief, hauptsächlich die Vorderachse.

Ja für den 330d gibt es nur das ProKit. Finde ich persönlich von der Optik ausreichend und sollte mit dem Adaptiven FW gut funktionieren.

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 11. März 2020 um 07:17:31 Uhr:

Gestern hat mein Freundlicher meine Eibach Federn verbaut.
Natürlich machen die das...

Gruß Mark

Danke, gut zu wissen!
Wow, finde die Sportline genau richtig! Ich hoffe, dass die auch mal für den xdrive rauskommen.

Deine Antwort